NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
ganzes-script-mit problemWLAN.txt
das schmeisst beim ersten Start einen Fehler und bleibt dann stehen
2:09:29.425 error javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-Test:887:82)
irgendwo hier
wahrscheinlich weil die Liste noch gar nicht da ist
-
@dslraser das problem - so wie ich den trigger für das löschen von vouchers mit iqontrol programmiert habe, wird beim ersten aufruf ohne existierende datenpunkte (hatte ich nicht getestet) beim datenpunkt erstellen auch gleich mal der trigger gesetzt - und dann kommt fehler
ist behoben und du kannst das script aus dem ersten post benutzen - ist gefixt und das WLAN problem ist auch schon drin - mal sehen ob es was bringt mi deinen beiden ap's
setzte problemWLAN auf true und countFalseSetting ertmal auf 2 lassen .....
-
@liv-in-sky ich wollte eigentlich dein Script als Anwesenheitserkennung mit nutzen (parallel habe ich noch ein anderes Script dafür laufen)
Habe allerdings etwas Probleme damit, der Datenpunkt meines Smartphones, wechselt ständig von true/false und umgekehrt, obwohl das Phone immer eingebucht ist. Habe auch schon die Zeiten höher gesetzt, ohne Erfolg.
Ich probiere mal das neue Script. -
@coyote moin hast du mal das neue script installiert und das probiert, was ch gerade eben geschrieben hatte
setzte "problemWLAN" auf true und countFalseSetting ertmal auf 2 lassen - ist neu dazugekommen
welche abfragezykus und abfrageoffset nutzt du im moment ?
-
@liv-in-sky ich habe jetzt mal deine Standartwerte drin stehen lassen und den Rest so gesetzt wie du gesagt hast im neuen Script. Ich beobachte es mal.
-
Verhält sich irgendwie seltsam, Clientanzahl 14, paar Sekunden später 0, wieder paar Sekunden später 11, dann wieder 3.
Ich erhöhe mal noch die AbfragezeitEDIT: Abfragezyklus 60 Sekunden, Offset 35 Sekunden
Damit sieht es schon ganz gut aus
-
@coyote scheint der fehler zu sein, denn ich vermute
das bekommst du eigentlich mit dem neuen setting punkt weg :
"problemWLAN" auf true setzen
wenn plötzlich viele clients auf false gehen, hat das nichts mehr mit dem abfrageoffset zu tun, sondern aus einem mir unbekannten grund, werden vom controller die daten für diese clients nicht übermittelt obwohl sie eingelogt sind. siehe bitte auch nächsten post
-
habe mal ein kleines analyse blockly gemacht -:
es wird bei allen clients , die auf false gehen getriggert und zeigt sie im log an - (als warning) - die version des javascript-adapters muss größer als 4.1.12 sein, da sonst das blockly nicht importiert werden kann.
bei zu vielen clients, die gleichzeitig auf false gehen muss der punkt/variable "problemWLAN" auf true gesetzt werden
blockly script zum download - hier muss die instanz, in der das unifi script läuft bzw. wo die datenpunkte liegen eingegeben werden (bei den pfeilen)
erklärung:
der unifi controller hat keinen zustand für angemeldetew clients - ist ein client nicht angemeldet, sind auch keine daten vorhanden - der controller hat keinen true/false zustand. der controller hält den client noch für ca 5 min aktiv, bevor er ihn ganz aus seiner datenbank löscht
im script wird also bei 2 triggern auf false gesetzt:
- wenn der last_seen_by_uap (wann wurde das gerät zum letzten mal gesehen) größer "abfragezyklus+abfrageoffset" ist
oder - wenn es keine daten mehr über den client gibt
bei einzelnen clients , die probleme machen mit einem zu schnellen false, kann dies über denabfrageoffset geregelt werden
bei mehreren clients, die gleichzeitig auf false gehen muss "problemWLAN" aktiviert werden, denn es stimmt (wahrscheinlich) etwas bei dem update der clientdaten vom uap zum controller nichtes gibt auch noch einen schalter im controller: unter einstellungen (im controller-admin) - unter benutzerinterface
habe ich 1 minute eingestellt- meine eigene werte sind: abfragezyklus=20000 und der abfrageoffset ist 15000 (1sek = 1000) - den punkt/einstellung "problemWLAN" nutze ich nicht (=> false) - mit dieser einstellung habe ich keinerlei probleme - aber die netzwerke und clients sind bei jedem verschieden und können mit diesen variablen eingestellt werden.
- wenn der last_seen_by_uap (wann wurde das gerät zum letzten mal gesehen) größer "abfragezyklus+abfrageoffset" ist
-
@liv-in-sky nochmal kurze Rückmeldung von mir. Ich habe jetzt den Abfragezyklus auf 30sec gestellt, Offset auf 15sec gelassen und problemWLAN= false
Damit sieht es momentan recht gut aus, ich werde dass über den Tag mal im Auge behalten. -
@coyote rückmeldung in ein paar tagen wäre klasse
-
@liv-in-sky irgendwie wird die Liste in iqontrol nicht aktualisiert, die ist immer noch von gestern
Was mache ich denn falsch? -
@coyote wenn iqontrol auf true ist ( ? ) kannst du nicht viel falsch machen
wird bei einem update des scripts mit false umgeschrieben
-
@liv-in-sky ja klar, ist es. Komisch. Wo wird denn die Datei hingeschrieben? Dann schau ich mal
-
const datei = "/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol/htmlvoucher.html"; const datei2 = "/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol/htmlclients.html"; const datei3 = "/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol/htmlinfo.html";
-
@liv-in-sky ja, hatte sie gerade schon gefunden. Geändert wird sie wohl laut Zeitstempel der Datei, aber der Zugriff von iqontrol erfolgt wohl nicht
-
-
@coyote schau mal da - https://forum.iobroker.net/post/296673
ist bei dir das forum jetzt auch in englisch (z.b. beschriftung der buttons)
-
@liv-in-sky aha ok, habe ich jetzt mal umgestellt, werde dann mal noch neustarten und schauen ob es funktioniert.
Ähm nö, alles noch auf deutsch -
@dslraser das problem - so wie ich den trigger für das löschen von vouchers mit iqontrol programmiert habe, wird beim ersten aufruf ohne existierende datenpunkte (hatte ich nicht getestet) beim datenpunkt erstellen auch gleich mal der trigger gesetzt - und dann kommt fehler
ist behoben und du kannst das script aus dem ersten post benutzen - ist gefixt und das WLAN problem ist auch schon drin - mal sehen ob es was bringt mi deinen beiden ap's
setzte problemWLAN auf true und countFalseSetting ertmal auf 2 lassen .....
Jetzt ist irgendwie der Wurm drinn...
Ich habe das neue Script von oben genommen. Alle Optionen auf true gesetzt (beim ersten mal alles auf true). Es wurden Datenpunkte angelegt, aber die Clients DP werden gar nicht angelegt. Danach passiert nichts mehr, es kommen auch keine Daten rein. Alle Intervalle habe ich auf standard gelassen...?Danach alles gelöscht und das gleiche probiert, bis auf den neuen DP auf false, gleiches Ergebnis wie oben beschrieben. (also wie alles auf true)
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser das problem - so wie ich den trigger für das löschen von vouchers mit iqontrol programmiert habe, w....
habe nochmal getestet und zuvor datenpunkte gelöscht- funktioniert bei mir - habe es in den ersten post nochmal geladen, nicht das beim kopieren ein fehler passiert ist
hast du deine settings im controller wieder hinbekommen?