NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@holomekc Nein, das wäre der für den Einbruchalarm. Der dazu passende DP für Rauchalarm wäre bshb.0.smokeDetectionSystem.SurveillanceAlarm.value. Was ich aber suche ist die Info, vom Twinguard ob er einen Alarm hat. Beim Rauchmelder sehe ich, ob genau dieser Rauchmelder angeht und welcher nicht. Beim Twinguard sehe ich es nicht.
-
@rkccorian Moin Zusammen,
wenn niemand eine Idee hat... heißt dass das der Twinguard keine Info gibt ob er einen Rauchalarm auslöst? Oder ist "nur noch nicht" im Adapter implementiert?
Zum Vergleich: Bei dem Standardrauchmelder gibt es einen solchen DP. Mir ist allerdings nicht klar, ob der alleine bei Rauch auf true geht und man damit erkennen kann welcher der Rauchmelder ausgelöst hat oder ob sowieso alle auf true gehen bei Rauchalarm. Weiß das jemand?Vielen Dank im Voraus!
-
Hi sorry für die späte Antwort. Ich habe mir die API von Bosch angeschaut und kann hier nicht sehen das es eine extra Schnittstelle dafür gibt. Was ich mir nur vorstellen kann ist vielleicht:
bshb.0.smokeDetectionSystem.SurveillanceAlarm.incidents
Bei der API wird zwar Smoke Detection System nicht aufgeslistet aber vielleicht ist es das gleiche model wie bei intrusion detection system.
Ich weiß nicht wie einfach das ist zu testen (Rauchalarm auslösen…) und den Wert mal aufnehmen und schauen was alles drin steht. Vielleicht steht was bei triggerName.
Aktuell kann ich leider nicht viel testen über die Weihnachtszeit. Im Januar kann ich vielleicht koch mal genauer schauen.
Bei den Geräten selbst verheimlicht der Adapter keine Werte. Es wird 1zu1 das ausgegeben was vom Controller zurück kommt. Im Grunde sind es Schnittstellen die Geräte und Services zu den Geräten zurück gibt. Sonst gibt es wenige spezielle Schnittstellen für weitere Funktionalität. Open windows ist bspw. Etwas spezieller. Aber sowas konnte ich für Rauch nicht finden.
-
@holomekc Dankee!! Hmmm... verstehe... mal schauen ob ich demnächst einen Testalarm auslösen will/kann Muss mal mit meiner Frau sprechen
-
Ist es auch möglich dem Bosch System über iobroker weitere Fensterkontakte zu übergeben bzw. anzulernen, sodass Bosch sie als neue Fensterkontakte nimmt. Der Hintergrund ist dass ich gerne die Kontakte von Homematic verwenden will, weil dort die Auswahl größer ist. Einbinden will ich sie jedoch bei Bosch auf Grund der Aktivierung und Deaktivierung der Alarmfunktion über das Twistpad per Code.
Bewegungsmelder von HUE oder Leuchten kann man leider nicht bei Bosch in die Alarmfunktion einbinden sonst hätte ich es über Fake HUE probiert.
-
@nathanscott
Hi. Nein mir wäre kein Weg bekannt das zu tun. Nur mit den Bosch eigenen Bewegungsmelder ist dies möglich. -
@nathanscott
Nicht nativ in Bosch. Gerade für die Alarmanlage kannst Du glaub nur Lesend darauf zugreifen, falls Du über Skripte die Bewegungsmelder selber auswerten würdest > M.W. nicht. -
Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage zu den zur Verfügung stehenden Datenpunkten meiner Bosch Junkers Therme im Bosch Adapter.
Meine Konfiguration (Alles auf dem aktuellsten SW Stand):
- Bosch Smart Home Controller
- Bosch Junkers Cerastar Komfort
- Bosch MB LAN2 Internet Gateway
- Bosch CR400 Raumthermostat
- Bosch Heizkörperthermostat
- Bosch Smart Home APP
- Bosch Easy Remote APP
- Test Adapter bshb iOBroker
Ich habe alle für mich wichtige Datenpunkte der Heizkörperthermostate im iOBroker Adapter sichtbar.
Doch das Heizsystems könnte noch ein paar Datenpunkte mehr bekommen. Mir fehlt hier z.B. die aktuelle Temperatur, sowie alle Datenpunkte zum Warmwasser. In der Easy Remote APP sind diese Daten verfügbar, stehen also grundsätzlich zur Verfügung.
Ich würde mich freuen wenn dies in einer der nächsten Versionen berücksichtigt würde.
VG
Olli -
@qara2003
Hi. Der Adapter arbeitet nur mit dem Bosch Smart Home Controller zusammen. Die Schnittstelle die dort zur Verfügung steht ist am besten in der Bosch Smart Home App widergespiegelt. Wenn die Werte wie Temperatur auch in dieser App sichtbar sind, dann kann ich mir das einmal anschauen. Ansonsten wird es deutlich schwieriger. Denn dann müsste ich erst schauen, was die Easy Remote App tut. Aber ich vermute so ähnlich wie bei Bosch Kameras übers Internet. Ich möchte diese Themen aber auch nicht vermischen Heißt es müsste dafür eigentlich ein anderer Adapter her. -
@holomekc
Schade ️ In der Smart Home APP gibt es die aktuelle Temperatur auch nicht. Wobei die Easy Remote APP auch 100% lokal funktioniert. Ich musste mich nirgends anmelden.
Dann muss ich wohl mal bei Bosch betteln ob die den Datenpunkt in die Smart Home App aufnehmen.VG
Olli -
Hi zusammen,
hat jemand von euch die Bosch Remote Twist Fernbedienung hierüber eingebunden? Falls ja, würde mich gerne interessieren welche Datenpunkte für die Fernbedienung angelegt werden und was man alles darüber steuern kann.
Liebe Grüße
Maik -
Aber ich nutze den Twist nicht über iobroker. Sieht so aus als könnte man die Seiten anpassen, Temperatur und über faults bspw. niedrige Batterie auslesen.
Hilft das?
-
@holomekc Hi und Danke dir.
Man kann ja auf den verschiedenen Seiten der Fernbedienung zB die Alarmanlage und Licht ein- oder ausschalten. Konkret würde mich interessieren, ob man an den Status dieser „Buttons“ kommt. Sprich: Bekomme ich im ioBroker mit, ob ich den Button für Licht aktiviert habe oder nicht?
Kannst du das irgendwie nachvollziehen ob das geht?
-
Soweit ich das sehe geht das nicht. Im Twist hast du ja per se auch nur Verknüpfungen zu Funktionen vom Controller. Ob ein Licht eingeschaltet wurde wäre dann eher über das Licht selber auszulesen.
-
Hmmm, schade. Ich hatte gehofft die Fernbedienung von Bosch als Fernbedienung für einige meiner ioBroker Spielereien nutzen zu können ohne Bosch-Produkte zu besitzen
-
@brofelscher
Was du machen kannst ist einen hue simulator in der Bosch app einhängen. Dann kannst du Aktionen wie an/aus dimmen über den twist steuern. Ist ein bisschen Aufwand aber es geht. -
@holomekc Klingt interessant, das werde ich mir mal anschauen. So könnte ich mit einem Klick auf das Alarmsymbol oder den Rollladen eine virtuelle Hue-Lampe ansteuern, die jedoch in Wirklichkeit keine Lampe steuert sondern meine Rollladenautomatik an oder aus schaltet? Danke für die Idee
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe beim Ausführen von Szenen über Homekit leider immer Fehler im LOG des Iobrokers:
Für mich sieht das so aus, als wenn der Controller mit der Anzahl an Befehlen nicht zurechtkommt und nicht rechtzeitig reagiert, sodass ein Timeout ausgegeben wird.
Könnte man im Adapter die Befehle über einen Spool puffern und dann nach und nach an den Controller übermitteln?
-
Yepp, den Fehlercode bekomme ich regelmäßig ein bis zweimal am Tag. 99mal innerhalb von 1-2 Sekunden. Leider kann ich die Ursache nicht nachvollziehen.
Eine beeinträchtigung der Funktion meiner Heizkörperthermostate (Bosch), der Therme (Junkers Gastherme) oder dem Raumthermostat (Junkers CR400) habe ich noch nicht festgestellt.
Ich steuer meine Heizkörperthermostate (Bosch) mit Fensterkontakten (Homematic) über Blockly Scripte. Funktioniert wie gewünscht.
Der fehler ist zwar nervig, hat aber keine Auswirkungen auf mein System.VG
Olli -
Ich kann mal schauen, ob ich dagegen etwas tun kann. Aktuell fehlt mir leider die Zeit und auch ein bissle die Energie dazu. Aber der Hinweis, dass es bei schnellen / vielen Befehlen in kurzer Zeit auftritt hilft mir schon einmal.