Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion

NEWS

• Update NodeJS best practise, supported 14, 16 und 18!

• Update js-controller 4.0.24 (Stable)

• Fehler 25, 217 oder "ENOTEMPTY" bei Adapter-Install/Update

Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andersmacher @apollon77 last edited by

@apollon77 So, bevor ich auf github "Streß mache und Behauptungen aufstelle", wollte ich bei mir noch mal prüfen, was ich an Fakten vorweisen kann und was ich gemacht habe. Dazu gehe ich gerade noch einmal alle bisher angelegten Aliasse durch (das wird ein Weilchen dauern) und prüfe die MIN-/MAX-Werte von Quelle und Alias gemäß Deines Rates auf Gleichheit.
      Dabei hatte ich ziemlich "zu Anfang" gleich folgenden Ungleichheitstreffer:
      Snip1.PNG Snip2.PNG
      Der Alias wurde durch den Aliasmanager also ohne MIN angelegt, obwohl die Quelle ein MIN (das aber natürlich 0 ist, wegen %-"Einheit") hat.
      Im Reiter Objektfaten des Alias gab es zu diesem Zeitpunkt keinen MIN-Eintrag (Ich hoffe, Du glaubst mir das, auch wenn ich da leider keinen Sreenshot von gemacht hatte).
      Dann wollte ich den Alias auf den gleichen Stand wie die Quelle bringen und habe auf den "+ MIN"-Button geklick. Danach ergab sich folgender Vergleich:
      Snip3.PNG
      Snip4.PNG Snip5.PNG
      Der angelegte MIN-Wert ist also im Reiter Objektdaten vorhanden, aber (wenn ich die Klammern richtig deute) ja wohl nicht für/unter "common:". Auch wenn ich bisher keine wirkliche Ahnung von der Wirkung der Klammerhierarchie habe und die erforderliche Syntax-in diesem Reiter (steht das da in JS?) nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, daß das irgendwelche Auswirkungen auf die Nutzung des MIN-Wertes bei der Skalierung haben könnte?
      Ist meine Beobachtung aus Deiner Sicht (ich gehe davon aus, daß Du da wesentlich mehr Ahnung von hast, als ich) für das github-issue relevant?

Ich könnte jetzt natürlich hergehen, und den MIN-Eintrag in die "common"-Klammer verschieben, aber ist das schlau, wenn man da sozusagen nur via "Bildvergleich" und ohne wirkliches Hintergrundwissen editiert?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @Andersmacher last edited by

@andersmacher sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:

Der angelegte MIN-Wert ist also im Reiter Objektdaten vorhanden, aber (wenn ich die Klammern richtig deute) ja wohl nicht für/unter "common:". Auch wenn ich bisher keine wirkliche Ahnung von der Wirkung der Klammerhierarchie habe und die erforderliche Syntax-in diesem Reiter (steht das da in JS?) nicht kenne, könnte ich mir vorstellen, daß das irgendwelche Auswirkungen auf die Nutzung des MIN-Wertes bei der Skalierung haben könnte?

nee das passt, ist nur unter das common gerutscht

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte: ist nur unter das common gerutscht

unter das custom gerutscht.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • apollon77
            apollon77 @paul53 last edited by

@paul53 ääähmm ... jupp 🙂 zu schnell getippt

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Andersmacher @apollon77 last edited by

@apollon77 Oh, ja, Klammerebenen so spät abends zu kontrollieren ist wohl doch nicht der schlaueste Zeitpunkt. 🙄

Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Stormbringer last edited by

Ich wäre auf der Suche nach einer Alias Read Funktion, die nur Werte überträgt, wenn der Wert über 0 ist.

val > 0

Funktioniert nicht so wirklich, weil er bei 0 dann null hinterlegt. Aber sowas wird nicht gehen oder?

Hintergrund ist der, dass manche Z Wave Steckdosen beim Gesamt Stromverbrauch kurz 0 kWh reinmelden und dann irgendwann wieder den richtigen Wert. Früher habe ich das einfach mit einem Blockly gefiltert aber so wie es jetzt ist mag das Sourceanalytics natürlich nicht wirklich 😉

apollon77 paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @Stormbringer last edited by

@stormbringer Das geht generell nicht. Eine Alias ist quasi ein "View" auf den echten aktuellen Wert. Sie hat daher nur Zugriff auf "den aktuellen Wert" und kann damit Dinge tun. Ich glaube Du brauchst ein kleines JavaScript-chen was ich den letzten validen Wert merkt und bei jedem Update einen euen State schreibt mit einem ggf korrigierten Wert

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @Stormbringer last edited by

@stormbringer sagte: Alias Read Funktion, die nur Werte überträgt, wenn

Man kann in einem Alias das Aktualisieren von Werten nicht unterbinden. Dafür benötigt man ein Skript.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • S
                      Stormbringer @apollon77 last edited by

@apollon77 Danke das habe ich schon befürchtet, also war das ganze umändern jetzt praktisch umsonst. Einen Alias kann man ja auch nicht per Blockly ansteuern, dass ich den DP so lass bevor alle DPs wieder ausserander gerissen sind?

• apollon77
                        apollon77 @Stormbringer last edited by

@stormbringer Naja Du kannszt immer noch einen 1:1 Alias machen der dann auf den "custom javascript "punkt zeigt ... und dandere aliasse von dem gerät zeigen zu den anderen States ... Das ist am Ende sogar ein super Beispiel für Aliases

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Stormbringer @apollon77 last edited by

@apollon77 Ja weiß, gut das ich die vorher hatte und schon gelöscht habe. Glaub das war in meinem Fall eine blöde Idee umzustellen. Hätte es auf javascript DPs lassen sollen. Aber wieder mal danke für die schnelle Hilfe 😉

I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • I
                            ioMas @Stormbringer last edited by

Hallo miteinander,
                            nachdem ich derzeit leider noch keine Antwort auf meine unter: https://forum.iobroker.net/topic/63001/alias-auf-shelly-unerwartete-änderung-des-aliastyps gestellte Frage habe dachte ich ich probiere es einmal hier nachzufragen ob man mir hier vll. helfen könnte. Es geht hier im Kern darum das sich der Typ des Alias ändert und ich mir nicht erklären kann warum er es tut. Ich bin mir nicht sicher ob die Frage für Error/Bugs das richtige Gebiet war, wollte damals aber die Frage nicht hier direkt stellen. Falls hier jemand zur Lösung beitragen könnte wäre ich sehr dankbar.

• M
                              Malaus last edited by

Hallo Zusammen,

ich erhalte bei diesem Alias die Helligkeit in als Wert von 0 - 254 und möchte das gerne in Prozent umwandeln. Das umwandeln beim Lesen funktioniert aber wie gehe ich beim schreiben vor?

"alias": {
                                    "id": {
                                      "read": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht",
                                      "write": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht.set"
                                    },
                                    "read": "val = (JSON.parse(val)).brightness/254*100",
                                    "write": "val = JSON.stringify({brightness: val/100*254 })"
                                  },

• apollon77
                                apollon77 @Malaus last edited by

@malaus lass bei beidem mal was "val=" am Anfang weg. Und du willst Dein Ergebnis beim schreiben ggf noch runden?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Malaus @apollon77 last edited by

@apollon77 das würde dann ja so aussehen, wenn ich das Ergebnis runde:

"read": "Math.round((JSON.parse(val)).brightness/254*100)",
                                  "write": "JSON.stringify({brightness: val/100*254 })"

Aber schreiben funktioniert leider immer noch nicht.

• apollon77

@malaus Ok, was steht denn im "write Fall" im State? (und würde auch beim write runden)

• M

@apollon77 eine Zahl zwischen 0 und 100

Die Meldung erhalte ich bei Zigbee2MQTT:

Entity 'Licht' is unknown

Wenn ich das ganze im Javascript Adapter aufbaue, um die Funktion zu testen, funktioniert es als Log Ausgabe:

let c = 50; //50 Prozent
                                      let val = JSON.stringify({brightness: (c/100*254) })
                                      console.log(val)

• apollon77

@malaus Naja subscribe doch im Javascript adapter mal auf den "write "state und dann lass dir ausgeben was als wert gesetzt wird

• M

@apollon77 habe den Fehler gefunden.

Ich muss die Variable zuerst multiplizieren und dann teilen und nicht anders herum.

vorher:

"write": "JSON.stringify({brightness: val/100*254 })"

nachher:

"write": "JSON.stringify({brightness: val*254/100 })"

Alles zusammen:

"alias": {
                                                "id": {
                                                  "read": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht",
                                                  "write": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Licht.set"
                                                },
                                                "read": "Math.round((JSON.parse(val)).brightness/254*100)",
                                                "write": "JSON.stringify({brightness: val*254/100 })"
                                              },

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

1.3k

29.2k
                                          Users

63.3k
                                          Topics

967.5k
                                          alias js-controller
                                          68
                                          497
                                          23742
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2021
                                          logo