NEWS
ioBroker admin läuft nicht mehr durch
-
Mit FileZilla kann ich die Datei wohl nicht ersetzten?!?
Wegen der Rechte!ÜberSSH kenne ich die Befehle und Vorgehensweisen nicht.
Welchen Prozess muss ich denn stoppen, denn wie gesagt die Dateien scheinen in Bearbeitung...
-
...bis Gestern Mittag war das ein produktives System.
Auch wenn es keine ganze Woche lief.
Ich habe noch ein Image von der SD Karte. (Nicht Brandaktuell)
Aber wie gesagt meist läuft es nur Stunden.
Oder, wie in diesem Fall, ne ganze Woche.Ich habe nach dem missglückten Update keine Hand angelegt.
Ich habe Backups
...die haben mir nur leider noch nie geholfen
....sind auch leider nicht aktuellim Sinne von:
Der Versuch das Backup vom 01.08. wieder herzustellen ist mit Backitup mehrfach gescheitert.
(Bei frisch aufgesetztem System. Nach über 30 Stunden = NIX)
Bei den neueren Backups gingen bereits größere Mengen Daten verloren. (Alter Stand)
@DiveDancer sagte in ioBroker admin läuft nicht mehr durch:
Der Versuch das Backup vom 01.08. wieder herzustellen ist mit Backitup mehrfach gescheitert.
Vielleicht kann dir @simatec helfen.
-
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Das Restore wäre natürlich auch geil.
Aber um die Ursachenergründung komme ich wohl nicht herum.
-
Seit Anfang August hat gut ein Dutzend mal mein admin gestoppt.
Ich konnte ihn nicht mehr zum starten bewegen.
Nur das Neuaufspielen konnte mir bisher helfen.
Ich nutze das letzte Image vom Februar für den Rock64
Konnte Mitte August noch einmal ein Backup machen. Up to Date zu dem Zeitpunkt.
Momentan brauche ich nicht an dem Broker zu arbeiten.Denn mit jedem Abspeichern besteht die Gefahr das der admin wieder stehen bleibt.
Meistens bleibt der admin nach dem Update übers Terminal stehen.
Dafür nutze ich:cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade && sudo iobroker start && sudo rebootDie Url ist dann nicht mehr zu erreichen.
Das ist auch momentan der Fall.
Wenn ich mich im Terminal anmelde sehe ich das nur 2% des Arbeitsspeichers genutzt werden.

Statt der 25 bis 45%Wie gehe ich am geschicktesten vor um die Ursache zu lokalisieren?
Und wie kann ich den admin wieder starten, ohne neu aufzusetzen.Bitte mit vollständigen Befehlen und Sätzen.
Da ich ein Windows Kind bin.
Dafür nutze ich:
cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade && sudo iobroker start && sudo rebootKönnte es mit dieser Befehlskette zusammenhängen? Was willst du damit erreichen?
Für ein Debian update brauchst du ioBroker nicht zu stoppen und die Befehle nicht mehrfach wiederholen.Hast du ein minimal Backup über den Backitup Adapter? Dann spiele das zurück, damit wird ioBroker neu "konfiguriert".
Mit einem Komplett Backup holst du dir evtl. damit gesicherte Probleme der Installation wieder in dein neues System.Könnte ein Problem der SD Karte sein...
-
Dafür nutze ich:
cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade && sudo iobroker start && sudo rebootKönnte es mit dieser Befehlskette zusammenhängen? Was willst du damit erreichen?
Für ein Debian update brauchst du ioBroker nicht zu stoppen und die Befehle nicht mehrfach wiederholen.Hast du ein minimal Backup über den Backitup Adapter? Dann spiele das zurück, damit wird ioBroker neu "konfiguriert".
Mit einem Komplett Backup holst du dir evtl. damit gesicherte Probleme der Installation wieder in dein neues System.Könnte ein Problem der SD Karte sein...
@FredF sagte in ioBroker admin läuft nicht mehr durch:
Dafür nutze ich:
Doppelt sind die Befehle nicht. (Okay, einmal ohne und einmal mit '-y')
Eine Sammlung die ich mir zusammengesucht habe.
Windows User halt.
Das nutze ich schon seit Jahren. Kam nie zu Problemen. (Sporadisch alle paar Wochen)
Der Vorteil ist halt: Einmal eingeben und auf den reboot warten fertig.
.
.
Kann dar Restore jetzt angestoßen werden oder erst auf einem frisch aufgesetztem System?
.
.
Auf die SD Karte hab ich auch getippt: Deswegen hab ich 3 verschiedene ausprobiert siehe oben (https://forum.iobroker.net/post/302146) -
Hi,
hast Du die SD-Karte nach dem Aufspielen auf die volle Größe erweitert? Hört sich für mich so an, als ob die Karte voll läuft und dann nichts mehr geht.
Ist die Karte aus serioöser Quelle? Bei USB-Sticks und AFAIK auch SD-Karten kommt es immer wieder vor, dass windige Hersteller sich einfach ein paar (viele) Speicherzellen sparen, und der Controller gaukelt dem Rechner viel mehr vor, also vorhanden. Ergebnis ist, dass Daten einfach überschrieben werden, ohne dass es für den Rechner so aussieht und bis man es merkt, ist es zu spät. Heise (cT) hat dafür extra mal ein Tool entwickelt, um das zu testen,Gruss, Jürgen
-
Hi,
hast Du die SD-Karte nach dem Aufspielen auf die volle Größe erweitert? Hört sich für mich so an, als ob die Karte voll läuft und dann nichts mehr geht.
Ist die Karte aus serioöser Quelle? Bei USB-Sticks und AFAIK auch SD-Karten kommt es immer wieder vor, dass windige Hersteller sich einfach ein paar (viele) Speicherzellen sparen, und der Controller gaukelt dem Rechner viel mehr vor, also vorhanden. Ergebnis ist, dass Daten einfach überschrieben werden, ohne dass es für den Rechner so aussieht und bis man es merkt, ist es zu spät. Heise (cT) hat dafür extra mal ein Tool entwickelt, um das zu testen,Gruss, Jürgen
@Wildbill sagte in ioBroker admin läuft nicht mehr durch:
Hi,
Ist die Karte aus serioöser Quelle? ...
Gruss, JürgenDie eMMC Karte hab ich direkt bei Pine mit dem Rock64 mitbestellt.
Die beiden MicroSD Karten sind Toshiba & SanDiisk
Herkunft weiß ich allerdings nicht mehr.Die Speicherwerweiterung auf die volle SD Größe war beim Rock 64 etwas frickelig.
Aber ich meine das hatte ich kontrolliert.Das auf dem Bild ist nicht aussagekräftig genug?

14% von 29GB verbrauchtDer Test des Heise Tools läuft gerade auf der eMMC und einer SD Karte.
Leider wird nicht die ganze Karte überprüft, da ntfs nicht jedes bit mit Formatiert. Windows.Wie kontrollier ich das nochmal?
-
Hi,
da kann ich Dir leider nichts dazu sagen, bei Windows bin ich nicht so dabei. Aber es scheint ja laut Deinem Bild so zu sein, dass 14% von 29G verwendet werden, dann scheint die Partition auf die volle Größe der 32GB erweitert zu sein. Und wenn Du die direkt mitbestellt hast, dann gehe ich davon aus, dass es sich um keine Fälschungen handelt.
Sorry, dann weiss ich da auch nicht weiter.Gruss, Jürgen
-
@sigi234 sagte in ioBroker admin läuft nicht mehr durch:
Erstmal den Fixer siehe meiner Signatur laufen lassen.
Danach sollte sich auch das Backup mit backitup wiederherstellen lassen.Sollte es weithin Probleme geben, gibt es in der Readme von backitup die Befehle für die Konsole.
Damit kannst du mittels Konsole dein total wiederherstellen.
-
@simatec
danke für den Hinweis auf den Fixer.Damit kann ich meine Backups wenigstens mit Restore schon einmal wieder herstellen.
Leider führt mich das auch weiterhin immer wieder zum selben Fehler
Diesmal aber zum Glück leicht abgewandelt.Mein Broker bleibt jede Nacht hängen.
Mein morgentliches Ritual läuft wie folgt.
Ich Update das Linux über die Konsole mit anschließendem reboot. Dann läuft der Broker wieder.
Dann rufe ich den iot Adapter auf und erzeuge das Gerät Rollladen.
Dies ist ein Schalter von Homematic der über Monate stabil lief.
Nun wird er seit Wochen von IOT vergessen. Einen jeden Tag verschwindet das Gerät erneut aus der Liste.
Mein Backitup erzeugt seit Wochen nicht ein einziges Backup,
weshalb der Adapter vielleicht für den Fehler in Frage kommt.
Wie in den Einstellungen sichtbar soll jeden Tag ein Backup abgelegt werden.
Total, und auch minimal. Aber keines wird erzeugt.
Und der Zeitpunkt von 01:07 Uhr Nachts kommt auch für den Absturz in Frage.
Der backups Ordner bleibt leerWie kann ich also das Log so einstellen und sichern das es uns am nächsten Tag veraten kann, warum der Admin hängen bleibt,...
...Backitup kein Backup hinterlegt
...und Bestenfals auch warum mein iot Adapter Geräte "vergisst" -
Ich habe nun Backitup unter Instanzen pausiert!
...siehe da, iobroker lief auch noch am nächsten Morgen noch.
...selbst die Geräte des Homematic Rolloschalters im iot waren noch vorhanden. -
Ich habe Backitup ebenfals unter Instanzen nun deinstalliert.
Zusätzlich in der Konsole mit:
cd /opt/iobroker
iobroker del backitup
rebootBackitup, unter Adapter neu installiert.
Die Instanz iot vergass augenblich den Homemeatic Aktor.
Aber über Backitup ließ sich diesemal manuel ein Backup anstoßen.
Dabei hatte sich das System zuvor auch aufgehängt.Dann bin ich mal gespannt ob ioBroker Morgen noch läuft, wenn in der Nacht 1 minimal & 1 total
Backup angefertigt werden soll. -
@simatec
danke für den Hinweis auf den Fixer.Damit kann ich meine Backups wenigstens mit Restore schon einmal wieder herstellen.
Leider führt mich das auch weiterhin immer wieder zum selben Fehler
Diesmal aber zum Glück leicht abgewandelt.Mein Broker bleibt jede Nacht hängen.
Mein morgentliches Ritual läuft wie folgt.
Ich Update das Linux über die Konsole mit anschließendem reboot. Dann läuft der Broker wieder.
Dann rufe ich den iot Adapter auf und erzeuge das Gerät Rollladen.
Dies ist ein Schalter von Homematic der über Monate stabil lief.
Nun wird er seit Wochen von IOT vergessen. Einen jeden Tag verschwindet das Gerät erneut aus der Liste.
Mein Backitup erzeugt seit Wochen nicht ein einziges Backup,
weshalb der Adapter vielleicht für den Fehler in Frage kommt.
Wie in den Einstellungen sichtbar soll jeden Tag ein Backup abgelegt werden.
Total, und auch minimal. Aber keines wird erzeugt.
Und der Zeitpunkt von 01:07 Uhr Nachts kommt auch für den Absturz in Frage.
Der backups Ordner bleibt leerWie kann ich also das Log so einstellen und sichern das es uns am nächsten Tag veraten kann, warum der Admin hängen bleibt,...
...Backitup kein Backup hinterlegt
...und Bestenfals auch warum mein iot Adapter Geräte "vergisst"@DiveDancer
Bei welchen Backuptyp passiert das? Beim Komplett oder Standard Backup? -
...manuell weiß ich es nur von TOTAL
Gerade unter Instanz Backitup angestoßenes Backup ist das erste seit Wochen, das im Ordner backups eine vollständige Kopie abgelegt hat.
Auch der Ordner wurde erstellt.
Da dieser von mir beim Deinstallieren ebenfalls manuell gelöscht wurde.

-
Dann stelle bitte mal die Instanz von backitup auf debug und posten den Log eines manuellen total Backups.
Danach bitte mal den Log eines total Backups ohne iobroker stop.Warum stoppst du iobroker? Hast du Probleme beim Backup erstellen ohne stop?
-
Im Totorial von Backitup steht für ein Komplett Backup das ioBroker zuvor zu deaktivieren ist.
Als ich das Backup anstieß, wurde iobroker automatisch vorübergehend deaktiviert.
Ca. 10 min -
Backup läuft unter debug...
Wie stoße ich also ein komplett Backup an, ohne ioBroker zu stoppen?
-
Im Totorial von Backitup steht für ein Komplett Backup das ioBroker zuvor zu deaktivieren ist.
Als ich das Backup anstieß, wurde iobroker automatisch vorübergehend deaktiviert.
Ca. 10 min@DiveDancer
Nimm mal den Hacken raus und stoppe iob nicht. Das ist hauptsächlich für Leute, die Probleme haben mit nicht lesbaren Dateien.
Unabhängig davon würde ich nicht zwingend jeden tag ein total erstellen.
Im Standard Backup sind alles wichtigen Daten enthalten. -
Ich hatte in den letzten Wochen so viel Datenverluste das ich den Intervall kürzer gestellt hatte.
Ansonsten sehe ich deinen Einwand ein. -
Debug Log mit "Stop" vom ioBroker
backitup.0 2019-10-16 12:11:35.296 debug [total/history] backitup.0.history.html backitup.0 2019-10-16 12:11:35.268 debug [total] 10 09 1 */1 * * backitup.0 2019-10-16 12:11:35.267 info [total] backup was activated at 1:09 every 1 day(s) backitup.0 2019-10-16 12:11:35.267 debug [minimal] 10 46 02 */1 * * backitup.0 2019-10-16 12:11:35.267 info [minimal] backup was activated at 02:46 every 1 day(s) backitup.0 2019-10-16 12:11:34.230 debug [total/telegram] done backitup.0 2019-10-16 12:11:34.230 debug sendTo "send" to system.adapter.telegram.0 from system.adapter.backitup.0 backitup.0 2019-10-16 12:11:34.230 debug [total/telegram] [total] used Telegram-Instance: telegram.0 backitup.0 2019-10-16 12:11:34.182 debug [DEBUG] [total/start] IoBroker started ... backitup.0 2019-10-16 12:11:34.182 debug [DEBUG] [total/telegram] done backitup.0 2019-10-16 12:11:34.182 debug [DEBUG] [total/start] done backitup.0 2019-10-16 12:11:34.182 debug [DEBUG] [total/clean] done backitup.0 2019-10-16 12:11:34.182 debug [DEBUG] [total/total] done backitup.0 2019-10-16 12:11:34.182 debug [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups backitup.0 2019-10-16 12:11:34.182 debug [DEBUG] [total/total] TAR started... backitup.0 2019-10-16 12:11:34.182 debug Printing logs of previous backup backitup.0 2019-10-16 12:11:34.181 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.2 backitup.0 2019-10-16 11:59:14.364 debug [total] exec: done backitup.0 2019-10-16 11:59:00.083 debug [total] 10 09 1 */1 * * backitup.0 2019-10-16 11:59:00.074 info [total] backup was activated at 1:09 every 1 day(s) backitup.0 2019-10-16 11:59:00.073 debug [minimal] 10 46 02 */1 * * backitup.0 2019-10-16 11:59:00.021 info [minimal] backup was activated at 02:46 every 1 day(s) backitup.0 2019-10-16 11:58:59.817 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.2 backitup.0 2019-10-16 11:58:59.719 debug statesDB connected backitup.0 2019-10-16 11:58:59.655 debug objectDB connected
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden