NEWS
(gelöst) Node-Red "Alexa local" nicht mehr möglich
-
Ich wollte eben mein Ventilator "Sonoff IFAN2" auf Node-Red umstellen und schaff es nicht, dass das neue Gerät gefunden wird.
Theke funktioniert und ist auch schon länger aktiv. Für "Venti" hab ich einfach den Theke Flow kopiert und auf den Ventilator angepasst (mach ich immer so), wird aber bei einer Suche nicht gefunden. Gesucht wurde über die Amazon Webseite und im APP. Lustig ist auch, wenn ich von Theke zu Venti eine Verknüpfung ziehe, dann lässt er sich wie gewünscht steuern, somit ist schon mal geklärt, dass die restlichen Nodes des Flow funktionieren. Ich habe auch die Alexa Node mal neu rau sgezogen und einfach "dummi" genannt, wird auch nicht gefunden.
Theke löschen und neu anlegen, habe ich mich nicht getraut, weil wenn tatsächlich ein Problem mit neuen Flows vorhanden ist, geht das auch nicht mehr.So sehen momentan meine Versionen aus:
root@Beelink:~# node -v
v10.16.3
root@Beelink:~# nodejs -v
v10.16.3
root@Beelink:~# npm -v
6.10.3
Könnte das bitte mal einer gegenchecken?
-
Hab gerade mal getestet, und mit der selben Node und Node-Red Version wie bei dir, kein Problem mit dem finden von "Alexa-Local" Geräten!
Mein IoBroker läuft in einem Proxmox Container. Alexa sucht über einen Echo plus und einem Dot2.
Leider keine Idee was da bei dir los ist ...
-
@Einstein67
Ok, dann muss ich wohl weiter testen.
Kann man die Flows auch sichern? -
@Jan1
ich weiß nicht was du genau meinst. Wenn ich ein neues Gerät in Node Red anlege wird es auch nicht gefunden. Dann kam mir die Idee das ich einfach den Adapter neu starte wenn ich ein Gerät hinzufüge. das klappt bei mir nun hervorragend es werden sofort alle neuen Geräte gefunden. -
@ostseereiter
Wenn ich normal ein Gerät über Node Red an Alexa anbinde, stehen ja mehrere Möglichkeiten im Raum.
Beim Ventilator ist es ein Mehrfachgerät und das wird in der Regel über die Node "Alexa Local" angebunden weil das ein HUE Emulator ist.
Hat hat auch die ganze Zeit funktioniert. Flow erstellen und laden, danach Alexa suchen lassen und das Gerät wird gefunden. Nun wird eben kein Gerät mehr gefunden. -
@Jan1
probier doch mal nach anlegen eines neuen Gerät erst den node-adapter neu zu starten -
@ostseereiter
Das war einer meiner aller ersten Versuche. -
@Jan1 sagte in Node-Red keine "Alexa local Node" mehr möglich:
Kann man die Flows auch sichern?
Ja,
Menü - Exportieren - Zwischenablage -
@sigi234
Alles klar, dann sichere ich mal meine Flows und installiere den Adapter neu. -
@Jan1 said in Node-Red keine "Alexa local Node" mehr möglich:
Beim Ventilator ist es ein Mehrfachgerät und das wird in der Regel über die Node "Alexa Local" angebunden weil das ein HUE Emulator ist.
Ich verwende/bevorzuge "Alexa-local" weil dafür eben keine Emulation notwendig ist!
-
@Einstein67
Alexa local ist ne HUE Emulation für Alexa und ich nehm den nur, wenn die Wemo Node nicht ausreicht. -
Ah OK dann reden wir scheinbar von verschiedenen Sachen.
Ich verwende: "node-red-contrib-alexa-local" und das funktioniert absolut perfekt mit der Tasmota-Einstellung "Emulation: keine" (auf Geräten mit einem oder mehreren Kanälen)
Edit: Aha diese WEMO-Node kannte ich gar nicht!
-
@Einstein67
Nein wir reden von der selben Node und das ist eben eine lokale Emulation für HUE und hat mit den EMUs in Tasmota nichts zu tun, außer dass es da auch ein HUE Emu gibt. -
Es ist zum Kotzen.
Hab jetzt mal ein funktionierend Flow gelöscht und wieder importiert. Ergebnis, das Device wird nun auch nicht mehr gefunden.Was habe ich bisher alles gemacht:
Adapter gelöscht und neu installiert (alles was ich zu Node-Red noch so gefunden habe, wurde manuell gelöscht).
Die Node Alexa local gelöscht und neu installiert.
Mehrfach gesucht und den Adapter mehrfach neu gestartet.
Ein Echo Dot 2 und Echo Dot 3 suchen lassen.Alles ohne Erfolg. Wenn ich ein Device mit der WEMO Node anlege und suche, wird es sofort gefunden, somit ist es ein Problem das nur die "alexa local" Node betrifft. Mir gehen mittlerweile die ganzen HUE Emulationen echt auf den Sack, ständig geht da was nicht.
Dieser Flow hatte die ganze Zeit funktioniert und nach dem Löschen und Importieren macht er das selbe wie neu angelegte, er wird nicht gefunden.
Hat da einer noch eine Idee? -
@Jan1 ich weiß nicht ob das noch aktuel ist aber das stecht bei der info von der Alexa local Node
Bekanntes Problem:
Unterstützt die lokale Geräteerkennung von Echo Gen 2 und Echo Plus noch nicht
Echo Show, Echo Spot, Sonos One können Geräte nicht lokal erkennenhir auch die github Seite von Alexa local da steht es auch noch mal und ist auch ein issue offen mit vllt einer Lösung hab ich aber nicht getestet
-
@Issi
Danke erst mal für die Antwort, aber gelesen hast nicht wirklich was ich gemacht habe?
Erstens hats schon mal funktioniert und zweitens habe ich ein Echo Dot 3 -
@Issi
Danke erst mal für die Antwort, aber gelesen hast nicht wirklich was ich gemacht habe?
Erstens hats schon mal funktioniert und zweitens habe ich ein Echo Dot 3mit dem Echo Dot 3 gab es auch Probleme bei der Erkennung schau dir mal die issues auf github an und du kannst vllt noch diese node probieren
https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo lies dir aber erst die Anleitung durch.
Und Ja ich habe gelesen was du gemacht hast und das es bei dir schon funktioniert hat. -
hab es jetzt auch mal mit dem node-red-contrib-amazon-echo probiert und es hat funktioniert
-
@Issi
So ich habe jetzt auch mal die Node gewechselt und nun das hier:
Vornweg, es funktioniert schon mal so halbwegs, nur die Funktion für Dimmer,welche ich so eigentlich immer nutze, schaltet mit der Node die Werte nicht wie angesagt. Hier habe ich aber auch kein Plan was da wirklich rein muss, da ich das so aus neu Anleitung raus kopiert hatte.Das ist meine Funktions-Node:
Wenn ich damit den Befehl "Alexa, schalte Theke auf 10" sage, dann schaltet der Dimmer allerdings auf 26. Wenn ich das in den Griff bekomme, ist mein Problem gelöst und ich verwende eben diese Node zur Anbindung.
-
Wenn ich damit den Befehl "Alexa, schalte Theke auf 10" sage, dann schaltet der Dimmer allerdings auf 26. Wenn ich das in den Griff bekomme, ist mein Problem gelöst und ich verwende eben diese Node zur Anbindung.
das ist schon richtig bei mir macht er wenn ich sage "Alexa, schalte Theke auf 10" den Wert 25 rein da die bri von 1 bis 255 angegeben wird sind dann also 25 = 10%
Brightness of the light (min 1, max 254)