NEWS
Anfänger Fragen (iobroker sinnvoll)?
-
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ist halt die Frage, ob es sich lohnt iobroker auf meinem alten Raspi bzw. Synology zu installieren...
@Thomas-W sagte in Anfänger Fragen (iobroker sinnvoll)?:
Ist halt die Frage, ob es sich lohnt iobroker auf meinem alten Raspi bzw. Synology zu installieren...
Aus Erfahrung wird das System immer mehr und Größer , zukunftssicherer ist ein Umstieg auf einen RPI4 oder Nuc oder eine größere Synology empfehlenswert.
-
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
@Thomas-W Kommt darauf an, wie viele Adapter zu darauf laufen lassen möchtest. Der begrenzende Wert ist der Arbeitsspeicher und wenn ich das richtig sehe hat die Synology nur 0,5 GB. Das könnte eng werden. Der Pi2 sollte gehen, bei 1GB könnte es aber auch irgendwann knapp werden. Fang doch erstmal an und wenn du was grösseres benötigst kannst du recht einfach auf einen anderen Pi oder System wechseln. Ich selber bin auch erst vor kurzem von 2 x Pi3 (Master/Slave) auf einen Pi4 gewechselt. Ging ohne große Probleme.
-
Moin,
zu Frage 3 kann ich die die Teile von Xiaomi/Aqara empfehlen. Laufen über Zigbee und sind recht günstig. Die Links sind nur ein Beispiel, man bekommt auch noch günstiger. Einfach mal suchen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07FQZ7N72/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
@lesiflo said in Anfänger Fragen (iobroker sinnvoll)?:
Moin,
zu Frage 3 kann ich die die Teile von Xiaomi/Aqara empfehlen. Laufen über Zigbee und sind recht günstig. Die Links sind nur ein Beispiel, man bekommt auch noch günstiger. Einfach mal suchen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07FQZ7N72/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Welchen der beiden kannst du denn empfehlen? Hierfür brauche ich noch ein Xiaomi Gateway/Hub, korrekt?
-
Moin,
Welchen der beiden kannst du denn empfehlen? Hierfür brauche ich noch ein Xiaomi Gateway/Hub, korrekt?
Den ohne Anzeige habe ich schon, der mit Anzeige ist in Auslieferung. Die Werte sind recht genau.
Der ohne ermittelt Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck an. Der mit Anzeige nur Temperatur und Luftfeuchte, hat aber den Vorteil das du gleich eine Anzeige im Raum hast. Für beide wird entweder
der Hub oder eine Zigbee Stick benötigt. Ich habe den Zigbee Stick CC2531, an dem kann man dann auch noch andere Zigbee Geräte anschließen, wie z.B. Ikea Tradfi. -
Moin,
@Thomas-W sagte in Anfänger Fragen (iobroker sinnvoll)?:
Hierfür brauche ich noch ein Xiaomi Gateway/Hub, korrekt?
Ja oder (sinnvollere) Alternativen: Zigbee stick CC253x oder Conbee/RaspBee/Phoscon Gateway
-
Ich betreibe den ioBroker auf einer Synology DS718+ mit 10GB RAM.
Raspi 2 würde ich jetzt nicht empfehlen.
-
Moin zusammen,
ich bin zur Zeit am überlegen, mir eine iobroker Teststellung anzulegen. Zunächst habe ich jedoch ein paar Fragen und hoffe auf Unterstützung :)
Folgendes Equipment steht zur Verfügung:
- Synology DS215j
- Raspberry 2
Folgende Smart Home Komponenten habe ich zur Zeit:
- Philips Hue (2 Lampen, 2 smarte Steckdosen via Osram)
- Rademacher Homepilot (2 Kanal Aktor, 15 Jalousien
- Alexa via Sonos One
für die Zukunft geplant:
- weitere Hue Lampen
- Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-sensoren für mehrere Räume (inkl. Aufzeichnung)
- Steuerung/Regelung meiner Lüftungsanlage (Wolf CWL 400)
- Umweltsensor von Rademacher
- Dashboard mit Übersicht aller Sensoren (Temperaturkurve, Ist Werte, ...)+ Steuerungsmöglichkeiten
- Ist iobroker für meine Anwendungsfälle sinnvoll?
- Kann ich iobroker auf meiner Synology bzw. Raspi installieren, oder sollte ich evtl. einen neueren Raspi bzw. Synology besorgen?
- Was könnt ihr mir bzgl. der Temperatur-/ Luftfeuchte-überwachung mehrere Räume empfehlen?
Viele Grüße
Thomas -
Für deine jetzigen Anwendungen wird der Raspi wohl reichen. Da Du ja aber mächtig erweitern willst, würde ein Raspi 4 mit 2/3/4 GB Speicher wohl erheblich günstiger sein als eine neue Synology.
@haselchen sagte in Anfänger Fragen (iobroker sinnvoll)?:
würde ein Raspi 4 mit 2/3/4 GB Speicher wohl erheblich günstiger sein als eine neue Synology.
Da hast du schon Recht.
Aber die Synology könnte er noch für viele andere Dinge nutzen (Filesharing, Video, Foto, usw.).
Somit würde sich der Preis einer Syno locker rechnen. -
Den ohne Anzeige habe ich schon, der mit Anzeige ist in Auslieferung. Die Werte sind recht genau.
Der ohne ermittelt Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck an. Der mit Anzeige nur Temperatur und Luftfeuchte, hat aber den Vorteil das du gleich eine Anzeige im Raum hast. Für beide wird entweder
der Hub oder eine Zigbee Stick benötigt. Ich habe den Zigbee Stick CC2531, an dem kann man dann auch noch andere Zigbee Geräte anschließen, wie z.B. Ikea Tradfi. -
würde ein Raspi 4 mit 2/3/4 GB Speicher wohl erheblich günstiger sein als eine neue Synology.
Da hast du schon Recht.
Aber die Synology könnte er noch für viele andere Dinge nutzen (Filesharing, Video, Foto, usw.).
Somit würde sich der Preis einer Syno locker rechnen.Muss ich widersprechen. Der Raspi4 4GB kostet optional mit Funkantenne und Gehäuse etc. um die 80-90 Euro. Damit kannst du auch Video Musik und Kameras bearbeiten.
Die Synology (Beispiel DS218+)mit Festplatten und Speicher Aufrüstung und evtl. Bluetooth Stick kostet weit über 400 Euro.
Kosten/ Nutzen für einen Einsteiger liegen da doch Welten entfernt . -
Muss ich widersprechen. Der Raspi4 4GB kostet optional mit Funkantenne und Gehäuse etc. um die 80-90 Euro. Damit kannst du auch Video Musik und Kameras bearbeiten.
Die Synology (Beispiel DS218+)mit Festplatten und Speicher Aufrüstung und evtl. Bluetooth Stick kostet weit über 400 Euro.
Kosten/ Nutzen für einen Einsteiger liegen da doch Welten entfernt .@haselchen sagte in Anfänger Fragen (iobroker sinnvoll)?:
Kosten/ Nutzen für einen Einsteiger liegen da doch Welten entfernt .
Nicht unbedingt.
Er besitzt bereits eine Synology.
Und vielleicht wäre es ihm Wert, seine alte Syno gegen die 718+ zu tauschen?
HDD-Anschaffungskosten fallen dann schonmal weg.
RAM kostet vielleicht 50 Euro.Ich würde es zumindest so machen.
Betreibe unter anderem ioBroker, Videoüberwachung, Videostation, Musicstation, VPN, DHCP, usw. alles auf der 718+.
Und das ohne jemals was davon am Prozessor oder RAM bemerkt zu haben.Aber im Endeffekt muss er es dann selbst entscheiden auf welche Hardware er setzt.
Obiges war meine Meinung und Erfahrung!
-
Moin zusammen,
ich bin zur Zeit am überlegen, mir eine iobroker Teststellung anzulegen. Zunächst habe ich jedoch ein paar Fragen und hoffe auf Unterstützung :)
- Synology DS215j
- Raspberry 2
- Alexa via Sonos One
für die Zukunft geplant:
- weitere Hue Lampen
- Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-sensoren für mehrere Räume (inkl. Aufzeichnung)
- Dashboard mit Übersicht aller Sensoren (Temperaturkurve, Ist Werte, ...)+ Steuerungsmöglichkeiten
- Kann ich iobroker auf meiner Synology bzw. Raspi installieren, oder sollte ich evtl. einen neueren Raspi bzw. Synology besorgen?
- Was könnt ihr mir bzgl. der Temperatur-/ Luftfeuchte-überwachung mehrere Räume empfehlen?
Viele Grüße
Thomas- Ja
- Jein/Ja - ich habe vor etwa 2 Monaten mit iobroker angefangen auf einem Raspi 2. Lief ganz ok. Vor zwei Wochen dann auf einen Raspi 4 umgestellt (problemlos) Der Speicherbedarf steigt relativ schnell da mit fortschreitendem Wissen man auch mehrere Adapter zusätzlich installieren möchte. Nahe an der 1GB Grenze wurde dann mein Raspi 2 mehr und mehr instabil und startete mehrmals am Tag neu. 512MB auf der Syno halte ich für etwas mager. Wenn der Raspi 2 schon da ist, lieber den verwenden.
- k.A.
-
Moin zusammen,
- Synology DS215j
- Raspberry 2
- Alexa via Sonos One
für die Zukunft geplant:
- weitere Hue Lampen
Viele Grüße
Thomas@Thomas-W sagte in Anfänger Fragen (iobroker sinnvoll)?:
Gut und günstig
Xiaomi Aqara -
Kosten/ Nutzen für einen Einsteiger liegen da doch Welten entfernt .
Nicht unbedingt.
Er besitzt bereits eine Synology.
Und vielleicht wäre es ihm Wert, seine alte Syno gegen die 718+ zu tauschen?
HDD-Anschaffungskosten fallen dann schonmal weg.
RAM kostet vielleicht 50 Euro.Ich würde es zumindest so machen.
Betreibe unter anderem ioBroker, Videoüberwachung, Videostation, Musicstation, VPN, DHCP, usw. alles auf der 718+.
Und das ohne jemals was davon am Prozessor oder RAM bemerkt zu haben.Aber im Endeffekt muss er es dann selbst entscheiden auf welche Hardware er setzt.
@Negalein sagte in Anfänger Fragen (iobroker sinnvoll)?:
Und das ohne jemals was davon am Prozessor oder RAM bemerkt zu haben.Kann ich auch zustimmen , bisher habe ich es nicht bereut eine Synology zu betreiben .
Aber im Endeffekt muss er es dann selbst entscheiden auf welche Hardware er setzt.
Dito , muss jeder selber wissen , bzw Erfahrungen sammeln .
Punkt 4 würde ich dazu nehmen :
Mach Dir Gedanken zu einer USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) !
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden