NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
Hallo zusammen,
ich benutze erst seit kurzem die Alias-Funktion und bin sehr angetan davon.
Gibt es die Möglichkeit, eigene Gerätetypen anzulegen? Ich habe bereits danach gesucht, aber bisher keinen Hinweis darauf gefunden (oder habe es übersehen).
Viele Grüße
Patrick -
@blade-of-fire Bisher nicht. Welche bräuchtest Du denn? Bzw lege dazu doch issues asn.
Die Aaktuellen Geräter halten sich an das was Amazon, Apple und Google so haben und Sinn macht
-
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ok, ich dachte, vielleicht hätte ich etwas übersehen.
Es gibt da mehrere Anwendungsfälle, wo die bestehenden Gerätetypen nicht ganz so passen. Bis jetzt habe ich mir da mit dem Info-Typ beholfen und habe den erweitert.
Zum Beispiel benutze ich den Alias-Adapter um verschiedene Objekte (Objekte befinden sich in den unterschiedlichsten Ordnern) zusammenzufassen. Zum Schalten verschiedener Lichtszenen werden in einem Node Red Flow viele Variablen abgefragt (Bewohner-Anwesenheit, Sonnenstatus, Tageszeit, ...). Mit dem Flow kann ich dann den einen Alias und deren Unter-Objekte überwachen und muss nicht alles einzeln abfragen.Grundsätzlich wäre eine ein Gerätetyp "Bewohner" ganz praktisch. Es gibt ja zum Beispiel mehrere Möglichkeiten, die Anwesenheit zu melden (Smartphone, digitales Schlüsselbrett, Präsenzmelder,...). Die Infos dazu könnte man zu einem Alias-Typen zusammenfassen.
Aber ich bin nicht sicher, ob dies dem eigentlichen Sinn der Aliasse entspricht was ich da so vor habe.
-
@blade-of-fire sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Aber ich bin nicht sicher, ob dies dem eigentlichen Sinn der Aliasse entspricht was ich da so vor habe.
Jo ... "Bewohner "ist jetzt nicht wirklich etwas was man steuern kann? ;-))) (Es sei denn die Roboter sind bei Dir schon angekommen und auch dann müsste man Diskutieren ob das als "Bewohner" zählt) :-))
Das Gute ist jda das Du an sich in aliuas.0 auch komplett eigene Strukturen mit channel/Folder/Device (vllt nicht so gut) anlegen kannst mit eigenen unterstrukturen. Das geht per Admin. Dann hast Du zwar nicht die "Templates" wie bei "Devices" aber am Ende kannst Du frei deine bewohner-Status ablegen
-
@apollon77 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Jo ... "Bewohner "ist jetzt nicht wirklich etwas was man steuern kann? ;-))) (Es sei denn die Roboter sind bei Dir schon angekommen und auch dann müsste man Diskutieren ob das als "Bewohner" zählt) :-))
Das wäre manchmal gar nicht so schlecht
Der Bewohner selbst nicht, aber dessen Smartphone, das z.B. in Anwesenheitsskripten verwendet wird. Und das kann/wird heutzutage schnell ausgetauscht.
Vielleicht fange ich auch mal an, mich mehr mit Adapter-Entwicklung zu beschäftigen und mache einen Bewohner-Adapter Bisher gibt es sowas noch nicht, soweit ich weiss
-
@apollon77 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Jo ... "Bewohner "ist jetzt nicht wirklich etwas was man steuern kann?
Naja, ich hab bei mir unter
alias.0.
auch einen Ordneruser
wo für die einzelnen Bewohner, soweit vorhanden, "Anwesenheit" und z.B. auch Nachrichten per Telegramm zusammengefasst werden. Den Anwendungsfall finde ich grundsätzlich nicht falsch (und wir haben ja auch viele Geräte die nur Sensoren sind ). Das Problem ist eher, dass an der Stelle noch viel mehr Wildwuchs ist als sonst so.@blade-of-fire said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
und mache einen Bewohner-Adapter
Beschäftige dich gerne mit Adapterentwicklung... aber ich weiß nicht, ob ein "Bewohner-Adapter" Sinn macht... es gibt doch schon für vieles einen Adapter... vielleicht wäre der bessere Ansatz erstmal (soweit noch nicht vorhanden kopfkratz) eine passende State Rolle zu definieren, dann gucken, dass alle in Frage kommenden Adapter die auch nutzen, dann den type-detector erweitern, dann devices Adapter erweitern. Und tada, schon kommt das passend. hust
Im Ernst: Das ist relativ viel Arbeit und an vielen Stellen. Da ein durchdachtes Konzept haben und jemanden, der das zumindest teilweise umsetzt wäre besser als den x-ten Anwesenheitserkennungsadapter. -
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Datenaufzeichnung und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Hab miflora Pflanzensensoren die manchmal bei der Feuchtigkeit blöde Werte senden:
Und zwar immer wieder mal 63% Feuchtigkeit.
Nun dachte ich mir, mit nem alias bekomme ich das in Griff, dass er alle Werte aufzeichnet, ausser eben die besagten 63%
Habs so eingestellt, aber 63% zeichnet er trotzdem auf -
@warp735 sagte: Habs so eingestellt, aber 63% zeichnet er trotzdem auf
Die Auswertung muss bei "Alias Read" erfolgen. Beim Aufzeichnen kann man null ausblenden, deshalb:
-
@paul53
Super, vielen Dank
Werd ich testen -
Scheint zu funktionieren. Hab bis jetzt keine Ausreisser mehr im Chart. Vielen Dank
-
@paul53 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@warp735 sagte: Habs so eingestellt, aber 63% zeichnet er trotzdem auf
Die Auswertung muss bei "Alias Read" erfolgen. Beim Aufzeichnen kann man null ausblenden, deshalb:
Hallo @paul53
mir ist heute aufgefallen, dass in der Objektübersicht "NULL" steht. Der echte Wert hat die besagten 63. Klick ich aufs Zahnrad, stehen dort noch die zuletzt gemessenen 23%
Da ich den Wert abfrage: welchen Wert hat er zu dem Zeitpunkt? Null oder 23? -
@warp735
Browser Refresh? -
@paul53
Ach meinst nur Anzeigefehler? Muss ich mal hoffen das wieder zu "erwischen"
Aktuell steht wieder ein anderer Wert drin -
@paul53
ging schneller wie erwartet. refresh bringt nix. Sobald der originale Wert 63 hat, steht der alias auf (NULL) -
Also mit der alias logik hat der Datenpunkt den wert "null". Da InfluxDB aber "null" nicht kann wird der Wert im InfluxDB logging ignoriert ... Vllt ist damit das Rätsel aufgelöst
-
@apollon77 sagte: Da InfluxDB aber "null" nicht kann wird der Wert im InfluxDB logging ignoriert
Das war der Sinn des Alias.
-
@apollon77
was muss ich eintragen, damit der letzte Wert drin bleibt und nicht (null)?Meine Bewässerung springt an, wenn ein Blumenkasten kleiner 15% Feuchtigkeit ist und die löst da leider aus
-
@warp735 Ich denke aktuell gar nicht. Am Ende geht das auch gar nicht weil der Alias ja keinen State hat - er weiss also gar nicht was der letzte Wert war.
Ein Alias Wert wird immer basieren auf dem aktuellen Wert ermittelt ...Wie ich glaube viel weiter oben schonmal gesagt habe ist das sinnvollste in dem Fall ein kleines JS zu machen für genau diese Logik und damit einen "bereinigten State "zu schreiben.
-
@warp735 sagte: Meine Bewässerung springt an, wenn ein Blumenkasten kleiner 15% Feuchtigkeit ist und die löst da leider aus
Dann blende in dem Skript den Wert
null
aus.if(hum < 15 && hum > null)
-
@paul53 besser !== null