NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
Scheint zu funktionieren. Hab bis jetzt keine Ausreisser mehr im Chart. Vielen Dank
-
@paul53 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@warp735 sagte: Habs so eingestellt, aber 63% zeichnet er trotzdem auf
Die Auswertung muss bei "Alias Read" erfolgen. Beim Aufzeichnen kann man null ausblenden, deshalb:
Hallo @paul53
mir ist heute aufgefallen, dass in der Objektübersicht "NULL" steht. Der echte Wert hat die besagten 63. Klick ich aufs Zahnrad, stehen dort noch die zuletzt gemessenen 23%
Da ich den Wert abfrage: welchen Wert hat er zu dem Zeitpunkt? Null oder 23? -
@warp735
Browser Refresh? -
@paul53
Ach meinst nur Anzeigefehler? Muss ich mal hoffen das wieder zu "erwischen"
Aktuell steht wieder ein anderer Wert drin -
@paul53
ging schneller wie erwartet. refresh bringt nix. Sobald der originale Wert 63 hat, steht der alias auf (NULL) -
Also mit der alias logik hat der Datenpunkt den wert "null". Da InfluxDB aber "null" nicht kann wird der Wert im InfluxDB logging ignoriert ... Vllt ist damit das Rätsel aufgelöst
-
@apollon77 sagte: Da InfluxDB aber "null" nicht kann wird der Wert im InfluxDB logging ignoriert
Das war der Sinn des Alias.
-
@apollon77
was muss ich eintragen, damit der letzte Wert drin bleibt und nicht (null)?Meine Bewässerung springt an, wenn ein Blumenkasten kleiner 15% Feuchtigkeit ist und die löst da leider aus
-
@warp735 Ich denke aktuell gar nicht. Am Ende geht das auch gar nicht weil der Alias ja keinen State hat - er weiss also gar nicht was der letzte Wert war.
Ein Alias Wert wird immer basieren auf dem aktuellen Wert ermittelt ...Wie ich glaube viel weiter oben schonmal gesagt habe ist das sinnvollste in dem Fall ein kleines JS zu machen für genau diese Logik und damit einen "bereinigten State "zu schreiben.
-
@warp735 sagte: Meine Bewässerung springt an, wenn ein Blumenkasten kleiner 15% Feuchtigkeit ist und die löst da leider aus
Dann blende in dem Skript den Wert
null
aus.if(hum < 15 && hum > null)
-
@paul53 besser !== null
-
@apollon77 sagte: besser !== null
Ein Feuchtemesswert ist immer > 0, so dass in dem Fall beides funktioniert.
-
Super, danke euch beiden. Werde ich so umsetzen.
-
Hi Zusammen,
ist es möglich mit einem Wert aus einem anderen Datenpunkt zu rechnen?In meinem Beispiel möchte ich das Delta von zwei Temperaturen (Spreizung) als Alias-Datenpunkt erzeugen.
X = Alias Wert - anderer Objekt ID
(Spreizung = Vorlauftemperatur - Rücklauftemperatur)Mein "read" ist 100%ig nicht richtig
"alias": { "id": "luxtronik2.0.Informationen.Temperaturen.Vorlauf", "read": "val - (id:luxtronik2.0.Informationen.Temperaturen.Rücklauf)" },
Ist hauptsächlich nur aus Interesse und nice to have...
-
@linos sagte: ist es möglich mit einem Wert aus einem anderen Datenpunkt zu rechnen?
Nein.
-
@paul53 Danke dir.
Hätte dann gleich noch eine Frage
Kann man einen "Text" vor dem Wert stellen?Sinnbildlich:
"alias": { "id": "read": "(text) val" },
...wenn wieder mal der Platz in der VIS ausgeht
-
-
@paul53 erneut Danke
-
@linos Das geht nicht. Grund: Mn müsste sich ja merken das der Wert jetzt noch von (in deinem Fall einem) weiteren Werten abhängig ist und die auch alle auf Änderungen überwachen. AM Ende ist es dann ein "Multi-Alias". Also Egal welcher dieser Werte sich ändert, ändert sich ja auch der Alias Wert ... Das ist logisch nicht ganz ohne und wir haben das in der gesamtkomplexität noch nicht geknackt.
-
@apollon77 Vielen Dank, für deine ausführliche Darstellung. Im Grunde besteht dafür auch keine Notwendigkeit und ist, denke ich, keine Aufgabe von alias.
Im Zuge vom aufräumen, sortieren und optimieren meiner Struktur kam mir einfach der Gedanke