NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@HappyTeaFriend sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
mir ist beim Erstellen eines Scriptes aufgefallen, dass da in einer Bezeichnung ein Fehler unterlaufen ist.
Ist nichts kritisches, aber wäre gut, wenn der Name noch angepasst werden könnte.behoben in 0.1.6
Und ich habe noch folgendes Problem:
Anfangs konnte ich die Power eines Thermostats per Skript auf Off setzen. Da hat es die Off Zeit auf unendlich bis eine neue Eingabe gemacht wird gesetzt. Jetzt setzt es diese nur noch bis zur nächste Heizplanänderung. Gibt es dafür schon eine Lösung?
hmm das ist eigentlich so gewollt den du machst einen offset, wir müssen mal den heating on/off status implementieren mach dazu bitte ein issue auf GitHub (oder war da nicht schon eins ? :/)
-
@HeinrichB sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Ich kann es dem Entwickler et. al. bereitstellen, werde es aber nicht hier hochladen, da m.E. auch sensible Daten meines Systems drin stehen könnten.
gerne her damit, du kannst mich immer persönlich im chat anschreibe hier im Forum oder auch auf telegram : @raffiduck
-
@Jogi19 sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
(549) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "openWindowDetected" with value : true
Hmm welche version hast du drauf in version 0.1.5 war da schon n fix drin, bitte morgen mal 0.1.6 probieren
Als zwetes habe ich festgestellt, dass in den Objekten unter devices, duties als Rolle bei SerialNo value.voltage steht. Ich denke da müsste State stehen.
wo genau, das sollte laut adapter code state sein
-
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage bzgl des Adapters ich habe gelesen dass mann für Tado ein Abo benötige ich dass auch wenn ich den Adapter nutzen will?
MFG Maggi
-
@csamaggi Kurze Antwort: Nein!
-
@csamaggi sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
dass mann für Tado ein Abo benötige
Auch unabhängig von Iobroker und dem Adapter wird nicht zwingend ein Abo benötigt.
-
@Dutchman Danke für das beheben des falschen Namens.
zu meinem Problem unten beschrieben habe ich eine temporäre Lösung gefunden, für meine Zwecke.
Den offset habe ich genutzt um durch meine Fenstersensoren die Heizung abzuschalten. Habe nun einfach noch einen Trigger auf den on/off Wert erstellt und dort nochmal drinnen geprüft ob die Fenster noch offen sind - wenn dem so ist, dann schaltet er sie einfach wieder aus. Funktioniert erstmal, ich mach aber noch ein issues dafür auf. -
@Dutchman ich habe jetzt die Version 0.1.6 installiert. Seitdem konnte ich den Fehler nicht mehr feststellen. Vorher hatte ichV0.1.5.
@Jogi19 sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:(549) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "openWindowDetected" with value : true
Das zweite Thema sieht man hier: Nach meiner Meinung müsste dort State stehen und nicht value.voltage. Das ist unter devices/Info zu finden.
Gruß
Jürgen -
Hallo zusammen,
ich vermisse noch einen Datenpunkt für die zuletzt festgelegt Soll Temperatur.
Folgendes Scenario würde ich gerne umsetzen.
Wenn das Fenster geöffnet wird, setze ich die Solltemperatur des Thermostates in dem Zimmer auf 5 °C.
Schließe ich das Fenster wieder, würde ich gerne die zuvor eingestellte Soll- Temperatur wieder anfahren. Z.B. 22 °C.
Wenn dieser Datenpunkt existieren würde, könnte ich mir aufwendige Skripte sparen und einfach wieder diese Temperatur anfahren. Von der Funktion her wie der Datenpunkt clearZoneOverlay.Versteht ihr was ich meine und möchte das noch jemand? Dann würde ich ein Issue aufmachen.
-
@K_o_bold Dutchman hat meines Wissens nach nur die DP angelegt, die die API auch vorsieht. Mit dem clearZoneOverlay wird automatisch der von dir gewünschte DP angefahren. Die Scripte sind also eigentlich überhaupt nicht aufwändig. Anstelle der Zieltemperatur musst du nur den Datenpunkt clearZoneOverlay ausführen.
Edit: Anbei mal ein kurzes Blockly. Das schreibt zunächst den Wert On/Off in eine Variable, sobald das Fenster geöffnet wird. Wenn das Fenster geschlossen wird, wird auf ON gestellt, wenn vorher ON war und mit 10 Minuten Delay (damit sich die Luft erst wieder ausgleichen kann) auf clear angefahren.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="Efy@y-rOPU4?3%#Wlr(}">Fensterstatus</variable> </variables> <block type="comment" id="=3!jd`1|Hy3cqO)+jsgy" x="-688" y="-787"> <field name="COMMENT">Datenpunkt Fensterstatus_Bad nach offenen Fenstern steuern</field> <next> <block type="on_ext" id="VM]_r0ef5,ydpGQwlkoT"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id=":L*3]%4|/wjM*$gZ;z^."> <field name="oid">homee.0.OpenCloseSensor-63.OpenClose-596</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="sclx6mMG#:/$v*j%I-Lv"> <field name="VAR" id="Efy@y-rOPU4?3%#Wlr(}" variabletype="">Fensterstatus</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="]X[7i17)S%AWe8C}#qUQ"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="es,KM^zGCPk4|ft{%]WW"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="O)Q$rUdb@^6$Bj6L0LSR"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=".Z@2hl~hvCkTB.%@$F~t"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">homee.0.OpenCloseSensor-63.OpenClose-596</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=":FJ]i[?T.]F*UDn+Va8w"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="8Vr*!@!Z4{;hMzsi9JV~"> <field name="VAR" id="Efy@y-rOPU4?3%#Wlr(}" variabletype="">Fensterstatus</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="I*~Q{(QK8Z]S~.Hh3];)"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </statement> <next> <block type="update" id="bQx5X}CtO6=UZU:IS{Ny"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Heizung.FensterstatusBad</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="3T7#K+hW]_2giP8oo81r"> <field name="VAR" id="Efy@y-rOPU4?3%#Wlr(}" variabletype="">Fensterstatus</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="s9:JqZL~z]@.QK}P%N5|"> <field name="COMMENT">Heizung ein oder ausschalten, wenn Fenster offen oder zu</field> <next> <block type="on_ext" id="_|5{4AEHysftVafeW~ol"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="hYI,BpxN,~A019[:cO;T"> <field name="oid">javascript.0.Heizung.FensterstatusBad</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="P9]U*,pX[SeAMt}c3)Z%"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="N^/iO*[FVDA]QDqr%iJW"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="~iLcTPAqZp[O]ES:`Hor"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Heizung.FensterstatusBad</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id=".~jb;8n(+EYN8eWl[TSI"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="_Or7EB:($CN8ok!#RPW$"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="I3b5T-+Xu*7lLSNHk::1"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=")I[wYw@!hv+~Y}ab{5;0"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tado.0.290480.Rooms.2.setting.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="/|=n/Qt)XO32P8_#mEA5"> <field name="TEXT">ON</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="w;YL4EXO55MGL|p;6rW]"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">tado.0.290480.Rooms.2.setting.power</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="gl@m)m*tby#sEx~*(7|Z"> <field name="TEXT">OFF</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="controls_if" id="d1;7:_Dk.l*Jd8|3h|_G"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="79#9`.M`r^b##6%Pw-K|"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="HT)W|?2cda9J:_eZ*s.l"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tado.0.290480.Rooms.2.setting.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="}+4PBOmzR.|d-G3Uxua9"> <field name="TEXT">OFF</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="z3_@J=Un`)L_:-2CCg0^"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">tado.0.290480.Rooms.2.overlay.clearZoneOverlay</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">10</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="xb7=0yRu`oyYKPC4rsQF"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
-
clearZone Overlay fährt die Temperatur an, die in deinem Zeitplan in der Tado app steht. Aber nicht die zuletzt von dir manuell festgelegte Temperatur.
-
@K_o_bold Ah, okay. Danke für die Unterscheidung. Da ich eine Fußbodenheizung habe, ist das bei mir die gleiche Temperatur. Ich steuer da nichts händisch.
-
ich steuere alles manuell über Iobroker und nutze keine Zeitpläne.
-
so Leute,
Ich blicke momentan durch alle Projekte nicht mehr ganz durch.
Kan mir hier bitte jemand helfen mit :- ein Zusammenfassung der letzten post welche Probleme noch offen sind im adapter
- eine Auflistung der gewünschten neuen Funktionen
ich möchte de Adapter gerne nach "stable" bringen, dafuer muss er aber rund laufen.
Danach kommen dan neue Funktionen -
hi. Es wäre noch super, wenn es einen Datenpunkt mit der zuletzt eingestellten Temperatur geben würde. Z.B. Wenn ich vor 2 Std. die Solltemperatur auf 22 Grad gestellt habe und jetzt auf 12 Grad stelle ( Trigger Fenster geöffnet ) und anschließend wieder auf 22 Grad fahren will, wäre es gut wenn die 22 Grad in einem Datenpunkt stehen.
Dann kann ich per Skript diesen Datenpunktwert immer anfahren.Wäre das für dich ohne Größere Aufwände machbar?
Also quasi der letzte Wert vor Änderung von diesem Datenpunkt:tado.0.421159.Rooms.3.setting.temperatur
Alle anderen User haben glaube ich ein Issue erstellt, mit ihren Wünschen und bugs.
An sich läuft der Adapter bei mir seit 3 Wochen sehr stabil mit 10 Thermostaten...
-
@K_o_bold sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
hi. Es wäre noch super, wenn es einen Datenpunkt mit der zuletzt eingestellten Temperatur geben würde. Z.B. Wenn ich vor 2 Std. die Solltemperatur auf 22 Grad gestellt habe und jetzt auf 12 Grad stelle ( Trigger Fenster geöffnet ) und anschließend wieder auf 22 Grad fahren will, wäre es gut wenn die 22 Grad in einem Datenpunkt stehen.
Dann kann ich per Skript diesen Datenpunktwert immer anfahren.Wäre das für dich ohne Größere Aufwände machbar?
Also quasi der letzte Wert vor Änderung von diesem Datenpunkt:tado.0.421159.Rooms.3.setting.temperatur
Alle anderen User haben glaube ich ein Issue erstellt, mit ihren Wünschen und bugs.
An sich läuft der Adapter bei mir seit 3 Wochen sehr stabil mit 10 Thermostaten...
naja ich glaube das hat direkt in der Tado App nichts verloren. Da die Fenster auf Erkennung so wie so nicht funktioniert sind alle auf externe Sensoren angewiesen. Dann musst du es eh per Script abschalten. Ich habe eigentlich für alles einen sepraten State geschrieben wo ich nur das reinschreibe was ich auch dann da haben will.
zB Habe ich eine tages und nachttemperatur . Ich möchte aber nur das die tagestemperatur gespeichert wird . Usw usw.
@Dutchman
Ich habe eigentlich seit dem die Thermostate steuerbar sind alles was ich brauche. Den Rest habe ich mit meinem 0815 kenntnissen irgendwie gesricptet. -
@K_o_bold sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Wäre das für dich ohne Größere Aufwände machbar?
Also quasi der letzte Wert vor Änderung von diesem Datenpunkt:ehm das sollte man in dem script machen
Im Tado concept ist das anders :- du stellst Tado auf automatisch und hinterlässt dort deine Temperaturen & zeiten
- der override sorgt dafuer das du temporär ne andere temp hast
- mit clear override geht er zurück auf die eingestellte temp
Wen du diese komplette logic weck lassen willst, wurde ich dir empfehlen die komplette Tado logic aus zu schalten und nur soll werte mit z.b. heating control adapter rein zu legen
-
@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
ehm das sollte man in dem script machen
kurz und knapp, Ok.
Dann mach ich das per Skript.. -
Also im grunde läuft ja alles aber irgendwas mache ich wohl doch noch Falsch. Sobald ich die Temp ändere bekomme ich eine gelben logeintrag,
tado.0 2020-01-20 18:12:50.789 warn (638) Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 25 tado.0 2020-01-20 18:12:50.748 warn (638) Temperature changed for room : 3 in home : 363512to API with : 25 javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:226:41) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4745:37) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:439:25) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1101:38) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at Object.<anonymous> (script.js.Heizungssteuerung.Wohnzimmer_Temp_schalten:6:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1404:20) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.729 warn (366) You are assigning a string to the state "tado.0.363512.Rooms.3.heatingPower" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might tado.0 2020-01-20 18:12:48.306 warn (638) Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 0 tado.0 2020-01-20 18:12:48.254 warn (638) Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : OFF and Temperature : 0 tado.0 2020-01-20 18:12:48.229 warn (638) Temperature changed for room : 3 in home : 363512to API with : 0 javascript.0 2020-01-20 18:12:48.227 warn (366) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.227 warn (366) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.227 warn (366) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.227 warn (366) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:226:41) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4745:37) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:439:25) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1101:38) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at Object.<anonymous> (script.js.Heizungssteuerung.Wohnzimmer_Temp_schalten:6:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1404:20) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.225 warn (366) You are assigning a string to the state "tado.0.363512.Rooms.3.heatingPower" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might
-
Hey,
vielen dank für den super Adapter. Hilft mir sehr. Ich nutze diesen schon länger, habe nun diese Error Meldung bekommen:
(8021) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "openWindowDetected" with value : true