NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@bananajoe Ah da sind die versteckt! Och wie fies Danke für den Hinweis
-
Hallo zusammen, mich hatte es gesundheitlich zerrissen, aber ich starte langsam wieder durch und mache an dem Adapter weiter. Der Adapter sollte sich eigentlich eine Weile mit dem ausgehandelten Token anmelden, bis dieser abläuft. Wenn allerdings eine Abfrage der API trotzdem mit einem "Forbidden" fehlschlägt, dann ist eine erneute Anmeldung erforderlich...
PS: Die "wilden" Nummern sind die internen IDs von Life360.
-
@migoller Dann erstmal weiter gute Besserung!
Das die Nummern IDs sind dachte ich mir
Was mir eben aufgefallen ist:
Ich habe in der Instanz die manuell angelegten Orte gelöscht und auch in der App einen Ort gelöscht. Trotz mehrfachen Neustarts des Adapters wurden die entsprechenden DPs nicht gelöscht.
Hab dann den Adapter dann gestoppt, alle DPs gelöscht und neu gestartet, dann hat er das richtig neu angelegt. -
@migoller Gute Besserung und gut zu lesen, dass es weiter geht. Leider funktioniert bei mir die Verbindung zu life360 überhaupt nicht mehr. Der Adapter meldet sich an (alles auf grün) und nach ein paar Minuten verliert er dauerhaft die Verbindung. Ich habe so einiges probiert: Neuinstallation des Adapters, neues Passwort, neuer life360 user .....leider alles ohne Erfolg. Die App auf dem Mobiltelefon funktioniert. Mein log sieht folgendermaßen aus:
life360.0 2024-06-12 16:25:56.852 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-06-12 16:25:56.849 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-06-12 16:25:56.785 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-06-12 16:25:56.782 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-06-12 16:25:56.714 info Disconnected from Life360 cloud services. life360.0 2024-06-12 16:25:56.712 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-06-12 16:25:56.704 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-06-12 16:25:42.130 warn No circle data received from Life360. Aborting. life360.0 2024-06-12 16:25:42.128 warn Life360 circle data expected but missing!
Bin ich mit dem Problem allein? Gibt es neben den genannten Möglichkeiten noch andere, um das wieder zum Laufen zu bringen? Grüße
-
@laplaceii said in [Neuer Adapter] Life360:
@migoller Gute Besserung und gut zu lesen, dass es weiter geht. Leider funktioniert bei mir die Verbindung zu life360 überhaupt nicht mehr. Der Adapter meldet sich an (alles auf grün) und nach ein paar Minuten verliert er dauerhaft die Verbindung. Ich habe so einiges probiert: Neuinstallation des Adapters, neues Passwort, neuer life360 user .....leider alles ohne Erfolg. Die App auf dem Mobiltelefon funktioniert. Mein log sieht folgendermaßen aus:
life360.0 2024-06-12 16:25:56.852 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-06-12 16:25:56.849 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-06-12 16:25:56.785 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-06-12 16:25:56.782 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-06-12 16:25:56.714 info Disconnected from Life360 cloud services. life360.0 2024-06-12 16:25:56.712 info Waiting for online operations to finish ... life360.0 2024-06-12 16:25:56.704 error Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! life360.0 2024-06-12 16:25:42.130 warn No circle data received from Life360. Aborting. life360.0 2024-06-12 16:25:42.128 warn Life360 circle data expected but missing!
Bin ich mit dem Problem allein? Gibt es neben den genannten Möglichkeiten noch andere, um das wieder zum Laufen zu bringen? Grüße
ja ist bei mir seit ein paar Stunden genau das gleiche
-
@sandy Hier leider auch
-
@merlin123 es werden auch seit dem 12.06.2024 keine Daten mehr an den ioBroker übermittelt
-
@sandy Aktuell scheint es immer mal wieder zu gehen, aber nicht zuverlässig.
-
@sandy sagte in [Neuer Adapter] Life360:
@merlin123 es werden auch seit dem 12.06.2024 keine Daten mehr an den ioBroker übermittelt
Bei mir geht es (noch), mit den üblichen Fehlern zwischendurch
-
@bananajoe Ja ist bei mir mittlerweile auch der Fall. Es läuft mit den üblichen Fehlern und auch zeitlich begrenzten Aussetzern...
-
Gibt es eigentlich irgendwas neues?
weiß jemand, ob andere Smarthomesysteme die Anbindung aktuell am laufen haben?Hab leider noch immer keine gute Alternative gefunden.
Owntracks läuft leider auch nicht so zuverlässig.Für reine Anwesenheit hab ich jetzt Tasker genutzt. Ich muss zuverlässig und sehr zeitnah wissen, ob ich zu Hause bin oder nicht, da davon manche Aktionen abhängen.
Aber zur regelmäßigen Standortaktualisierung ist das auch nicht so der Hit.Echt blöd, dass man nicht z.B. den google Standort abgreifen kann.
-
@merlin123 ja bei mir das gleiche Problem.
Owntracks läuft bei mir nur wenn ich es ab und zu auf dem Handy öffne und er dann die Daten übermittelt aber das ist ja nicht der Sinn
-
So, Life360 läuft bei mir seit 4 Tagen gar nicht mehr.
Ich hatte den Adapter auch schon extra 2 Tage ausgeschaltet.
Das selbe Fehlerbild wie früher nach deren Umstellung -
@bananajoe ja bei mir da gleiche, habe den Adapter auch auf Pause gestellt.
-
@sandy bei mir auch....schade...
-
und wieder sie Suche nach einer Alternative ...
Ich spiel gerade mit IFTTT herum, die Idee war es mir die PopUp-Meldung des Handys an ioBroker zu senden.
Klappt so semi, wenn 2 gleichzeitig einen Ort verlassen oder betreten kommt nur eine Meldung an ...Dann hatte ich mit https://www.egigeozone.de/default.html herumgespielt.
Da kann man URLs aufrufen wenn ein Ort betreten oder verlassen wird, nutzt den Googledienst des Handys.
klappt prinzipiell.
Den FEHM-Aufruf per SimpleAPI zu empfangen klappt nicht (wegen der ganzen&
in der URL), man kann aber auch 2 verschiedene URLs aufrufen für Betreten und verlassen. So kann man einen Datenpunkt leicht auf true/false setzen, das klappt.
Das ist aber was für einen bis zwei Orte, also um herauszufinden ob jemand zu Haus ist, ist das ok.
Ansonsten ist mir das zu mühsam das für 4 Personen auf deren Handys einzurichten und zu pflegen.Am "geilsten" ist eigentlich immer noch Traccar. Die Standorte und Pflege ist auf dem Server schnell gemacht. Der Traccar-Client lutscht aber den Akku sehr schnell leer (ja, ich weis, kommt auf die Konfiguration an) bzw. müsste ich noch mal durchtesten / suchen wie ich das sparsamer hinbekomme.
Der Kompromiss ist der google-sharedlocations Adapter. Mit der Einschränkung das der bei meiner Tochter nicht gut funktioniert. Bei Minderjährigen ist die Ortung stark eingeschränkt, damals als wir das Konto angelegt haben, hatten wir gar kein Alter / Geburtstag eingetragen. Das haben wir zwar nachgeholt, trotzdem bekommen wir Sie nicht "erwachsen".
Ansonsten sende ich die Daten des google-sharedlocations perhttpGET
an den Traccar-Server den ich hier hoste. Und die Auswertung wiederum per https://github.com/arteck/ioBroker.traccar Adapter -
Update: Ich habe gestern bei allen wieder den Traccar Client installiert. Standort alle 300 Sekunden senden, Bewegung und Richtung auf 0. Letzteres sorgt wohl dafür das der Client nicht ständig die Position überwacht sondern halt nur alle 5 Minuten. Und das spart Batterie. Akkustand von allen bewegt sich innerhalb der Toleranz.
Sieht bis auf das Handy meiner Frau gut aus, dort ist der Client wohl vom Batteriewächter eliminiert worden bzw. die Nachrichtenunterdrückung war nicht gut, schaue ich mir morgen noch mal an.Kriterium um jemand zu Hause ist, ist erreichen der Zone "Wohnort" in Traccar oder(!) das Handy wird über den TR064-Adapter im WLAN sichtbar.
Mein Traccar-Skript dafür hat einen "Override-Life360" Modus und setzt dort die entsprechenden Datenpunkte auch (dann bestätigt / aktualisiere). So muss ich nichts an meinen Views ändern. Und bei Bedarf, falls Life360 mal wieder will, kann ich das eine Skript einfach stoppen und das andere starten
-
-
@merlin123 Jepp. Ist eine Java-Anwendung, läuft unter Windows, Linux, Docker und sonst alle wo eine Java-Runtime läuft. Hab gestern von 5.3 auf die aktuelle 6er aktualisiert, war auch kein Problem.
https://www.traccar.org/download/Edit: Ich muss jetzt nur noch herausbekommen warum der Client auf dem Handy meiner Frau immer beendet wird ...
-
@BananaJoe hast du schon was herausgefunden, warum es bei deiner Frau immer beendet?