Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Neuer Adapter] Life360

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Neuer Adapter] Life360

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stefu87_CH @BananaJoe last edited by

@bananajoe genau zum testen ob die Distanzen sich ändern 😁
      Meine beiden Frauen sind gerne unterwegs.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        stefu87_CH @MiGoller last edited by stefu87_CH

@BananaJoe es läuft alles einwandfrei. Auch mit der Distanz funktioniert es einwandfrei.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • R
          Rushmed Most Active last edited by

Sagt mal ist es hier schon jemandem gelungen mit Geomap in Grafana die vom life360 Adapter geloggten GPS Daten darzustellen?

MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MiGoller
            MiGoller Developer @Rushmed last edited by

@rushmed Hey, das habe ich in Grafana noch nicht ausprobiert. Hast Du es schon mit einer anderen Quelle (Places-, Google Shared Locations-Adapter, etc.) geschafft?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              Rushmed Most Active @MiGoller last edited by

@migoller Nein, über solche Daten verfüge ich nicht. Aber ich habs geschafft die life360 Daten mit Trackmap anzeigen zu lassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Humidor
                Humidor @MiGoller last edited by Humidor

@migoller Hi, läuft die Verbindung gerade zu Life360? mein Adapter zeigt rot?
                Bildschirmfoto 2022-11-07 um 14.39.05.png

• MiGoller
                  MiGoller Developer @Humidor last edited by

@humidor Hey, ja, das habe ich seit vorgestern leider auch. Sporadisch funktioniert es dann zwischendurch wieder. Ich muss schauen, ob Life360 wieder etwas geändert hat.

• MiGoller
                    MiGoller Developer @MiGoller last edited by

@migoller Hmm... es könnte sein, dass Life360 einen Rate Limiter eingebaut hat. Beim Debuggen erhalte ich den Fehler 429 - Too many requests . Mal schauen, ob der Adapter morgen Früh wieder funktioniert, wenn ich diesen über Nacht stoppe.

• MiGoller

@migoller Guten Morgen. Keine Verbesserung. Einzelne Abfragen funktionieren, aber mit dem Adapter gibt es wohl zu viele Abfragen in kurzer Zeit. Wenn sich das bestätigt, muss ich da einiges umbauen.

Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Humidor
                        Humidor @MiGoller last edited by

@migoller schlecht oder kannst du das kompensieren? wenn mir der Adapter die Werte nicht alle 15s holen kann, muss ich wieder weiter suchen, sonst macht mein Garagentor nicht auf.

• MiGoller

@humidor Ehrlich gesagt befürchte ich, dass ich die Art und Weise ändern muss, wie der Adapter sich die Daten holt, um die Anzahl der Abfragen deutlich zu reduzieren. Ob ich da ganz kurzfristig eine Lösung präsentieren kann, kann ich leider noch nicht sagen.

Alle 15 Sekunden abfragen... hammer, aber wenn es funktioniert... hat.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • BananaJoe
                            BananaJoe Most Active @MiGoller last edited by

@migoller Könnte das ein "Hat ein Abo" und "Hat kein Abo" Unterschied sein?

Da war doch eh schon ein Unterschied wie oft die Position aktualisiert wird.
                            Würde man das Rate Limit bzw. den 429-fehler im normalen info-Log sehen?

• MiGoller
                              MiGoller Developer @BananaJoe last edited by

@bananajoe Leider nicht, aber ich kann es nachstellen. Mit dem Life360-Konto, das ich "normal" nutze, erhalte ich einen entsprechenden Fehler:
                              56feacc4-7a1e-4440-850c-f5a8dda86cbc-image.png

Mit meinem "Testkonto" erhalte ich den Fehler nicht. Das Rate-Limit greift auch erst nach der Anmeldung mit den Benutzerdaten, nicht schon vorher auf IP-Basis.

• MiGoller

@Humidor @BananaJoe So, ich bin vorsichtig optimistisch, dass ich den Rate Limiter umgehen kann. Erste Tests funktionieren wieder mit meinem "geregelten" Life360 Konto, mit dem ich bis vorhin praktisch nur noch die App nutzen konnte.

Für heute Nacht mache ich Schluss; hoffe, dass ich morgen einen Schritt weiter kommen werde.

MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • MiGoller

@Humidor @BananaJoe Bislang sieht es gut aus. Die weiteren Tests waren erfolgreich, und die Entwicklungsversion des Adapters lief auch ein paar Stunden fehlerfrei mit einem Abfrageintervall von 30 Sekunden. Wenn es morgen weiterhin so aussieht, dann habe ich vor, morgen Abend ein neues Release zu veröffentlichen. Hoffe, Ihr könnt noch so lange warten.

MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • MiGoller

@Humidor @BananaJoe So, ich habe die Version 0.2.19 des Adapters freigegeben. Meine persönlichen Tests waren erfolgreich, und ich nutze die neue Version auf meiner produktiven ioBroker Instanz.

Ihr könnt das Update per GitHub URL oder per Kommandozeile machen. Bitte dran denken, dass es wegen eines Bugs in bestimmten npm-Versionen mit GitHub URLs schon mal 10-20 Minuten bei der Installation oder dem Update dauern kann.

Viel Erfolg.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • BananaJoe
                                      BananaJoe Most Active @MiGoller last edited by

@migoller Installiert!

MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • MiGoller
                                        MiGoller Developer @BananaJoe last edited by

@bananajoe Und es geht auch... hoffe ich.

Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Humidor
                                          Humidor @MiGoller last edited by

@migoller im Stable ist sie nicht gelistet, wie kann ich von Github direkt installieren? (wie muss man den link verändern? https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/releases/tag/v0.2.19)

• MiGoller

@humidor Hey, Du kannst einfach so tun, als würdest Du einen neuen Adapter installieren. Dazu einfach auf Installation von GitHub gehen und https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360 als URL nutzen; ja, auch wenn Du davon bereits installiert haben solltest: Dann bekommst Du die aktuelle Version.

Humidor 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

900

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter geoposition life360 präsenzmelder
                                            84
                                            705
                                            146395
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo