NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky
eine Sache habe ich eben beobachtet und weiß nicht genau warum das so ist, ich habe nur eine Vermutung.
Hier werden ja die Anzahl der Clients rein geschriebenDiese Zahl schwankt bei fast jedem Aktualisierungsintervall. Kann es sein, das die Daten von den einzelnen AP (und den dort angemeldeten Clients) nicht immer "gemeinsam" abgefragt werden, sondern in verschiedenen Intervallen ? In der iQontrol Client Liste stehen dann auch sehr oft welche mit in und out und noncon, obwohl die online sind. Wenige Sekunden später passt es dann wieder. Dann beginnt das Spiel von vorn. Hat das was mit asynch zu tun ?
**EDIT:**Das Aktivierungsintervall läuft auch nicht im gleichen Zeit-Rythmus, wenn ich es beobachte ???
-
Dank dir.
Bei mir war das Problem mit der Router-Kaskade, dass der TR-064 Adapter sich installieren lies, Zugriff auf Fritz ohne Probleme (obwohl FritzBox und ioBroker unterschiedliche IP-Bereiche hatten), der Adapter rief auch seine States ab, Script für Anrufwiedergabe über Alexa alles kein Ding - nur nach einer bestimmten Zeit, war dann Sense, nur ein Neustart des Adapters hat den dann wieder gefühlte Stunde wieder am Laufen gehalten, dann wieder gleiches Szenario...Deshalb meine Frage - weil, wird bei dir auch so sein? ioBroker System im IP Sektor des unifi USG's laufen?
Und das heißt ja unterschiedliche Bereiche.Habe ein USG bei mir rumliegen, trau mich bloß noch nicht, es ins Netz einzubinden - aus diesm Grund und auch, weil ich meine ganzen statischen IP's ändern muss bzw umschreiben...
Das Script läuft aber standalone, also ohne Adapter? Nur der unifi Controller muss ständig "on" sein?
-
@web4wasch sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Bei mir war das Problem mit der Router-Kaskade, dass der TR-064 Adapter sich installieren lies, Zugriff auf Fritz ohne Probleme (obwohl FritzBox und ioBroker unterschiedliche IP-Bereiche hatten), der Adapter rief auch seine States ab, Script für Anrufwiedergabe über Alexa alles kein Ding - nur nach einer bestimmten Zeit, war dann Sense, nur ein Neustart des Adapters hat den dann wieder gefühlte Stunde wieder am Laufen gehalten, dann wieder gleiches Szenario...
und genau das habe ich mit der Community Version... Ich werde mal den "alten" TR-064 beobachten.
-
@web4wasch sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Deshalb meine Frage - weil, wird bei dir auch so sein? ioBroker System im IP Sektor des unifi USG's laufen?
Und das heißt ja unterschiedliche Bereiche.ja, ist so
Das Script läuft aber standalone, also ohne Adapter? Nur der unifi Controller muss ständig "on" sein?
genau
-
@dslraser
ok. werde das Script heute Abend mal Inbetrieb nehmen.Danke dir
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@liv-in-sky
eine Sache habe ich eben beobachtet und weiß nicht genau warum das so ist, ich habe nur eine Vermutung.
Hier werden ja die Anzahl der Clients rein geschriebenDiese Zahl schwankt bei fast jedem Aktualisierungsintervall. Kann es sein, das die Daten von den einzelnen AP (und den dort angemeldeten Clients) nicht immer "gemeinsam" abgefragt werden, sondern in verschiedenen Intervallen ? In der iQontrol Client Liste stehen dann auch sehr oft welche mit in und out und noncon, obwohl die online sind. Wenige Sekunden später passt es dann wieder. Dann beginnt das Spiel von vorn. Hat das was mit asynch zu tun ?
kann mich erinnern - da war ich etwas unschlüssig - die anzahl , in diesem datenpunkt entspricht der anzahl, die ich im script verwalte und die uap zeit richtig ist- bei mir wird z.b ein bestimmter client immer aussortiert, weil er irgendwie keine namen hat (weiß nicht warum? - ist ein tablet)
die anzahl der user unter health - WLAN entsprich der tatsächlichen anzahl der clients, so wie sie im controller dargestellt werden - daher ist bei mir immer eine differenz von einem client - zwischen diesen beiden datenpunktenda mein script schneller als der controller den client als abgemeldet registriert- kann auch mal (bei mir) die differenz 2 sein - weil es dauert, bis der controller den client auch als abgemeldet wertet
was ich nicht feststellen kann, ist die dauernde veränderung bei einem durchlauf - das könnte evtl an einem client (tv, esp, irgend sowas) liegen, der eine längere zeit schläft, bevor er wieder im netz ist - so dass es immer wieder bei meinem script zur abmeldung kommt , da die offset-zeit zu klein ist - ist aber nur eine vermutung - hättest du eine vis könntest du das sehr schön beobachten, weil dort die clients immer online zu sehen sind
ich schau mal, ob mir noch was einfällt, wie du das einfach herausfinden kannst -
@liv-in-sky
ich sehe es ja auch sporadisch bei iQontrol.
Die Anzahl schwankt ja nicht nur um einen oder zwei, sondern manchmal um die ganze Anzahl angemeldeter Clients an einem oder sogar an zwei AP zwische z.B. 7 und kurz drauf 15 oder 24(24 sind alle) In iQontrol stehen dann auch alle Geräte als noconect und es steht dann auch kein Ap Name drinn.
Bei letzter Wechsel stehen dann auch die Geräte drinn,aber die haben nicht gewechselt bzw. sind nicht in oder out
Schwer zu erklären... -
@liv-in-sky
hier ist es gerade zu sehen.
Hier fehlt der AP Keller...und hier kurz danach sind alle wieder da
-
@dslraser ist das auch, wenn du den abfageoffset sehr hoch setzt - nur mal zm test - du sagtest er ist jetzt bei 45000
nimm mal 80000 - und probier mal, ob es immer noch ist
-
@dslraser ist das nur mit den echo geräten ? an einem bestimmten ap ?
ist der im keller (ap) über lan verbunden
-
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser ist das nur mit den echo geräten ? an einem bestimmten ap ?
ist der im keller (ap) über lan verbunden
Nein, sind immer andere Geräte.
Wohnzimmer ist LAN und die anderen Beiden sind WLAN (und das sind genau die...Wohnzimmer hat bisher noch nicht gefehlt) -
@dslraser also ob das mit dem script zusammenhängt ? ich glaube eher es geht um das setting zwischen den aps und dem controller - ich hole nur die daten vom controller und verarbeite das - was siehst du im controller ?
um im log die info online zu sehen, wenn sich ein gerät abmeldet wegen der uap
kannst du im script folgendes machen - ist unter status3 in der getClients() funktion - damit kannst du dann das log beobachten und gleichzeitig im controller nachschauen, was da zu sehen ist
die erste zeile das my weg vor mylog(..)
und die zweite zeile einfügendann siehst du direkt online den wert für uap und das gerät - ist nicht die lösung aber vielleicht kannst du es gebrauchen
das log beendest du indem du log(..) in mylog(..) änderst
und das skript sicherst -
@liv-in-sky
dann sehe ich genau das was in iQontrol auch steht, aber die Geräte sind definitiv online und angemeldet ???
Ich verstehe es auch noch nicht.. -
@dslraser - wie sind die betriebszeiten im controller für diese geräte ? sind die kurz oder wie alle anderen
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
sind die kurz oder wie alle anderen
ca 5h, also alle länger (vor 5h Neustart von so einigen Geräten)
-
@dslraser vielleicht sind die daten für einen bestimmten zeitraum nicht vorhanden - weils es ja immer der keller ap ist - ist dies der fall, würde das script auch sofort auf false setzen - unabhängig von der uap -
wäre dies der fall, kannst du mal dieses log ansehen -beobachten
einfach das my bei mylog wieder entfernen
-
@liv-in-sky
mache ich nachher (jetzt ist Abendessen)
Es ist immer mal Keller oder Schlafzimmer (beider per WLAN angebunden) -
@dslraser falls das problem darin liegt - hier eine testversion - ist nur der teil, der eretzt werden muss
setzte problemWLAN auf true und countFalseSetting ertmal auf 2 lassen - wenn immer noch problem, dann mal countFalseSetting mit 3 probieren - diese version setzt bei fehlenden daten erst nach 2 durchläufen auf false - vielleicht funktioniert das
ist nicht getestet, da ich das nicht so einfach nachstellen kann - wenn es klappt mach ich das in s nächste update rein
-
ich habe mir jetzt Netzwerkprobleme eingehandelt, die muß ich erstmal lösen. (Ich habe einige Einstellungen im Controller und im USG probiert)
Ich melde mich wieder........