NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@opossum was hast du den alles enabled bzw was steht auf true
-
@opossum normalerweise wird durch stoppen der javascript instanz das script gestoppt - ist das nicht der fall, bitte iobroker neustart
- hat das script schon mal funktioniert - oder ist es neuinstallation?
das log kann ich nicht gebrauchen, da keine meldungen mit unifi enthalten sind - das log ist vom 23.3.20
-
Hallo, @liv-in-sky ,
ich hatte nur die Anwesenheit aktiv. Habe das Script mal neu eingebunden und werde das beobachten. Sorry für das falsche Log, ich schicke Dir mal den richtigen Downloadlink in der PN. Vielleicht kannst Du ja trotz dem mal ins (nun richtige) Log schauen.
-
@opossum die ganzen fehlermeldungen sind echt etwas verwirrend - wenn möglich von deiner seite her - wäre eine teamviewer oder anydesk session nicht schlecht - dann könnten wir das mal in ruhe durchsehen
es kommen massig fehler, dass datenpunkte nicht vorhanden sind
was auch noch gut wäre, wenn du die aliase im unifi-controller eingeben würdest
auf jeden fall wäre es mal gut, das script zu stoppen und den datenpunkteordner javascript.0. WLANUnifi und javascript.0. WLANUnifiHelp zu löschen und dann das script nochmal zu starten - bevor du das machst, lösche das logfile über den admin - dann sehen wir vielleicht den ersten fehler
-
Hallo, @liv-in-sky ,
danke fürs Durchschauen des Log. Ich habe jetzt alle Aliase im Unificontroller vergeben. Habe das Script komplett neu implementiert, vorher alle DP gelöscht und iobroker durchgestartet. Jetzt läuft das Script wieder sauber. Ich hatte gestern wohl die Voucherfunktion aktiviert. Das war wohl nicht so gut. Wollte das erst sukzessive aktivieren, da ich die Voucherfunktion noch nicht komplett verstanden habe. Aber jetzt läuft das erst mal wieder. Wenn ich erneut Probleme habe, werde ich mich hier wieder melden. Danke für Deine Hilfe.
-
@opossum gut das es wieder läuft - es gibt einen datenpunkt zykluszähler - wenn du den beobachtest und dieser nicht über 3 zählt - also immer zwischen 0 bis 3 ist und keine fehlermeldungen sind, läuft das script
-
Hallo, @liv-in-sky ,
der Zähler zählt immer 1,2,3 und dann wieder 1 .... Scheint also alles in Ordnung zu sein. Danke nochmals.
-
@liv-in-sky Das Script ist wirklich gut und wird auch bei mir den Unifi Adapter ablösen. Ich persönlich hätte aber gerne die ganzen HTML States als Komma separierte Liste.
Hast Du mal darüber nachgedacht das Script in ein Repository auf GitHub zu packen? Vorteil wäre, dass andere User sich an der Entwicklung beteiligen oder sogar ein eigenes Script auf Basis Deiner Version erstellen könnten und trotzdem an der Weiterentwicklung partizipieren würden.
-
Moin zusammen,
ich habe das Script installiert, aber bekomme irgendwie keine Daten. Der Zyklus Zähler zählt über 3 hoch.
So sieht meine Konfiguration aus:// September 2019 @liv-in-sky durch viel vorarbeit von @thewhobox (api verbindung) // Definition Login const unifi_username = "iobroker"; const unifi_password = "iobrokerxxx"; const unifi_controller = "https://192.168.x.xx:8443"; let siteName ="4p2mxxx"; //Site name // DEFINITION der zu anzeigenden Netzwerke am besten bis auf id alle gleich setzen const wifis = { "WLAN_MxxxM": { name: "WLAN_MxxxM", id: "5e88e66xxxxxxxxxcbc3", desc: "WLAN_MxxxxM", smart: "WLAN_MxxxM" }, "WLAN_MxxxxxMGuest": { name: "WLAN_MxxxxxxMGuest", id: "5e8eexxxxxxxx0f0d5", desc: "WLAN_MxxxxxMGuest", smart: "WLAN_MxxxxxMGuest" } } // DEFINITION der Aliasnamen für die AP's - hat nichts mit den Aliasnamen im Controller zu tun - wird nur für das script gebraucht const apName = { "e0:xxxxxx:76" : { aname: "AP-Garage"}, //mac adresse der ap's, switches und des gateways - alles was da ist "e0:xxxxxxx:88:d1" : { aname: "AP-Gartenhaus"} }
Da der Zähler hochzählt scheint das Script zu laufen.
Mein Passwort enthält Sonderzeichen. Könnte das das Problem sein?Kann ich irgendwie prüfen, wo der Abruf der Daten "hängt"?
Der Unifi Adapter kann vom ioBroker die Daten abrufen - d.h. der Connect vom ioBroker zum Unify Controller funktioniert generell.Danke
-
@mbad was zeigt das log - am besten: script stoppen - log im admin löschen und script starten - log posten
-
@mbad evtl musst du nach dem script stop auch noch die javascript instanz ertmal neustarten, bevor du das script wieder startest
-
Also in den Events sieht es so aus, dass was passiert:
Im Log sehe ich aber irgendwie nichts:
root@iobroker:/opt/iobroker/log# cat iobroker.2020-04-09.log undefined2020-04-09 15:46:20.408 - info: javascript.0 (2063) Start javascript script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:46:20.571 - info: javascript.0 (2063) script.js.Unifi.Unify_Masterscript: registered 11 subscriptions and 1 schedule 2020-04-09 15:46:56.748 - info: javascript.0 (2063) Stop script script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:46:56.826 - info: javascript.0 (2063) Start javascript script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:46:57.060 - info: javascript.0 (2063) script.js.Unifi.Unify_Masterscript: registered 11 subscriptions and 1 schedule 2020-04-09 15:47:00.584 - info: javascript.0 (2063) Stop script script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:47:02.486 - info: javascript.0 (2063) Start javascript script.js.Unifi.Unify_Masterscript 2020-04-09 15:47:02.614 - info: javascript.0 (2063) script.js.Unifi.Unify_Masterscript: registered 11 subscriptions and 1 schedule
Mehr wird mir im Log gar nicht angezeigt ...
Blockly Scripte laufen aber alle. D.h. mit der Javascript Engine scheint es kein Problem zu geben.
Di zusätzlichen Pakete habe ich mit npm installiert. -
@mbad lust auf anydesk ? ich könnte mal drüber sehen ? - da stimmt etwas anderes nicht
-
@liv-in-sky
Ich wollte mich noch einmal kurz zwecks des abgewandelten Scripts mit "Anwesenheitserkennung only" zurückmelden.
Vielen Dank für diese schlanke Version. Kaum CPU Last und auf das wesentliche, für mich wichtige reduziert.Evtl. könntest du ja in deinen Ausgangspost einen Link einbinden, es brauchen bestimmt mehrere nur die Anwesenheit.
Mit Abfragezyklus 60000 erkennt es sogar mein iPhone ohne Fehler. -
@TorbenNW danke nochmal für's feedback - link ist schon längst dort - ganz oben
-
für alle interessierten
adapter unifi wird be/überarbeitet
https://forum.iobroker.net/topic/32205/major-update-unifi-adapter-v0-4-x
-
@liv-in-sky said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
für alle interessierten
adapter unifi wird be/überarbeitet
https://forum.iobroker.net/topic/32205/major-update-unifi-adapter-v0-4-x
Danke, schon gesehen. Arbeitest du da auch mit bzw bündelt ihr eure Energie an einer Stelle. Hab den Adapter vorgestern erst von meinem System geschmissen, da ich voll auf dein Skript umgestiegen bin.
-
@martinschm es diskutieren da schon einige in verschieden chats oder teamspeak .... - soweit ich es verstehe, soll die anwesenheit schon ein wichtiger teil des adapters werden (letztlich entscheidet der entwickler, was genau kommen wird) - ich würd mal vorschlagen, den adapter weiter zu beobachten - also etwas abzuwarten
ich hatte kontakt mit dem entwickler und er kennt das script, er wollte aber die ganzen tabellen-outputs nicht haben und hat sich entschieden, nicht das script zu ändern, sondern den adapter zu machen - da warten schon einige darauf.
es kann nicht schaden, deine ideen in dem adapter thread zu posten - das ausgabe format wird wohl in richtung json gehen (somit für material design widget interessant) - je mehr ideen und wünsche am anfang kommen, umso leichter hat es der entwickler den grundaufbau des adapters für die zukunft vorzubereiten - man sieht das in meinem script - zu wenig am anfang gewußt, wo das hinlaufen soll und dann viel in das script nachträglich "hineingewurschtelt"
für mich persönlich ist das ganze nur interessant, wenn ich am ende den selben output generieren kann, wie mein script. ich habe meine hilfe (wenn überhaupt nötig) angboten
-
@liv-in-sky said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@martinschm es diskutieren da schon einige in verschieden chats oder teamspeak .... - soweit ich es verstehe, soll die anwesenheit schon ein wichtiger teil des adapters werden (letztlich entscheidet der entwickler, was genau kommen wird) - ich würd mal vorschlagen, den adapter weiter zu beobachten - also etwas abzuwarten
ich hatte kontakt mit dem entwickler und er kennt das script, er wollte aber die ganzen tabellen-outputs nicht haben und hat sich entschieden, nicht das script zu ändern, sondern den adapter zu machen - da warten schon einige darauf.
es kann nicht schaden, deine ideen in dem adapter thread zu posten - das ausgabe format wird wohl in richtung json gehen (somit für material design widget interessant) - je mehr ideen und wünsche am anfang kommen, umso leichter hat es der entwickler den grundaufbau des adapters für die zukunft vorzubereiten - man sieht das in meinem script - zu wenig am anfang gewußt, wo das hinlaufen soll und dann viel in das script nachträglich "hineingewurschtelt"
für mich persönlich ist das ganze nur interessant, wenn ich am ende den selben output generieren kann, wie mein script. ich habe meine hilfe (wenn überhaupt nötig) angboten
Danke für deine Antwort, hört sich sehr vernünftig an. Meine Frage war im Sinne des Gesamtprojekts iobroker gemeint. Umso mehr Kräfte gebündelt werden umso ein besseres Gesamtergebnis bekommen wir alle. Ich verstehe aber auch dein Ansatz da auch erstmal abzuwarten, das mit dem Adapter Neuentwicklung ist ja noch ganz frisch.
-
@martinschm ne nicht wirklich frisch - diese überlegungen gibt es seitdem ich das script entwickelt habe - ich kann keine adapter deshalb das script - es hat sich erst jetzt jmd gefunden, der dazu lust hat, einen adapter zu entwickeln - ich hätte das script nicht weiterentwickelt, wenn damals jmd einen adapter angeboten hätte