NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Hallo an Alle bisherigen Installierer:
Mit dem Feedback was wir seit Freitag eingesammelt haben, ist ab sofort ein Update im Latest Repo verfügbar: 2.0.29. Die Version ist ab ca. 23:30 Uhr im Repository, also bitte danach aktualisieren
Die Änderungen sind:
- Logs im Admin zeigen jetzt korrekt nur die Logs vom gewählten Loglvel an
- Fix "iobroker file write"
- alias.0 wird jetzt als Objekt angelegt per Default
- Arrays sind als State-Werte erlaubt
- Einige Kleinere Bugfixes und Optimierungen
Installation normal via
iobroker upgrade self
(bzw alles von oben gilt auch für diese Version)Geht nicht hängt. Forum fällt auch teilweise aus.
Edit:
OK, läuft. Aber es gab keine Fortschrittsanzeige in der Konsole. Cursor blinkte ständig.
-
hmmm .... bei mir wurde das Update auf v2.0.29 gerade eben einwandfrei eingespielt
-
@sigi234 ggf hat npm Grad was oder dein Internet. Kann mit dem Update nichts zu tun haben.
-
Guten Morgen
ich bekomme laufende Fehlermeldung:2019-10-14 03:19:01.692 error (890) TypeError: Cannot read property 'push' of undefined
Gruß,
Mathias -
@apollon77 auch heute morgen noch nichts verfügbar, mit keinem Browser.
Auch per Fernzugriff nichts zu sehen.
-
@crunchip und Repo ist aktualisiert? Ggf mal „iobroker update“ an kommandozeile?
-
Bei mir eben erfolgreich durchgeführt.
-
@apollon77 repo ja....
Werd dann heut nachmittag mal schaun, wenn ich wieder zu haus bin -
Seit irgendeiner 2.0.x Beta Version
Ok, das ging irgendwie an mir vorbei Mir ist es nur in der VIS auf gefallen als ich etwas an @Mic's Log-Skript angepasst habe.
Die 2.0.29 läuft bisher ohne Auffälligkeiten. Allgemein ist das System die letzten Tage wieder sehr stabil.
-
@MathiasJ Gibt ein bissl mehr Log Kontext? Also paar zeilen drumrum? Passiert es bei bestimmten Aktionen? Welche controller Version? 2.0.25 oder 2.0.29?
Auch wenn das Logging passt sollte 890 die Prozess-ID sein ... Kannst also auch im Log schauen wer der verursacher sein könnte -
Also ich habe alles wie immer geupdated. Erst Slave dann master usw.
Nun habe ich trotzdem alle 10sec folgende Meldung im Log:
host.ioBroker-Tinker 2019-10-14 08:23:27.459 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) host.ioBroker-Tinker 2019-10-14 08:23:27.459 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) host.ioBroker-Tinker 2019-10-14 08:23:27.459 error at _handle.lookup (dgram.js:266:18) host.ioBroker-Tinker 2019-10-14 08:23:27.459 error Multihost discovery server: error: Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:50005
Mein Slave läuft nur für homematic, und da funktioniert auch alles. Also ich habe keine Einschränkungen ausser die Meldung im Log...
MfG
eMd -
@eMd sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
host.ioBroker-Tinker 2019-10-14 08:23:27.459 error Multihost discovery server: error: Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:50005
Die Meldung heisst das irgendwas Port 50005 Blockiert und Multihost discovery aktiviert ist. Am besten mal schauen ob noch ein js.controller Prozess irgendwie läuft, sonst mal rebooten
-
@apollon77
Ok, hab die. 29 nicht gesehen, nun ist der Fehler weg.Habe aber den Fehler mit der Pids.txt.
Wollte den fixer laufen lassen, aber er meckert das trotz sudo iobroker stop noch Instanzen laufen. Die werden aber bei jedem kill neugestartet...
Kann man nicht iwie den iobroker komplett mit einem Befehl killen?MfG
eMd -
@eMd Dann kille mal zuerst den js-controller ... dann wird auch nichts mehr neu gestartet
-
@eMd hilft denn ggf. der im ersten Post erwähnte Hinweis:
prüfen das keine Prozesse mehr laufenps auxww|grep io
-
@NightWatcher sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Mal eine allgemeine Frage:
1.) Wieso darf ioBroker auf Windows Systemen, die mit dem Installer installiert wurden, eigentlich nicht mit npm aktualisiert werden?
2.) Gilt das immer grundsätzlich beim aktualisieren von dem js.controller oder nur bei diesem umfangreichen update?
3.) Wie lange wird man voraussichtlich noch auf den neuen installer warten müssen?Ich habe deshalb gefragt, da ich nicht wusste, was passieren könnte, wenn man es über die Kommandozeile aktualisiert. Ich habe es gestern einfach mal gewagt (Windows) und alles läuft noch so, wie gewollt Ich kann keine Probleme feststellen.
Einzig, was ich nicht verstehe:
Ich habe direkt mal mit den Alias rumexperimentiert. Eine coole Sache. Leider wird mir aber weder in der Vis, noch in den Objekten der Value beim Alias angezeigt.Sollte der sich nicht eigentlich auch aktualisieren, wenn das dazugehörige Objekt sich ändert?
Wenn ich aber einen Set Befehl über den Alias absetze, so wird der Umgerechnete wird auch an das original Objekt korrekt übergeben.
Der Wert 255 kommt vom original Objekt, der NaN vom Alias. -
Logs im Admin zeigen jetzt korrekt nur die Logs vom gewählten Loglvel an
Interessant wäre eine Option das man Alle Adapter auf eine bestimmte Log Stufe stellen kann?
-
Ich habe deshalb gefragt, da ich nicht wusste, was passieren könnte, wenn man es über die Kommandozeile aktualisiert. Ich habe es gestern einfach mal gewagt (Windows) und alles läuft noch so, wie gewollt Ich kann keine Probleme feststellen.
Hab ich auch gemacht, keine Probleme erkennbar.
-
@apollon77
Hm doch, der JS Controller startet auch jedes Mal neu und somit nach und nach die Adapter...sudo kill - 9 PID
Das ist mein Befehl... Sorry, müsste mich mit Prozessen bisher nicht beschäftigen
-
Ich habe direkt mal mit den Alias rumexperimentiert.
gehört das nicht eher in einen Thread zu diesem Adapter, als hierher?