Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adaper Tado v0.1.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adaper Tado v0.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
tadoadaptertesting team
868 Beiträge 62 Kommentatoren 247.2k Aufrufe 59 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    scriper
    schrieb am zuletzt editiert von
    #492

    Hallo zusammen,
    habe mich grade erst angemeldet und teste gerne mit.
    Ich besitze zwei Heizungsthermostate:

    Welches Intervall zur Abfrage ist für euch optimal? Beeinflusst das stark die Lebensdauer der Batterien, oder ist es so, dass die Daten aus der Cloud gezogen werden und kein direktes Abfragen oder Thermostate erfolgt (so hatte ich das verstanden)?

    C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S scriper

      Hallo zusammen,
      habe mich grade erst angemeldet und teste gerne mit.
      Ich besitze zwei Heizungsthermostate:

      Welches Intervall zur Abfrage ist für euch optimal? Beeinflusst das stark die Lebensdauer der Batterien, oder ist es so, dass die Daten aus der Cloud gezogen werden und kein direktes Abfragen oder Thermostate erfolgt (so hatte ich das verstanden)?

      C Offline
      C Offline
      Coffeelover
      schrieb am zuletzt editiert von
      #493

      @scriper Die Daten zieht er aus der Cloud alle 30 Sekunden. Ich fahre damit gut.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S Offline
        S Offline
        scriper
        schrieb am zuletzt editiert von scriper
        #494

        Danke für die Rückmeldung.
        Habe den Adapter ja seit paar Tagen laufen. Bekommt ihr auch immer die Meldung?

        Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com

        Scheint als gäbe es Probleme mit der Cloud-Anmeldung. Ist aber kein allgemeines Internetproblem, alles andere funktioniert.

        Edit: Sehe grade das das ein paar Beiträge über mir ja genau das aktuelle Thema ist. 🙂

        CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S scriper

          Danke für die Rückmeldung.
          Habe den Adapter ja seit paar Tagen laufen. Bekommt ihr auch immer die Meldung?

          Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com

          Scheint als gäbe es Probleme mit der Cloud-Anmeldung. Ist aber kein allgemeines Internetproblem, alles andere funktioniert.

          Edit: Sehe grade das das ein paar Beiträge über mir ja genau das aktuelle Thema ist. 🙂

          CKMartensC Offline
          CKMartensC Offline
          CKMartens
          schrieb am zuletzt editiert von
          #495

          @scriper die Meldung kommt eigentlich wenn die tado Cloud down ist. Du kannst dann mal gegenprüfen ob Du Dich unter my.tado.com anmelden kannst.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            scriper
            schrieb am zuletzt editiert von
            #496

            Ab und zu klappt die Anmeldung ja und die Datenpunkte werden gefüllt.

            Dennoch habe ich meistens das hier:

            tado.0	2020-06-03 10:30:33.293	error	(15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
            tado.0	2020-06-03 10:30:33.293	error	(15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
            tado.0	2020-06-03 10:29:43.275	error	(15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
            tado.0	2020-06-03 10:29:43.274	error	(15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
            
            CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S scriper

              Ab und zu klappt die Anmeldung ja und die Datenpunkte werden gefüllt.

              Dennoch habe ich meistens das hier:

              tado.0	2020-06-03 10:30:33.293	error	(15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
              tado.0	2020-06-03 10:30:33.293	error	(15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
              tado.0	2020-06-03 10:29:43.275	error	(15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
              tado.0	2020-06-03 10:29:43.274	error	(15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
              
              CKMartensC Offline
              CKMartensC Offline
              CKMartens
              schrieb am zuletzt editiert von
              #497

              @scriper Ja, ab und zu ist tado.com nicht erreichbar. Kommt leider immer wieder vor. Das ist das, das @Dutchman mit "husten der API" meint.

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • K Online
                K Online
                K_o_bold
                schrieb am zuletzt editiert von
                #498

                @scriper , seit einem halben Jahr nutze ich jetzt Tado in Verbindung mit dem Tado Adapter.
                Es gab bis jetzt bei mir nur einen längeren Ausfall ( ca. 2 Stunden ). Ansonsten läuft die Verbindung zur Tado Cloud rechts stabil. Vielleicht 2-3 kurze Ausfälle gabe es bisher bei mir im letzten halben Jahr.
                Wenn das bei dir mehrmals täglich passiert, stimmt etwas nicht.
                Aber hier würde ich dann genau in dem Moment wenn die errors kommen in die App schauen. Wenn da auch keine Verbindung besteht, würde ich mich an Tado wenden.

                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • S Offline
                  S Offline
                  scriper
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #499

                  Naja wenn ich so ins Log schaue, ist das eigentlich andauernd so, dass der Login nicht klappt. Ab und zu aber doch, dann werden nämlich die Datenpunkte aktualisiert bzw. angelegt. Zugriff per App klappt eigentlich immer, sehr seltsam!

                  S CKMartensC 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S scriper

                    Naja wenn ich so ins Log schaue, ist das eigentlich andauernd so, dass der Login nicht klappt. Ab und zu aber doch, dann werden nämlich die Datenpunkte aktualisiert bzw. angelegt. Zugriff per App klappt eigentlich immer, sehr seltsam!

                    S Offline
                    S Offline
                    senger1985
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #500

                    @scriper ich kann das bei mir nicht reproduzieren.
                    Der Adapter läuft bei mir recht stabil, die "retry"-Meldung tauchen bei mir seit Wochen nicht mehr auf und zu dem Zeitpunkt hatte die Tado-Api Schluckauf.

                    Gestern gab es auch einen ganz kurzen Ausfall und ich konnte mich nicht in der App anmelden, aber der Adapter läuft rund.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • S scriper

                      Naja wenn ich so ins Log schaue, ist das eigentlich andauernd so, dass der Login nicht klappt. Ab und zu aber doch, dann werden nämlich die Datenpunkte aktualisiert bzw. angelegt. Zugriff per App klappt eigentlich immer, sehr seltsam!

                      CKMartensC Offline
                      CKMartensC Offline
                      CKMartens
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #501

                      @scriper vor ein paar Wochen hat sich bei mir die Bridge verabschiedet. Laut Bridge war ich mit der Cloud connected, aber die App, das Web-Interface von tado und der tado-Adapter haben immer wieder moniert das keine Verbindung bestünde. Nach einigen anrufen und Email wurde die Bridge ausgetauscht. Seit dem geht es wieder.
                      Lange Rede kurzer Sinn, evtl. hast Du ein ähnliches Problem. Wende Dich an den Support von tado. Dabei bitte nicht unbedingt erwähnen das mit ioBroker und dem tado-Adapter zugegriffen wird.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        scriper
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #502

                        Mh dann muss ich mal schauen.
                        Ich kann über die Webapp und die App alles zuverlässig schalten.
                        Wenn ich den Tadoadapter neu starte, loggt er sich einmal korrekt ein und holt die Daten, danach nicht mehr.

                        (4788) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com

                        CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S scriper

                          Mh dann muss ich mal schauen.
                          Ich kann über die Webapp und die App alles zuverlässig schalten.
                          Wenn ich den Tadoadapter neu starte, loggt er sich einmal korrekt ein und holt die Daten, danach nicht mehr.

                          (4788) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com

                          CKMartensC Offline
                          CKMartensC Offline
                          CKMartens
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #503

                          @scriper Hast Du mal geschaut ob von dem Rechner, auf dem ioBroker läuft die Seite auth.tado.com erreichbar ist? Mit ping oder tracert z.B.?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            scriper
                            schrieb am zuletzt editiert von scriper
                            #504

                            Ja das funktioniert.

                            Habe momantan alle paar Stunden das hier.
                            tado.0 2020-06-11 13:20:37.659 error (18671) Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com

                            Vielleicht eine Besonderheit in meiner Installation, die mir grade einfällt:
                            Mein IOBroker bedient zwei Netze über zwei Netzwerkkarten, wobei auf einer Route ein WLAN verwendet wird. Es gibt auch pro Netzwerk ein Standardgateway - vielleicht spinnt die WLAN-Verbindung manchmal?
                            Im Tado-Adapter kann man kein Interface auswählen, welches nimmt er dann?
                            Habe ansonsten aber keine Probleme mit den zwei Netzen.

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S scriper

                              Ja das funktioniert.

                              Habe momantan alle paar Stunden das hier.
                              tado.0 2020-06-11 13:20:37.659 error (18671) Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com

                              Vielleicht eine Besonderheit in meiner Installation, die mir grade einfällt:
                              Mein IOBroker bedient zwei Netze über zwei Netzwerkkarten, wobei auf einer Route ein WLAN verwendet wird. Es gibt auch pro Netzwerk ein Standardgateway - vielleicht spinnt die WLAN-Verbindung manchmal?
                              Im Tado-Adapter kann man kein Interface auswählen, welches nimmt er dann?
                              Habe ansonsten aber keine Probleme mit den zwei Netzen.

                              S Offline
                              S Offline
                              senger1985
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #505

                              @scriper hatte ich heute auch einmal, die Meldung und den "Schluckauf" der API war heute Nacht auch wieder, ein, zwei Mal.

                              Aber der Adapter läuft sonst stabil.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • M Offline
                                M Offline
                                MarkusMac
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #506

                                Ich hoffe, diesen hatten wir nicht schon:

                                Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "orientation" with value : "HORIZONTAL"

                                Diese Meldung kommt seit ein paar Minuten mehrere Male in der Minute.

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • M MarkusMac

                                  Ich hoffe, diesen hatten wir nicht schon:

                                  Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "orientation" with value : "HORIZONTAL"

                                  Diese Meldung kommt seit ein paar Minuten mehrere Male in der Minute.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  moemmel
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #507

                                  Hallo, ich kann das bestätigen - das kommt bei mir auch ständig.
                                  (iob 4.0.10 - Node.js v12.18.3 - NPM 6.14.6)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas JansenT Offline
                                    Thomas JansenT Offline
                                    Thomas Jansen
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #508

                                    DITO.... Aber erst seit heute der Fehler... (2348) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "orientation" with value : "HORIZONTAL"

                                    LG

                                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Online
                                      K Online
                                      K_o_bold
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #509

                                      @Dutchman ,

                                      kannst du mit der Meldung was anfangen? Siehe die letzten 2 Kommentare vor mir.
                                      Kommt bei mir auch...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas JansenT Thomas Jansen

                                        DITO.... Aber erst seit heute der Fehler... (2348) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "orientation" with value : "HORIZONTAL"

                                        LG

                                        C Offline
                                        C Offline
                                        canim
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #510

                                        @Thomas-Jansen hab das selbe problem, eine lösung?

                                        Thomas JansenT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C canim

                                          @Thomas-Jansen hab das selbe problem, eine lösung?

                                          Thomas JansenT Offline
                                          Thomas JansenT Offline
                                          Thomas Jansen
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #511

                                          @canim hey, leider nein, ich denke das Dutchman hier mal einsteigen muss....

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          618

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe