Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Unifi WLAN Script

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @dslraser last edited by liv-in-sky

@dslraser mit dem neuen script wird natürlich öfter geprüft - wenn da das last-seen-by-uap durch das handy verückt spielt - kommen natürlich maßig nachrichten

mit android oder anderen geräten funktioniert es aber hoffentlich ???

das kann man auch nicht mehr mit einem externen script abfangen

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky last edited by

@thewhobox

habe das error problem so gelöst - ist das in ordnung ?? -sorry für meine unwissenheit
        habe dazu die login() funktion geändert und den gruppenaufruf

setInterval(async () => {

if (await login()) {
              for(let wifi_name in wifis) {
                 await getStatus(wifis[wifi_name]);}

if (vouchers)  getVouchers();
              await getClients();

} else { log("Verbindung zum Unifi Controller nicht möglich - Unifi Script settings prüfen oder controller check !!!","error");}

}, abfragezyklus); // wird oben definiert

rote pfeile sind änderung:
        Image 2.png

log, wenn controller service down:
        Image 3.png

thewhobox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script:

mit android oder anderen geräten funktioniert es aber hoffentlich ???

mit meinem Androiden ist alles okay.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • thewhobox
            thewhobox @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ja ist auch eine möglichkeit.
            Evtl müsste man beim cookie speichern noch was ändern, damit da nicht alle x Sekunden die cookies drin gespeichert werden.
            Schaue später daheim mal kurz nach

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @thewhobox last edited by

@thewhobox sagte in Unifi WLAN Script:

@liv-in-sky ja ist auch eine möglichkeit.
              Evtl müsste man beim cookie speichern noch was ändern, damit da nicht alle x Sekunden die cookies drin gespeichert werden.
              Schaue später daheim mal kurz nach

ich hatte auch versucht getStatus eine fehlermeldung abzuringen - z.b wenn die id falsch definiert ist - das hat garnicht geklappt - problem - die daten (resp) wird auf meta ok geprüft (was auch kommt, da verbindung ja funktioniert) aber nicht, ob bei resp.data etwas drinsteht ( got response "{"meta":{"rc":"ok"},"data":[]}")

ich wollte eigendlich beim aufruf der gruppenabfrage eine art kette bilden und abfragen, ob alles ok ist (wenn ja - ab zur nächsten abfrage (get clients) wieder alles ok - ab zu vouchers - bei dem beispiel ( got response "{"meta":{"rc":"ok"},"data":[]}") ist nichts ok, das programm fängt immer von vorne an - da ich das falsche netzwerk als zweites definiert hatte, wird nur das erste auf status gecheckt - das dritte wird ausgelassen

wäre toll, wenn du noch ein paar minuten heue abend hättest

• dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active last edited by

@liv-in-sky
                so, noch mal Feedback !
                Ich habe mein Telegram Script jetzt mal aus und habe nur die Objekte beobachtet.
                Mein Handy (Anroid) wird übrigens auch im 20 Sekunden Takt (wahrscheinlich im Aktualisierungsintervall, manchmal wird auch eins übersprungen) von true auf false gewechselt, obwohl ich am Handy das WLAN nicht an und aus schalte, und immer so weiter...Das iPhone meiner Frau habe ich jetzt mal aussen vor gelassen.
                Also als Test mit dieser Vorgehensweise:
                Ich starte das Script, Handy wird in den DP's aufgeleistet, dann deaktiviere ich einmal das WLAN am Handy und warte bis es auf false geht. Dann schalte ich das WLAN am Handy wieder an, dann beginnt die true und false schalterei.

im Script selbst ist eins von diesen hier zu viel. Jedenfalls schmeisst das Script beim ersten Start diesen Fehler, hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.

let wifiDPs = [];

ich habe meine zwei "zu überwachenden" Geräte so eingefügt, ist das so von Dir gedacht ?

//Überwachte Geräte beim Abschalten - Beispiele überschreiben!
                const fastLane = {
                   "Galaxy-Note8": { name: "Galaxy-Note8"} ,
                   "Mollys-iPhone": { name: "Mollys-iPhone"},
                }

Irgendwas passt Da jedenfalls noch nicht...
                Hast Du das mal mit Deinem Handy probiert und die Objekte beobachtet ?

• dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

@liv-in-sky

noch eine Info/Frage ?
                  im Log taucht jetzt alle 20 Sekunden als bzw. unter info: eine meiner amazon Geräte auf, warum bzw. wofür ist das ?

• liv-in-sky
                    liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser - ich mache nichts anderes als zu beobachten in den letzten tagen - ich hba edauernd eine benachrichtigung durch alexa, wenn etwas schaltet - beim start habe ich auch schon mal das umschalten gesehen - aber nur einmal anschliessend ist der status richtig - das liegt daran, das ein disconnect erstmal durch ein nicht in der liste von unifi geschaltet wird - das kan n ich nicht umgehen, da ich immer eine aktuelle liste von unifi brauche - anschliessend werden die einzelfälle nochmal bearbeitet. ich schau mal - aber wie gesagt- nur beim neustart des scripts - nach spätestens einen zyklus ist das vorbei

ich habe sehr kurze checkzeiten für das last seen-by-uap - eventuell ist da ein problem
                    doch bevor du das versuchst, lösche mal das komma nach mollys-iphone siehe:

const fastLane = {
                        "Galaxy-S9": { name: "Galaxy-S9"} ,
                        "GalaxyTabS2": { name: "GalaxyTabS2"},
                        "ESP_C75826" : {name: "ESP_C75826"}
                    }

nach dem letzten eintrag gehört kein komma- warscheinlich unwichtig - aber versuche es mal

zurück zum uap thema du kannst hier mal etwas testen
                    Image 1.png

dadurch werden die registrierzeiten etwas verlängert aber evt. beruhigt es das ganze.
                    zu ändern - bei zweitem pfeilen - in funktion fastlane() - änderung: abfragezyklus zu abfragezyklus+15000 - eigentlich nur wichtig beim unterem pfeil - evtl hilft das

• dslraser

abfragezyklus+15000

also die 1000 auf 15000 ? (oder meinst Du 1500 ?)

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tempestas @dslraser last edited by tempestas

@dslraser

ich bekomme beim import des skripts zig "missing semikolon" sowie " expected an identifier but instead saw ')' " in quasi jeder function.

Die Semikolons sind kein Problem, das mit den Klammern verstehe ich nicht, da alles zu passen scheint. habs mir nochmal im editor angesehen, da passt m.E. alles

mit aktualisertem JS Adapter sieht meine Konsole beim starten des Skripts so aus:

2019-09-04 21:57:42.261	error	at TCP.onread (net.js:547:20)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.261	error	at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:134:10)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.261	error	at readableAddChunk (_stream_readable.js:176:18)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.261	error	at Socket.emit (events.js:188:7)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.261	error	at emitOne (events.js:96:13)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.260	error	at Socket.realHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:825:20)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.260	error	at Receiver.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/Receiver.js:103:24)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.260	error	at Receiver.expectHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/Receiver.js:499:31)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.260	error	at Receiver.finish (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/Receiver.js:541:12)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.260	error	at Receiver.flush (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/Receiver.js:347:3)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.260	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/Receiver.js:508:14
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.259	error	at Receiver.applyExtensions (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/Receiver.js:371:5)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.259	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/Receiver.js:536:18
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.259	error	at Receiver.ontext (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:841:10)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.259	error	at WebSocket.emit (events.js:191:7)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.259	error	at emitTwo (events.js:106:13)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.259	error	at WebSocket.onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:442:14)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.258	error	at WebSocket.ws.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transports/websocket.js:146:10)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.258	error	at WS.Transport.onData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:137:8)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.258	error	at WS.Transport.onPacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:145:8)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.258	error	at WS.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.258	error	at WS.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:268:10)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.258	error	at Socket.onPacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:451:14)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.258	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.257	error	at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.257	error	at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:322:16)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.257	error	at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.257	error	at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.257	error	at Decoder.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.257	error	at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.257	error	at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.256	error	at Manager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.256	error	at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.256	error	at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.256	error	at Socket.adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:745:17)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.256	error	at createProblemObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1123:17)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.256	error	at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1070:37)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.255	error	at compile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:878:28)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.255	error	at Object.createScript (vm.js:56:10)
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.255	error	SyntaxError: Unexpected token function
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.255	error	^^^^^^^^
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.255	error	async function login(){
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.254	error	at script.js.common.System.WLAN_Ein_aus:68
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.254	error	script.js.common.System.WLAN_Ein_aus compile failed:
                        javascript.0	2019-09-04 21:57:42.248	info	Start javascript script.js.common.System.WLAN_Ein_aus

• liv-in-sky

@dslraser 15000 -wenn das nicht hilf mach mal 30000

bedeutet 15 sekunden

• liv-in-sky
                            liv-in-sky @tempestas last edited by liv-in-sky

@tempestas hast du evtl beim ändern der variablen ganz oben etwas vergessen oder zuviel gemacht - dadurch kann ein ganzer "rattenschwanz" an fehlern kommen - bitte nochmal prüfen evtl neu kopieren

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • liv-in-sky

@dslraser sagte in Unifi WLAN Script:

abfragezyklus+15000

also die 1000 auf 15000 ? (oder meinst Du 1500 ?)

sorry - nicht die 1000 ändern

nur ""abfragezyklus" zu "abfragezyklus+15000

also nach abfragezyklus ein +15000 einfügen

• dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @dslraser last edited by dslraser

@dslraser sagte in Unifi WLAN Script:

@liv-in-sky

noch eine Info/Frage ?
                                im Log taucht jetzt alle 20 Sekunden als bzw. unter info: eine meiner amazon Geräte auf, warum bzw. wofür ist das ?

@liv-in-sky
                                Ich zitiere mich mal selbst...(kommt alle 20 Sekunden)

4.9.2019, 21:15:17.089	[info ]: javascript.0 script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-Final3: amazon-45b394e84
                                4.9.2019, 21:15:36.702	[info ]: javascript.0 script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-Final3: amazon-45b394e84

• liv-in-sky

@dslraser ja glaub ich erinnere mich - es gibt noch ein log(...) irgendwo in der getclient()

mach bitte dlog(...) daraus - du hast das neue file zu schnell gedownloaded - ich habe es erst nach ein paar minuten im forum geändert - sorry

abe wir testen ja noch - da kann das mal passieren

was macht das ein-abmelden deines handy - ist jetzt ruhe eingerkehrt ?

• liv-in-sky

@dslraser

ich werd auch einen neuen thread öffnen, wenn die fehlerbearbeitung besser ist - hab das nicht überlesen

übrigens danke für's testen und für deine geduld - meine bisherigen js scripts waren eher20-zeiler

• dslraser

@liv-in-sky
                                      ich teste gerade noch. Ich habe jetzt beim Handy meiner Frau mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, aus Unifi gelöscht und es wird neu gefunden (mit anderem Namen), aber es wird nicht in den DP's mit aufgelistet.) Ich lösche jetzt mal das Script und alle DP, dann kopiere ich nochmal neu

• dslraser

@liv-in-sky
                                        ist das Script weiter oben sonst okay ?

da ist immer noch eins zuviel drinn

let wifiDPs = [];

• liv-in-sky

@dslraser habe nochmal getestet - alle datenpunkte gelöscht- neue handys werden bei mir gefunden

• liv-in-sky
                                            liv-in-sky @tempestas last edited by

@tempestas sagte in Unifi WLAN Script:

@dslraser

ich bekomme beim import des skripts zig "missing semikolon" sowie " expected an identifier but instead saw ')' " in quasi jeder function.

Die Semikolons sind kein Problem, das mit den Klammern verstehe ich nicht, da alles zu passen scheint. habs mir nochmal im editor angesehen, da passt m.E. alles

falls du immer noch ein problem hast - ich lade morgen nochmal das orginal hoch -heute geht es nicht mehr

ich habe mal nachträglich darin etwas geändert - nicht das ich da einen fehler gemacht habe - muss dich leider auf morgen vertrösten

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

989

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            380
                                            35341
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo