NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra oha - die ordner - mich stört das sehr - ist das schon immer so
Ja, wie gesagt nur bei deinem Script bei allen Ordnern aber es stört mich nicht
ansonsten mal script stoppen - den ganzen ordner APInfo löschen - scipt starten
Habe ich schon öfters gemacht, kommen immer wieder
stimmen die daten ungefähr mit deinen downloads überein -
Ja stimmen soweit
-
@Nashra ich muss nochmal nachfragen - bei allen ordnern die vom script angelegt werden
bei mir :
-
Nur die in APInfo außer SpeedTest und WAN1Transfer
-
die werden in einer schleife angelegt weil das script nicht weiß, wieviele geräte angemeldet werden -- vielleicht ist das zu schnell - ich kuck mal - zumindest habe ich einen anhaltspunkt
welche hardware nutzt du? raspi ?
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
die werden in einer schleife angelegt weil das script nicht weiß, wieviele geräte angemeldet werden -- vielleicht ist das zu schnell - ich kuck mal - zumindest habe ich einen anhaltspunkt
welche hardware nutzt du? raspi ?
Moin, ja Raspi3b+
-
bei gelegenheit - @wolkenloser hat ein system mit 4 aps + 1 ap-mesh + switch + irgendeine sonderanbindung mit 2 antennen (eine am haus über LAN - die andere seite (garten) hat dann 2 wlan-clients), an dem einer der apS hängt. der mesh hat kein lankabel - die datenpunkte hüfpen wie wild umher - hast du da ein paar tipps, was man einstellen oder überprüfen könnte, damit das stabil wird -vonderr unifi-seite her gesehen
-
@liv-in-sky
hm...aus der Ferne kann ich da auch nichts zu sagen. Nur so viel, ich hatte bisher nur einen AP per LAN angeschlossen und zwei weitere AP und noch zwei Mesh per WLAN. Das funktionierte nicht wirklich stabil.
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht (deshalb fehlt mir auch die Zeit) ein LAN Kabel in den Keller zu verlegen, schön durch zwei Wände und die Decke mit Stahlbeton...., da dann nochmal einen Switch drann, von da aus habe ich jetzt zwei AP per LAN und auch zwei Kameras per LAN verbunden.
Also in der ReihenfolgeDSL Modem
USG
Switch 16
am Switch einen AP per LAN
vom Switch 16 in den Keller zum Switch 8
von da aus zwei weitere AP per LAN
zwei Mesh per WLANJetzt läuft alles deutlich stabiler und ruhiger.
AP's per WLAN hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert...EDIT: ich habe jetzt zwei WLAN.(drei mit Gast WLAN) Ein WLAN ist ausschließlich für 2,4GHz eingestellt, weil ich noch einige Geräte habe die nur 2,4 können. Das andere WLAN ist nur mit 5GHz eingestellt (Weil die WLAN AP bzw Mesh oder AP's untereinander nur mit 5GHZ reden)
EDIT2:
die datenpunkte hüfpen wie wild umher
Dann werden die auch im Controller hüpfen, oder ? Vielleicht überschneiden sich da Kanäle/WLAN's und die Geräte springen ständig zum anderen Mesh/AP. Ich habe da auch sehr sehr viel "rumprobiert". Sendeleistung auf volle pulle ist auch oft nicht wirklich gut, jedenfalls bei mir nicht. HT20/40/80 usw...
Stelle Dir nur mal vor zwei Menschen stehen relativ nah beieinander und sollen miteinander reden und brüllen mit lautester Stimme, dann versteht keiner mehr was...
Ich habe die Handy App (Android) zum austesten genommen.passt auch zu meiner Leitung, und das endlich überall im Haus
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey -
@dslraser erstmal danke - warten wir mal auf @wolkenloser - was machbar ist
-
Moin,
ich hab mal ein Bild von meinem Netzwerk gemacht.
Das Netz funktioniert super bis in den Garten.@liv-in-sky hat mir gestern geholfen das Script bei mir einzubinden.
Ich bin recht neu beim Thema IOBROKER.
Dieser läuft auf einer VM auf meiner Synology Diskstation (anscheinend recht schnell )Wenn wir uns die VIS von Unifi ansehen werden meine Geräte im Netzwerk mal weiss (online) und mal blau (offline) angezeigt. Das geht die ganze Zeit immer hin und her...... das ist dann erstmal nicht so brauchbar um damit ein Anwesenheit zu ermitteln.
Ich habe eine kleine Richtfunkstrecke mit Ubiquiti Nanostation vom Haus in das Gartenhaus, dort habe ich noch einen Unifi Mesh angeschlossen. Wenn ich durch mein Haus laufe verbindet sich mein Handy immer schon schnell mit dem nächsten WLAN
Signal. Fast Roaming hab ich nicht eingeschaltet (hat mit dem Staubsauger Probleme gemacht)Wenn ich in den Garten gehe dauert es 10-15sek bis sich meine Handy in den dortigen AP eingeloggt hat.
Wenn ich in einem Raum bleibe ist die Verbindung an einen AP auch stabil.
Fehler im Unifi Log habe ich zur Zeit auch keine. -
Was noch zu erwähnen ist:
ich habe noch ein älteres DEVOLO POWERLAN mit drei Adaptern und 3 Netgear/DLINK Switche da wo sie halt für die Endgeräte notwendig sind verbaut. Und ein Videüberwachung mit WLAN Kameras die aber nicht in meinem normalen WLAN verbunden sind (Eigene SSID + PW) . Nur der Recorder hat eine Lanschnittstelle. Ein Direkte Netzwerkverbindung zwischen dem eigenen LAN und dem Video WLAN gibt es nicht.Gruß
Wolke -
@wolkenloser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Was noch zu erwähnen ist:
ich habe noch ein älteres DEVOLO POWERLAN mit drei Adaptern und 3 Netgear/DLINK Switche da wo sie halt für die Endgeräte notwendig sind verbaut. Und ein Videüberwachung mit WLAN Kameras die aber nicht in meinem normalen WLAN verbunden sind (Eigene SSID + PW) . Nur der Recorder hat eine Lanschnittstelle. Ein Direkte Netzwerkverbindung zwischen dem eigenen LAN und dem Video WLAN gibt es nicht.Gruß
WolkeDas ist jetzt nur eine Vermutung von mir...dazu könnte @liv-in-sky , der dieses Script entwickelt hat, eventuell mehr sagen.
Vermutung:
sobald ein WLAN Gerät (Handy oder auch andere) den AP wechselt wird das neu geschrieben im Script. Bei mir gab es WLAN Geräte, also auch Amazon Echo's, oder auch Drucker die den Ap wechselten wenn ein Mesh, oder WLAN AP kurz weg waren im Netz. Das bekommt man eigentlich fast nicht mit, weil diese Geräte sich dann auf einem anderen AP oder Mesh verbinden, wenn die Verbindung dazu reicht. Wenn jetzt mehrere Handys im Haus rumlaufen passiert das ja auch, aber das geschieht eigentlich schnell und direkt.
Manchmal Habe ich in der Unifi App aber im Protokoll gesehen das sich AP's oder Mesh kurz verabschiedet haben.(isolated oder readopt) das dauert manchmal wenige Sekunden und manchmal bis mehrere Minuten. Dann wechseln auch alle Engeräte die da drann waren.
Alles nicht so einfach zu erklären und nur Vermutungen. Ich bin selbst noch nicht so lange in der Unifi Welt unterwegs.
Wie gesagt, ich habe ein 5GHz WLAN und die Endgeräte dazu kennen auch nur dieses und ein 2,4GHz WLAN nur für bestimmte andere Geräte, die nix anderes können. Aber nicht alle WLAN sind auf allen AP bei mir aktiv, ausser das 5GHz, weil die AP nur da untereinander reden.
Einfach mal versuchen den Abfragezyklus zu verlängern und auch die Häufigkeit. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.In der Unifi App lassen sich diese Events ganz gut verfolgen.(bis zu 30 Tage zurück)
-
was noch dazu kommt - die daten schauen anders aus als bei uns - viele endgeräte sind nur halb so groß - im bezug auf die kommenden daten pro client
evtl müßte auch mal die versionen auf den unifi geupdatet werden und evtl mal die datenbank gelöscht werden ?!
-
@liv-in-sky
kann alles sein. Ich bin bei mir mit allen Endgeräten auf dem letzten Firmwarestand.
Worauf läuft denn der Unifi Controller bei ihm ? (gibt es ja auch als Docker Container usw...) -
@dslraser ich glaube so wie bei dir über cloud....
-
@dslraser du hast doch auch keinen eigenen server ? oder
-
@liv-in-sky
ich habe den Unfif Cloud Key Plus V2 (oder wie das Ding heißt)Aber noch was anderes.
Auf dem Bild sind auf jedem AP andere Kanäle ? Keine Ahnung ob das so richtig ist...? In den Foren ließt man es mal so und mal so.
Ich habe jetzt nur noch Kanal 11 (für 2,4) und 36 für 5GHz laufen. Selbst wenn ich bei 5 GHz andere Kanäle eingestellt habe wurde überall der gleiche Kanal auf allen AP verwendet. Dann habe ich irgendwann den Hinweis gelesen, das man für Mesh bei 5 GHz den gleichen Kanal für alle einstellen muss !
-
@liv-in-sky
hier habe ich das übrigens gelesen mit dem gleichen Kanal beim 5 GHz ...https://idomix.de/unifi-mesh-netzwerk-einrichten-und-aufbauen
-
@dslraser ich würd mal sagen, da kommt einiges zusammen , was man mal checken sollte
-
@dslraser ich update die Geräte regelmäßig. Unifi läuft auf einem Cloudkey v1.1.0
Cloudkey und Unifi ist auf dem aktuellen Stand. Die APS sind auch aktuell.
Der WLAN Kanal ist eine Autoeinstellung. Mesh macht bei mir nur ein AP (Gartenhütte).
Der AP Pool hat MESH im Namen, der ist aber per LAN angeschlossen (über die WLAN Brücke NANOSTATION LOCO).
Das Log in der APP ist ein guter Hinweis. Aber da sehe ich keine ungewöhnliches hin und herspringen. -
@wolkenloser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser ich update die Geräte regelmäßig. Unifi läuft auf einem Cloudkey v1.1.0
Cloudkey und Unifi ist auf dem aktuellen Stand. Die APS sind auch aktuell.
Der WLAN Kanal ist eine Autoeinstellung. Mesh macht bei mir nur ein AP (Gartenhütte).
Der AP Pool hat MESH im Namen, der ist aber per LAN angeschlossen (über die WLAN Brücke NANOSTATION LOCO).
Das Log in der APP ist ein guter Hinweis. Aber da sehe ich keine ungewöhnliches hin und herspringen.Bitte nicht falsch verstehen, das war überhaupt kein Vorwurf.
Ich sage ja auch nicht das alles falsch eingestellt ist, sondern ich wollte nur auf die Dinge hinweisen die ich schon hatte und gelesen habe. Es gibt wahrscheinlich in diesem Bereich nicht mal richtig und falsch, weil jede Umgebung anders ist.
Trotzdem noch eine Frage aus Interesse. Ist auf Deinen Ap's also nicht überall Uplink akttiviert ?