NEWS
Benachrichtigung über Whatsapp
-
Hat jemand Infos oder erfahrungen ob es möglich ist mit dem Iobroker oder QNAP Nachrichte statt peer Email über Whatsapp zu versenden?
Es scheint ja mal über Telegram funktioniert zu haben aber das ist wohl nicht mehr aktuell.
-
@Patrick-Gerhäuser sagte in Benachrichtigung über Whatsapp:
über Telegram funktioniert
Was hat mal über telegram funktioniert ?
Bitte mal mehr Infos dazu. -
@Patrick-Gerhäuser Hallo. Bei mir funktioniert die Benachrichtigung über den Telegram-Adapter tadellos. Auch Telegram-Bots über Node-RED sind kein Problem.
-
Hallo ihr beide.
Was funktioniert:
Benachrichtigung per Script an telegram.
Abfrage vom handy per telegram an iob um Werte abzufragen.Was meint ihr?
iob an whatsapp ?
oder
per script an whatsapp um eine whatsapp an einen anderen zu versenden ? -
@bahnuhr Hey. Ok, das war nicht eindeutig. Sorry.
Also, bei mir funktioniert der Vesand von Telegram-Nachrichten aus ioBroker-Skripten, konkret JavaScript im Einsatz, und auch der Benachrichtigung auf Datenpunktebene über den Werkzeugschlüssel im Browser. Darüber hinaus funktioniert Telegram auch aus Node-RED heraus mit entsprechenden Nodes; ich hatte darüber mal einen Bot realisiert. Mein Kommentar galt also ebenfalls dieserPassage
Es scheint ja mal über Telegram funktioniert zu haben aber das ist wohl nicht mehr aktuell.
Der Versand von Whatsapp Nachrichten aus JavaScript bzw. Node heraus sollte immer noch über SaaS-Lösungen wie z.B. Twilio möglich sein (s. z.B. How to Send a WhatsApp Message with JavaScript and Node.js), allerdings habe ich diese Bemühungen eingestellt und habe Telegram eingesetzt. Das kann ich ohne zusätzlichen kostenpflichtigen Twilio Account nutzen.
-
Ja, ich nutze auch javascript und telegram.
Bin äußerst zufrieden damit.whatsapp hab ich noch nicht probiert.
wäre aber interessant wenn man per script eine whatsapp an einen anderen empfänger senden könnte.geht das ?
-
@bahnuhr sagte in Benachrichtigung über Whatsapp:
Ja, ich nutze auch javascript und telegram.
Bin äußerst zufrieden damit.whatsapp hab ich noch nicht probiert.
wäre aber interessant wenn man per script eine whatsapp an einen anderen empfänger senden könnte.Das wäre Super.
-
-
@bahnuhr sagte in Benachrichtigung über Whatsapp:
@sigi234 sagte in Benachrichtigung über Whatsapp:
Das wäre Super.
Und,
haste ne idee ?Nein, denke schon lange darüber nach und lese viel im Net.
-
Ja, bin gerade mal am googlen.
gibts ja zahlreiche Seiten.
Mal schauen. -
@bahnuhr Für die Twilio API gibt es ein entsprechendes Tutorial unter https://www.twilio.com/blog/how-to-send-a-whatsapp-message-with-javascript-and-node-js . Hier der Code für Node js, so dass das eigentlich auch im Script-Adapter funktionieren könnte. Habe ich nicht getestet, und ich habe keinen Twilio Account mehr.
const client = require('twilio')(); client.messages.create({ from: 'whatsapp:+14155238886', body: 'Ahoy world!', to: 'whatsapp:+15555555555' }).then(message => console.log(message.sid));
Mich irritiert, dass es Preisangaben nur noch für die USA gibt. Mit Account wären das ca. USD 0,015 je Nachricht. Whatsapp und Twilio erheben beide eine Gebühr.
-
Es geht mir darum Status informationen zukünfig peer Whatsapp zu bekommenund nicht mehr peer Email. Ich finde das Löschen immer etwas lästig und Telegram installieren bei mir und meiner Frau wegen den benachrichigungen würde ich mir gerne sparen so bin ich auf Whatsapp gekommen das ist bei uns eh schon installiert.
schonmal danke fü die infos
-
@Patrick-Gerhäuser
Wie kommst Du aber darauf, dass es mit Telegram nicht mehr funktioniert?
-
Also, ich kann dir nur telegram empfehlen.
Hab es auch extra bei meiner Frau drauf gemacht.Mit telegram kannst du versch. empfänger angeben (also dich oder deine Frau oder beide).
Mittlerweile bekomme ich alles über telegram.
- waschmaschine, spülmaschine fertig.
- es klingelt und auch bild von der tür
- aktueller standort per maps karte
- garage wird geöffnet / geschlossen.
- fehlermeldungen vom xiaomi staubsauger
- etc. etc.
-
@haselchen said in Benachrichtigung über Whatsapp:
@Patrick-Gerhäuser
Wie kommst Du aber darauf, dass es mit Telegram nicht mehr funktioniert?
Der zweite Post. Danach driftet die diskussion ab.
-
Danach driftet die diskussion ab.
Fand ich nicht.
Vielleicht hätte deine Frage etwas präziser sein können.
-
@Patrick-Gerhäuser
In deinem Link und auch in dem 2.Post steht nichts davon, dass Telegram nicht mehr funktioniert. Dort wird eine WhatsApp Schnittstelle besprochen. Das haste wohl mitverstanden.
-
@bahnuhr said in Benachrichtigung über Whatsapp:
Danach driftet die diskussion ab.
Fand ich nicht.
Vielleicht hätte deine Frage etwas präziser sein können.
Das war auf die Verlinkung bezogen.
@haselchen said in Benachrichtigung über Whatsapp:
@Patrick-Gerhäuser
In deinem Link und auch in dem 2.Post steht nichts davon, dass Telegram nicht mehr funktioniert. Dort wird eine WhatsApp Schnittstelle besprochen. Das haste wohl mitverstanden.
Das war leider alles was ich zum thema ergoogeln konnte. Sorry.
Deshalb habe ich hier nochmal gefragt ob jemand was besseres weiß.
-
@Patrick-Gerhäuser
Ist ja kein Problem. Dafür ist das Forum ja da.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ich selber nutze auch Telegram. Zuverlässig und kostenfrei -
Das mit Telegram scheint sehr beliebt zu sein vermutlich geht es bei mir auch in die Richtung.
Wie gesagt wollte nicht extra nochmal eine App installieren.Also wenn ich das jetzt alles richtig gelessen habe gibt es nur die kostenpflichtige version, nachrichten von Whatsapp zu bekommen über Twillio.