NEWS
SOLVED Iot error read ECONNRESET !!!
-
Hallo Liebe Community,
Ich will mit diesem Beitrag nochmal um Unterstützung bitten, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
Durch diese Verbindungsabbrüche ist es eine Katastrophe, die Dienste z.B. Google Home oder IFTTT zu nutzen!
Wenn die Verbindung weg ist, meldet mein Google Home bei Befehl: "keine Verbindung zu iobroker service" und IFTTT Befehle kommen nicht im Iobroker an.
Man muss mehrmals den Befehl wiederholen und das ist mega Nervig.Ich habe nun auch in Github ein Issue wieder im Verzeichnis aws-iot-device-sdk-js geöffnet.
Ich bräuchte aber Unterstützung, um in der Zeit, wenn die Verbindung abbricht dies mit Wireshark aufzuzeichnen.
Ich kenne mich mit Wireshark nicht aus.Github Link:
Issue #280Danke im Voraus !
iot.0 2019-06-09 10:21:47.195 info Connection changed: connect iot.0 2019-06-09 10:21:41.882 info Connection lost iot.0 2019-06-09 10:21:41.881 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-06-09 10:21:41.880 error read ECONNRESET .... iot.0 2019-06-09 10:18:20.348 info Connection changed: connect iot.0 2019-06-09 10:18:15.068 info Connection lost iot.0 2019-06-09 10:18:15.068 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-06-09 10:18:15.067 error read ECONNRESET ... iot.0 2019-06-09 10:14:28.102 info Connection changed: connect iot.0 2019-06-09 10:14:22.800 info Connection lost iot.0 2019-06-09 10:14:22.800 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-06-09 10:14:22.799 error read ECONNRESET ...
-
was probierst du hier.. vor allem was haben wir mit dem aws-iot-device-sdk-js zu tun ???
ich verstehe das Problem nicht ???
-
@arteck sagte in Iot error read ECONNRESET !!!:
was probierst du hier.. vor allem was haben wir mit dem aws-iot-device-sdk-js zu tun ???
ich verstehe das Problem nicht ???
Hilfe zu finden!
Ich bin kein Entwickler oder so und kann das Problem nicht lösen, ich habe nun mal auch dafür bezahlt ein funktionierenden Service zu nutzen und hoffe auf etwas Unterstützung.
Der Iot Service ist ja von iobroker, nutzt dafür den aws-iot-device-sdk-js.Das Problem ist, ich kann den iot service so gut wie garnicht nutzen deswegen!
Bin verzweifelt mit dem Problem -
-
-
@marcuskl ok ich Frage nochmal wo ist das Proboblem. was geht.. was geht nicht ???
ansonsten lese dir die doku die @sigi234 gepostet hat.. da steht relativ viel drin
was noch holfreicher währe...
die Versionen des
js-controller
iot adapterUnd:
Was kommt bei:
cd /opt/iobroker
iobroker list instances
node -v
npm -v -
@marcuskl ok ich Frage nochmal wo ist das Proboblem. was geht.. was geht nicht ???
ansonsten lese dir die doku die @sigi234 gepostet hat.. da steht relativ viel drin
die Versionen des
js-controller
iot adapterAlso, ca. alle 5 Minuten trennt sich die Verbindung zur Cloud und ca. In 2 Minuten verbindet er sich wieder mit der Cloud und der Error "ECONRESET" wie man oben in Ausschnit von meinem Log sehen kann.
Während dem Verbindungsabbruch ist der Adapter Gelb.
Wenn ich nun zu Google sage Beispielsweise "Ok Google Lich einschalten" sagt er mir in etwa sowas "Verbindung zum Service Iobroker konnte nicht hergestellt werden", das ist dann in der Zeit wo die Verbindung zur Cloud abgebrochen ist.Nun muss ich 2 bis 3 mal oder mehr, den Befehl wiederholen, bis er Ihn ausführt.
Js Controller: 1.5.14
Iot Adapter: 1.0.8 -
@sigi234 sagte in Iot error read ECONNRESET !!!:
die Versionen des
js-controller
iot adapterUnd:
Was kommt bei:
cd /opt/iobroker
iobroker list instances
node -v
npm -vIobroker list instances
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.broadlink2.0 : broadlink2 - enabled + system.adapter.chromecast.0 : chromecast - enabled system.adapter.ical.0 : ical - enabled + system.adapter.influxdb.0 : influxdb - enabled, port: 8086 + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.iot.0 : iot - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled + system.adapter.lgtv.0 : lgtv - enabled + system.adapter.lovelace.0 : lovelace - enabled, port: 8091, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.material.0 : material - enabled system.adapter.mqtt.0 : mqtt - disabled, port: 4114 + system.adapter.proxmox.0 : proxmox - enabled, port: 8006 + system.adapter.radar2.0 : radar2 - enabled + system.adapter.sayit.0 : sayit - enabled, port: 0 + system.adapter.sayit.1 : sayit - enabled, port: 0 + system.adapter.shelly.0 : shelly - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.simple-api.0 : simple-api - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.sonoff.0 : sonoff - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sourceanalytix.0 : sourceanalytix - enabled + system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - enabled + system.adapter.tuya.0 : tuya - enabled system.adapter.tvspielfilm.0 : tvspielfilm - disabled + system.adapter.upnp.0 : upnp - enabled + system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.zigbee.0 : zigbee - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1AA6E-if00 + instance is alive root@iobroker:/opt/iobroker#
Node und Npm:
root@iobroker:/opt/iobroker# node -v v10.16.3 root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v 6.4.1 root@iobroker:/opt/iobroker#
-
@marcuskl na schau damit kan man doch arbeiten..
iobroker : WLAN oder LAN verbindung
-
@marcuskl na schau damit kan man doch arbeiten..
iobroker : WLAN oder LAN verbindung
Lan
-
@marcuskl ich seh gerade....
https://forum.iobroker.net/post/219656
bist du hier auch betroffen https://forum.iobroker.net/post/286179
-
@arteck ja genau.
Ich habe aber einen neuen Beitrag jetzt auf gemacht, weil es irgendwie in Vergessenheit gerät. -
@marcuskl was ist den hier mit https://forum.iobroker.net/post/286179
und das ist der ursprung issue der @Bluefox erstellt hat..
da haben wir kein einfluss drauf..bei welchen Provider bist du ??
-
@marcuskl was ist den hier mit https://forum.iobroker.net/post/286179
Habe ich leider die Möglichkeit nicht.
Ich kriege von meinen Anbieter eazy (von Unitymedia) kein Dual Stack und kann auch keine Zusatzoption dazu buchen, ich müsste mein Vertrag wechseln dafür.Aber es muss doch auch unter DS Lite gehen, ich habe mit diesem Anschluss sonst keine Probleme gehabt, ich bin super zufrieden!
-
@marcuskl und was erwartest du jetzt von dieser Commuity ?? wenn dein Provider das nicht hergibt.. und du nicht bereit bist um den Service zu nutzen ... zu wechseln..
Aber es muss doch auch unter DS Lite gehen, ich habe mit diesem Anschluss sonst keine Probleme gehabt, ich bin super zufrieden!
wenn du der Meinung bist das es gehen MUSS ... dann finde die Lösung .. und sag hier bescheid..nur weil du sonst keine Probleme hast .. heisst es nicht das alles geht...
ich kann dir zig andere Beispiele nennen .. wo es gehen sollte und es trotzdem nicht geht.. vor allem Unitymedia lässt sich alles bezahlen... mal schauen ob es unter Vodafone besser wird..
-
Also wenn ich zusammenfasste haben wir hier das folgende Problem:
Bei einem solchen DS-Lite-Zugang kann der Anwender nach wie vor aus dem eigenen Netzwerk heraus über beide IP-Protokolle Verbindungen aufbauen und somit IPv4- und IPv6-Webdienste nutzen. Alle ausgehenden IPv4-Verbindungen setzt der Provider durch einen DS-Lite-Tunnel um, der die IPv4-Pakete in IPv6-Pakete packt. Auf diesem Weg gelangen alle Datenpakete zum IPv6-/IPv4-Gateway des Dienstanbieters. Dort wird die IPv6-Hülle entfernt und das Paket wird über IPv4 zum Ziel weitergeroutet. Für Verbindungen "nach draußen" unterscheidet sich DS-Lite durch den "4in6-Tunnel" somit nicht wirklich von einem vollwertigen Dual-Stack-Anschluss.
In der anderen Richtung, beim Zugriff von außen auf ein dediziertes Gerät im lokalen Netzwerk, kommt es jedoch zu einem Verbindungsproblem: Der DS-Lite-Anschluss verfügt lediglich über eine öffentliche IPv6-Adresse und ist für Systeme mit herkömmlichen IPv4-Zugängen, und das ist nach wie vor die große Mehrheit, nicht zu erreichen.
So korrekt?
Das könnte dann ein Lösungsansatz (kostenpflichtig) sein:
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
-
Bitte hier dran hängen:
https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251 -
@Stabilostick sagte in Iot error read ECONNRESET !!!:
Also wenn ich zusammenfasste haben wir hier das folgende Problem:
Bei einem solchen DS-Lite-Zugang kann der Anwender nach wie vor aus dem eigenen Netzwerk heraus über beide IP-Protokolle Verbindungen aufbauen und somit IPv4- und IPv6-Webdienste nutzen. Alle ausgehenden IPv4-Verbindungen setzt der Provider durch einen DS-Lite-Tunnel um, der die IPv4-Pakete in IPv6-Pakete packt. Auf diesem Weg gelangen alle Datenpakete zum IPv6-/IPv4-Gateway des Dienstanbieters. Dort wird die IPv6-Hülle entfernt und das Paket wird über IPv4 zum Ziel weitergeroutet. Für Verbindungen "nach draußen" unterscheidet sich DS-Lite durch den "4in6-Tunnel" somit nicht wirklich von einem vollwertigen Dual-Stack-Anschluss.
In der anderen Richtung, beim Zugriff von außen auf ein dediziertes Gerät im lokalen Netzwerk, kommt es jedoch zu einem Verbindungsproblem: Der DS-Lite-Anschluss verfügt lediglich über eine öffentliche IPv6-Adresse und ist für Systeme mit herkömmlichen IPv4-Zugängen, und das ist nach wie vor die große Mehrheit, nicht zu erreichen.
So korrekt?
Das könnte dann ein Lösungsansatz (kostenpflichtig) sein:
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
Diesen Service nutze ich schon für VPN, aber das hat ja hiermit nichts zutun.
-
Hast Du Dir den Text im Link durchgelesen? Damit machst Du Deinen Port von außen über IPv4 erreichbar.
-
@Stabilostick sagte in Iot error read ECONNRESET !!!:
Hast Du Dir den Text im Link durchgelesen? Damit machst Du Deinen Port von außen über IPv4 erreichbar.
Ja hab ich, aber wie kann ich des bei dem Iot Problem nutzen?