NEWS
[Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung
-
@SBorg ich wollte die Lebensmittelwarnung auch gerade installieren, dabei ist mir aufgefallen, dass dir auf GitHub ein kleiner Fehler unterlaufen ist. In deiner Installationsbeschreibung schreibst du beim Verzeichniswechsel "ioBroker" mit einem großen "B" ... die meisten werden das wohl bemerken, aber vielleicht willst Du das doch korrigieren?
-
@BBTown Recht haste
Ist mir nicht aufgefallen, grüble nur gerade wo ich die Schreibweise her habe, gerade weil ich viel mit C&P (in beide Richtungen) arbeite. Da hätte das eigentlich mal zu einem Fehler führen müssen... -
@SBorg ich selbst schreibe in Beiträgen auch immer ioBroker mit großem "B", kann mir entsprechend genauso passieren
-
@BBTown Och, ich kann mich raus reden (Zitat Doku):
... (ggf. den Pfad der ioBroker-Installation anpassen)...
Im Kommentarbereich des Skriptes steht es auch nochmal, dort sogar richtig, genauso wie jetzt auf GitHub -
Hallo, tolle Idee!
ich habe das Problem dass das Skript den Datenpunkt nicht erzeugt.
Wie kann das sein?
Danke!
-
@Uli977 Willst/wolltest du den/die Datenpunkt/e ev. außerhalb von javascript.x... erzeugen? Derzeit lässt Javascript das erzeugen von Datenpunkten nur unterhalb von javascript.x... zu.
-
@SBorg kann es sein, dass unter dem im ersten Post angegebenen Link lediglich die Usereinstellungen verfügbar sind?
Ich kann das Script selbst dort nicht erkennen?!? -
@BBTown Deswegen der Hinweis "View on GitHub" (ganz links oben in grün auf der Seite). Schreibe es noch mal deutlicher in den 1. Post.
Der Grund warum so ist auch relativ einfach: so kann es keiner versuchen direkt über Adapter->Katze->... zu installieren -
@SBorg
ich verstehe es immer noch nicht ... was ist denn auf GitHub anderes zu finden als unter dem Link im ersten Post? Ich sehe dort//START User-Einstellungen *********************************************************************************************** const debug = false; //debuggen [true/false]? const Anzahl = 5; //wie viele Warnungen sollen gelesen werden? const BuLand = true; //zeige Bundesländer an [true/false]? const DP = 'javascript.0.VIS.Lebensmittelwarnung'; //Datenpunkt const URL = 'https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/opensaga/feed/alle/hessen.rss'; //URL des RSS-Feeds var FILTER = ['false']; //ausfiltern bestimmter Suchbegriffe oder 'false' für keinen Filter const Zeitplan = "3 */8 * * *"; /* wann soll die Abfrage stattfinden (Minuten Stunde * * *) die Minuten sollten auf eine "krumme" Zeit gesetzt werden, damit nicht jeder zur selben Zeit eine Anfrage an den Webserver von Lebensmittelwarnung.de schickt und diesen ggf. überlastet... Hier: alle 8 Stunden UND 3 Minuten = 8:03 Uhr, 16:03 Uhr und 0:03 Uhr siehe auch cron-Syntax z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Cron */ //END User-Einstellungen *************************************************************************************************
und wo ist das Script selber?
Ich habe auch eine Frage zum Filter:
Ist der Filter dazu da bestimmte Begriffe EINzuschließen (Treffer werden angezeigt), oder bestimmte Begriffe AUSzuschließen? (Treffer werden unterdrückt)??Kann ich filtern, dass ich nur Meldungen betreffend bestimmter Bundesländer angezeigt bekomme?
-
@BBTown Kein Problem.
Nun im ioB ein neues Javascript anlegen und den Inhalt von Lebensmittelwarnung.js hineinkopieren.
bedeutet, du öffnest auf GitHub
und kopierst einfach den gesamten Text 1:1 in dein neu angelegtes Javascript vom Broker, dann die User-Einstellungen anpassen.@BBTown sagte in [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung:
Ich habe auch eine Frage zum Filter:
Ausfiltern, also alles was du hier einträgst bekommst du nicht angezeigt. Er ließt dann einfach so lange weiter ein, bis deine gewünschte Anzahl an "Treffern" (=Anzahl) erreicht ist.
@BBTown sagte in [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung:
Kann ich filtern, dass ich nur Meldungen betreffend bestimmter Bundesländer angezeigt bekomme?
Ja, direkt über den passenden RSS-Feed. Musst halt nur dein Bundesland auswählen (im Beispiel bei mir Hessen )
-
@SBorg ok, nun wird es klarer.
Sind auch 2 Bundesländer möglich?
ich wohne z.B. in Schleswig-Holstein, am Stadtrand von Hamburg -
@BBTown sagte in [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung:
Sind auch 2 Bundesländer möglich?
Aktuell nein, kannst nur "alle Bundesländer" wählen. Ich habe mir den Feed eben aber mal angesehen, so groß ist der nun auch wieder nicht (es geht hierbei um die Performance des Systemes, denn dann muss ich alle Meldungen einlesen und prüfen ob die für die gewünschten Bundesländer passen. Das frisst halt auch immer Rechner-Resourcen). Ich packe es aber mal auf die ToDo-Liste
...eigentlich wollte ich zuerst mal probieren ob ich das Ganze als scheduled-Adapter hinkriege -
@SBorg ja, das dachte ch mir schon. Ich werde mal alle übernehmen, lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig
-
So, nachdem ich mitgelesen habe, habe ich den Datenpunkt jetzt! Danke euch.
Wo muss ich das Bundesland anpassen? In meinem Fall wäre das Nordrhein Westfalen.
-
@Uli977 ja, es ist ja auch nirgends erwähnt, das das "Lebensmittewarnung.js" von GitHub auch noch Verwendung findet und alles andere nur Teilkomponenenten des Ganzen sind
-
@Uli977 Einfach die passende URL des RSS-Feeds kopieren und einfügen:
https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/rss/alle -
@SBorg Danke!
-
Hat jemand eine Visualisierung dazu parat?
-
Ich habe auch nix dagegen wenn einer eine ausführliche Beschreibung verfasst. Füge ich gerne auf GitHub ein
...das Ganze ist aber im "anderen" Thread erwachsen...
@Uli977 bzgl. VIS: Beispiel-Widget von mir auf GitHub oder ganz oben 1. Beitrag "anderer Thread", da sind auch Beispiele drin. -
Das ist schon ganz cool.
Wäre toll wenn ich die importieren könnte und nicht alles selber herstellen müsste.
Das geht doch bestimmt, oder