NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@codierknecht
Ach so nein ich steuer damit. Also möchte quasi die Aktion STOP, CLOSE, OPEN ausführen.Im DP steht
STOP (2)
ZZ (0)
FZ (1)Wobei ZZ auf und ZZ zu ist.
Wobei jetzt der DP auf true gesetzt wird. Was ja nicht funktioniert. -
@cdn
Das heißt, Du willst die 3 DP in einem einzigen zusammenführen?
Das geht nur per Script. -
Nein ich habe einen DP und der hat die 3 Zustände. Ich nutze aber lovelace im NSPanel um das Rollo zu steuern. Und da gibt es entsprechend 3 Buttons (auf, zu, stop). Diese will ich ansteuern, habe aber nur den einen DP
-
@cdn sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Und da gibt es entsprechend 3 Buttons
Und die brauchen dann 3 DP?
Ich kenne lovelace nicht.Diese will ich ansteuern, habe aber nur den einen DP
Das geht mit Alias nicht.
Ich würde das per Script machen.
Je nachdem welcher Button geklickt wird, wird der Ziel-DP auf 0, 1 oder 2 gesetzt.Wenn der Ziel-DP sich ändert (weil z.B. ein vorhandener "echter" Schalter bedient wird) werden die 3 DP für lovelace auf true/false gesetzt (sofern das überhaupt benötigt wird)
-
@codierknecht said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
ckt wird, wird der Ziel-DP auf 0, 1 oder 2 gesetzt.
Wenn der Ziel-DP sich ändert (weil z.B. ein vorhandener "echter" Schalter bedient wird) werdNein die brauchen ein "Gerät".
In dem Gerät kann ich ja für verschiedene "Funktionen" wie bspw. STOP, OPEN, CLOSE einen jeweiligen DP angeben.Der Adapter liefert mir aber nur einen Datenpunkt. Diesen Datenpunkt muss ich dann statt wie sonst üblich mit true/false mit 1,2,3 steuern.
Hier ein Auszug aus dem DP:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "states": { "0": "ZZ", "1": "FZ", "2": "STOP" }, "read": true, "write": true, "name": "mach_operate", "role": "level"
-
Nein die brauchen ein "Gerät".
In dem Gerät kann ich ja für verschiedene "Funktionen" wie bspw. STOP, OPEN, CLOSE einen jeweiligen DP angeben.Das "Gerät" wäre "rollo" - mit 3 DP (Logikwert) "auf", "zu" und "stop".
Ein Gerät kann man ja auch selbst anlegen. -
@codierknecht Puh gibt es hier keine smartere Lösung direkt über die Geräte? Möchte ja eigentlich nur, dass wenn der Zustand bspw. Stop getriggert wird, der Wert auf 2 gesetzt wird.
Ich habe hier 30 Rollos....
-
Ich habe hier 30 Rollos....
Du wohnst in 'nem Schloss?
Lässt sich mit Funktionen bzw. Auflistungen vermutlich noch optimieren.
Versuch's mal für 1 Rollo - den Rest kriegen wir dann sicher noch zusammengeklöppelt.Mit Aliasen geht das so nicht, da Du 3 verschiedene States auf einen mappen musst.
Zum Lesen kein Problem, aber schreiben geht nicht. -
@codierknecht Also kann man dem nicht sagen: Schreib da ne 2 rein, wenn Stop ausgelöst wird?
Ne ist ein Büro. Da kommen schnell so viele zusammen
-
Also kann man dem nicht sagen: Schreib da ne 2 rein, wenn Stop ausgelöst wird?
Doch - per Script ... nicht per Alias. Man kann einen Alias ja schließlich nicht auf 3 DP horchen lassen.
Die eigentliche Arbeit besteht darin, die Struktur unterhalb von
0_userdata.0
sinnvoll anzulegen.
Aber das musst Du ja wegen lovelace eh machen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Den Rest kriegt man dann im Script (z.B. über einen passenden Selektor) recht elegant gelöst. -
@codierknecht Gut dann mache ich das mal so.
Gibt es die Möglichkeit irgendwie Ordner zu kopieren?
-
Gibt es die Möglichkeit irgendwie Ordner zu kopieren?
Über Umwege.
Exportieren, dann mit 'nem Editor entsprechend ändern und wieder importieren. -
@codierknecht Das wäre mal ne schöne Funktion....
-
Man kann natürlich auch gleich alle im Editor eintragen und dann auf einen Schlag importieren.
Macht's einfacher -
Das wäre mal ne schöne Funktion....
Mach ein Issue auf
-
Wenn man in die
description
der einzelnen DP (auf, zu, stop) jeweils die ID des zu steuernden Ziel-DP einträgt, sollte das damit funktionieren: -
@codierknecht klappt! Außer Open (=0) komischerweise noch nicht.
-
klappt
Was klappt? Das zuletzt gezeigte generische Script mit dem Selektor?
Hast Du dort diedescription
passend hinterlegt?
Gibt's eine Fehlermeldung?
Klappt das, wenn Du in den Ziel-DP manuell eine0
einträgst? -
@codierknecht
Das Skript mit dem Selektro klappt. Keine Fehlermeldung. Wenn ich per Hand eine 0 eintrage klappt es.EDIT: Klappt nun. Da war noch eine Funktion hinterlegt. Super Dann mache ich jetzt mal an die Arbeit!
-
@codierknecht Danke dir nochmal für deine Hilfe!