NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@Jens-Bräunel Ich wusste gar nicht das es eine eigene App dazu gibt. Ich habe jetzt nur ganz kurz geschaut, aber für mich sieht es danach aus als würde das übers Internet laufen und nicht lokal oder hast du da andere Erfahrung machen können.
Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/5767/bosch-eyes-kamera-in-außenlampe/20
Ich glaube da geht es eher um das Thema Kamera. -
Hallo.
Habe den bosch-smart-home-bridge adapter installiert. Instanz ist grün, aber ich bekomme einfach keine Objekte angezeigt.
Nach einem Blick ins Log wurde klar, dass kein Pairing zustande kommt.
Eventuell bin ich zu Blöd, aber was zum Henker muss ich am Smart Home Controller drücken, um ein pairing durchzuführen?
Suche jetzt schon seit 4 Std über Onkel Google eine Lösung.Log Meldung:
bshb.0 2019-11-30 14:15:28.939 warn (7758) Could not pair client. Did you press the paring button? bshb.0 2019-11-30 14:15:23.932 warn (7758) Could not pair client. Did you press the paring button? bshb.0 2019-11-30 14:15:18.921 warn (7758) Could not pair client. Did you press the paring button? bshb.0 2019-11-30 14:15:13.910 warn (7758) Could not pair client. Did you press the paring button? bshb.0 2019-11-30 14:15:13.882 info (7758) Start pairing. Activate pairing on Bosch Smart Home Controller by pressing button until flashing. bshb.0 2019-11-30 14:15:13.881 info (7758) Client with identifier: ioBroker.bshb_b30dc21d-9bf1-433e-bff6-9f6a6047ab9f was not paired yet. bshb.0 2019-11-30 14:15:13.760 info (7758) Check if client with identifier: ioBroker.bshb_b30dc21d-9bf1-433e-bff6-9f6a6047ab9f is already paired. bshb.0 2019-11-30 14:15:13.701 info (7758) starting. Version 0.0.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bshb, node: v10.17.0
Danke schon mal.
Grüße Freakyno1
-
Hallo, habe nochmal eine neue Instanz installiert, mit dem selben Ergebnis.
Ich habe die Taste am Bosch Smart Home Controller gerückt, bis die LED blinkt.
Es gibt doch nur eine Taste, die ich drücken kann.MfG Freakyno1
-
Hi. Stell mal den Adapter auf debug. Am besten schick dir Infos mir via Email. Dann kann ich genauer schauen wo es dran scheitert.
Kannst auch gerne erst einmal selber schauen. Wenn du einen SSL Handshake Fehler siehst, dann ist der Controller nicht im pairing mode. Falls ein HTTP status code != 201 zurückkommt dann stimmt etwas anderes nicht. Normal sagt dir der Controller dann was schief gegangen ist.
-
Hallo,
kann keinen Fehler erkennen. Habe dir die Log vom letzten Versuch per Mail geschickt.
Danke schon mal.MfG Freakyno1
-
Hallo und danke nochmals.
Die Adresse war die falsche, da hat mich die Fritzbox auf eine flasche Fährte gelockt.MfG Freakyno1
-
Moin,
arbeitet jemand mit Lovelace UI und custom:simple-thermostat für die Fussbodenthermostate?
Ich bekomme einfach keinen Wert.
Ich nehme das Attribut "bshb.0.roomClimateControl_hz_4.RoomClimateControl.setpointTemperature". Das sollte doch der richtige Wert sein um die Temperatur einzustellen?!
Hat das schon jemand hinbekommen?
-
@JB1985 Hi. Ja der Wert ist der richtige. Die UI nutze ich jedoch nicht. Ich kann mal am Wochenende schauen, ob ich das zum laufen bekomme.
-
konntest du schon testen und hast evtl. eine Lösung?
-
@JB1985 Hi. Sorry für die späte Rückmeldung. Bisher kam ich nicht zu viel mehr als zum installieren und dann scheitern, da lovelace mir einen Fehler anzeigt: (22462) Cannot find view "custom" for search "state" : null
und ich bisher noch nicht verstehe wie ich überhaupt die entities befülle. Automatisch scheint er es nicht zu schaffen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das an der Fehlermeldung liegt oder ich noch etwas übersehe. Log level silly scheint bisher auch keine näheren Informationen zu liefern. Ich schaue aber noch.
Edit:
Also ich habe dieser Anleitung gefolgt:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-visualisierung-mit-lovelace-teil-2-objekte-und-widgets/Leider bin ich nicht in der Lage eigene Entities hinzuzufügen. Jedoch existiert bei mir ein Wert (ist zwar nicht setpointTemperature jedoch aber setpointTemperatureForLevelEco) der automatisch erkannt wurde:
Den kann ich in der UI steuern:
Mein Tipp. Schalte einmal debug von bshb an. Einige Werte unterliegen einigen Einschränkungen. Bei eco bspw. den kann ich nicht größer Comfort setzen. Vielleicht sehen wir dann mehr. NA wird bei mir jedoch nicht angezeigt.
-
Moin,
TemperatureForLevelEco ist aber der falsche Wert um am Thermostat die Temperatur höher/niedriger zu schalten.
Um die Entities zu befüllen, gehst du wie folgt vor:
- iobroker öffnen und zu Objekten wechseln
- Suchst das richtige Objekt
- Klickst auf die Rohrzange
Danach den Lovelace UI Adapter neustarten. Danach solltest du die Entität in Lovelace angezeigt bekommen.
*** Edit
Wo schaltet man den Debug Modus in bshb ein?
-
@JB1985 hi. Ich weiß das eco der falsche Wert ist. Ist aber vom Wert Typ gleich
Ja das ist auch das was ich in der Anleitung gefunden habe. Das mit Neustarten (adapter, iobroker und pi habe ich neugestartet) stand dort auch. Ändert jedoch bisher bei mir nichts. Die Entities bleiben bei mir immer gleich.
Debug stellst du unter Instanzen ein. Oben links auf das Männchen klicken und dann Logstufe umstellen.
-
Danke, hab ich nun auf Debug umgestellt.
Zu deiner Lovelace, hast du den history Adapter laufen? Der muss nämlich installiert sein und laufen. Wieso, weiß ich nicht. Habe nämlich deswegen auch nie die Entitäten gesehen, erst nachdem ich den history Adapter installiert habe.
-
Das scheint wohl der Fehler zu sein. Nur leider keine Ahnung wie ich es beheben kann.
Um den Fehler noch weiter einzuschränken, ein weiterer Hinweis. Es liegt vermutlich an der Entität.
In der, der es funktioniert und automatisch erkannt wurde, steht in den Attributen "temperature: der Wert".
Wenn ich die Entität manuell anlege, weiß ich nicht wie ich ein Attribut temperature setzen kann.Hast eine Idee?
-
@JB1985 J habe das gleiche Bild. Manuel hinzugefügt mag Lovelace nicht. Auf der Github Seite steht auch etwas dazu. Hier bei mir:
climate.test hat kein temperature attribute. Climate.setpointTemperature jedoch schon. Mit letzterem geht es dann auch
Mir ist nicht ganz klar wie der auto detect Mechanismus funktioniert. Ich hatte bei einem setpointTemperature Wert einmal manuell noch Raum und Funktion hinzugefügt (eigentlich dann doppelt, da es vom channel vererbt wird) und dann war er auf einmal auch mit auto detection da. Ich kann das jedoch nicht mit einem anderen Wert reproduzieren.
Bei lovelace auf debug sehe ich:
lovelace.0 2019-12-09 08:29:20.790 debug (31076) AUTO Device detected: bshb.0.roomClimateControl_hz_2.RoomClimateControl.setpointTemperature => climateIch muss jetzt aber erst einmal arbeiten Ich schaue nachher dann noch einmal.
-
@JB1985
Hey sorry doch noch da. Ich habe es jetzt aber:
Vergib einen eindeutigen Namen für diese Werte und wähle Raum und Funktion aus, so dass beides doppelt dort steht. Einmal von der Vererbung (das sollte automatisch passieren) und dann manuell. Einfach dafür auf edit und dann auswählen.
Anschließend dann das manuelle entfernen:
Adapter neustarten
-
Hey @holomekc DANKE! Du bist mein Held!
So funktioniert das nun.
-
Moin,
ich habe nochmal eine Frage:
Und zwar gibt es - unter iOS - das Widget "Offene Türen/Fenster". Kann man den Status dazu im iobroker abfragen bzw. welches Feld wäre das?
-
Hallo zusammen,
ich habe den adapter installiert, bekomme aber beim Parining immer folgende Fehlermeldung:
uncaught exception: write EPROTO 3070200272:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46 Error: write EPROTO 3070200272:error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown:../deps/openssl/openssl/ssl/record/rec_layer_s3.c:1544:SSL alert number 46 at WriteWrap.afterWrite [as oncomplete] (net.js:789:14)
Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Daniel -
@Daniel-Knoblich benutzt du ein selbst-signiertes Zertifikat?