NEWS
ESP32 Cam mit Wlan
-
@peterfido sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
Wie sind da deine Erfahrungen?
Nun ja, ich habe die App nur zur Einrichtung der Kamera benutzt und sie dann wieder gelöscht. Die herstellerseitige Cloud nutze ich nicht. Der Zugriff per Surveillance Station funktioniert weiterhin. Allerdings kann man die Kamera dann nicht mehr so ohne weiteres konfigurieren. Es gibt zwar ein Web-Interface, aber das bietet nur die Baiseinstellungen für die Netwerkverbindung.
-
@lobomau sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
@liv-in-sky ne, theoretisch würde sich Kondensat nur andersrum bilden können : Umgebung hat 40° und Kamera nur 0°. Könnte nur für kurzen Augenblick passieren wenn sie vorher im Kühlschrank war
danke - im moment ist ja eher ein überhitzungsproblem
-
Ist es möglich irgendwie die SSID und PW auf dem ESP "von außen" zu ändern oder muss ich das im Code tun und neu flashen?
Gibt es eigentlich auch eine Fallback SSID?
Ich möchte im Haus meine SSID und PW ändern und wäge gerade die Folgen ab.. -
@hg6806 said in ESP32 Cam mit Wlan:
Ist es möglich irgendwie die SSID und PW auf dem ESP "von außen" zu ändern oder muss ich das im Code tun und neu flashen?
Gibt es eigentlich auch eine Fallback SSID?Kommt ganz auf die Firmware an die auf deiner esp32 cam ist. Mit esphome ist das ganze kein Problem. Du kannst sowohl direkt mehrere WLANs definieren wie auch über eine Fallback SSID und das captive portal deinen esp zur Laufzeit mit neuen Zugangsdaten versorgen.
Mit esphome ist es ebenfalls ein leichtes alle esp's mit einem einzigen Kommando mit neuen Zugangsdaten zu versorgen. Ein zeitraubendes konfigurieren jedes einzelnen esp's, wie anno dazumal, ist nicht nötig.
Ich möchte im Haus meine SSID und PW ändern und wäge gerade die Folgen ab..
Eine Folge: Sobald du nur wieder ein Gerät mit einem Betriebssystem von Microsoft, Apple oder Google mit deinen neuen WLAN Daten fütterst, landen diese direkt (wieder) in der Cloud .
-
@OpenSourceNomad sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
Kommt ganz auf die Firmware an die auf deiner esp32 cam ist.
Weder esphome noch tasmota:
https://randomnerdtutorials.com/esp32-cam-video-streaming-web-server-camera-home-assistant/ -
@Chaot said in ESP32 Cam mit Wlan:
Weder esphome noch tasmota:
Dann sieht es nach einem flashen via serial aus um neue WLAN Zugangsdaten auf den esp zu bekommen - oder vielleicht sogar OTA über die arduino IDE sofern der sketch dies unterstützt.
-
Nur als kleine Ergänzung, auch wenn es hier eigentlich nicht her gehört. Die HiKam S6 gibt's gerade bei Amazon für bescheidene 39,- € (mit 10,- € Rabattgutschein). Die S6L ohne Cloud-Anbindung kostet nur 29,90 €. Da kann man eigentlich nicht meckern, wenn man bedenkt, dass man noch ein ordentliches Netzteil und ein USB-Kabel mit Platz sparendem Winkelstecker dazu bekommt.
Bei mir läuft die Kamera sehr stabil an einer FRITZ!Box 6490 Cable. Schade ist nur, dass man einen RTSP-Stream nur über Umwege und mit relativ geringer Refresh Rate in vis eingebunden bekommt. Oder geht das mit Motioneye doch recht flüssig?
-
@dtp wenn du weist was diese Teile im Land der nie untergehenden Sonne kosten schlägst du nur die Hände über den Kopf zusammen.
Habe gestern eine 1080p Kamera in einem sehr stabilen Metallgehäuse mit onvif und rtsp sowie sonstigen pi-pa-po (ir, motion detection, notifcations etc.) bekommen. Diese Teil hat mich 13,30€ inklusive Versand gekostet. Und das wohl gemerkt für ein Stück.
Als Zwischenhändler in Deutschland der die gleich Palettenweise kauft wird der Preis sicher noch um einiges purzeln. Verkauft wird das ganze dann wieder mit einem Aufschlag von 300-500% ...
-
Fühl dich frei uns den Namen der Kamera mitzuteilen
-
@haselchen dieses freshe Modell hier (gibt es mit verschiedenen Auflösungen, Fokus und wahlweise auch mit POE):
Aktuell ist das Teil gerade wieder teurer aber die nächste Preissenkung ist ja schon prominent angekündigt. Außerdem vertreiben das auch zig andere unter eigenen Namen, da gibt es wahrscheinlich sogar auch noch günstigere Angebote.
-
@OpenSourceNomad
...gibts die Cam's auch wit Wlan? Finde nichts entsprechendes.EDIT: Doch gefunden!
-
Hi,
ich habe auch ein paar diese kleinen ESP32 Cameras gekauft und sie funktionieren ganz gut - aller dings ist die Reichweite schlecht...
Daher sollte man die on-board Antenne gegen externe Antenne tauschen.
Dazu muss eine Brücke entfernt bzw. umgesetzt werden.
Zudem habe ich bessere Weitwinkel Kameras bestellt, da bin ich schon drauf gespannt.Aber jetzt meine Frage:
Wie kann ich denn ein Bild von der Kamera (z. B. nach Bewegungsmelder-Aktivierung) über den iobroker irgendwo abspeichern?
Mit dem Befehl http://eigeneIP/capture bekomme ich ein Standbild, soviel weiß ich. Eine Abspeicherung auf SD Karte erfolgt hierbei nicht.
Wie kann ich das automatisiert abrufen und abspeichern??? -
Ich kram den Thread mal hervor.
Hab mich soweit durch den Thread gelesen (und hoffentlich nichts überlesen). Mein Problem konnte ich nicht lösen.
Ich hab die ESP32 Cam mit dem Arduino-Sketch versehen. Ich wollte erst Tasmota flashen, das klappte jedoch weder unter 3,3V noch 5V, wieso auch immer.Cam läuft nun unter IP:81/stream. Ich wollte die Cam über motionEye einbinden. Hier ist das Problem, dass ich diese nur unter "Simple MJPEG Camera" einbinden kann, was folgende Einstellungen zulässt:
Ich würde sie aber gerne als "Network Camera" einbinden, was auch alle andere Einstellungsmöglichkeiten zulässt. Nur wird dann kein Stream mehr gefunden?
Weiß einer eine Lösung?
-
@smarthome2020 said in ESP32 Cam mit Wlan:
Weiß einer eine Lösung?
Esphome mit camera webserver sollte zwischenzeitlich komplette motioneye unterstütztung haben.
-
@opensourcenomad
Also ich bin da Neuling. Hab gestern bisschen gelesen.
Also ich pack in den Editor den Code unten drunter:- port: 8080 mode: stream - port: 8081 mode: snapshot
Den Code brauche ich nicht?
esp32_camera: external_clock: pin: GPIO0 frequency: 20MHz i2c_pins: sda: GPIO26 scl: GPIO27 data_pins: [GPIO5, GPIO18, GPIO19, GPIO21, GPIO36, GPIO39, GPIO34, GPIO35] vsync_pin: GPIO25 href_pin: GPIO23 pixel_clock_pin: GPIO22 power_down_pin: GPIO32 # Image settings name: My Camera # ...
--> Den Code scheine ich zu brauchen. Nur wenn ich den von der EPSPHOME-Seite verwenden, wird mir beim Validieren ein Fehler ausgespuckt
-
alles sehr verwirrend - ich kann die esp32 cams nur als network camera einsetzen - nicht als Simple MJPEG Camera
ganz ohne esphome ! -
@liv-in-sky
Genau das wollte ich ja lieber
Nur geht bei mir alles nur andersherum. Ich sitze hier seit 2 Tagen. Nun probiere ich an ESPHome rum.
Das Ziel war: basteln. -
@smarthome2020 und was bringt esphome bei dieser camera ? - macht doch alles nur umständlicher
-
@liv-in-sky
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Habe das Modul nun mal geflasht. Weiß nun aber nicht einmal, wo ich Bilder sehe bzw. den Stream. Muss weitersuchen. -
@smarthome2020 sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
Ich hab die ESP32 Cam mit dem Arduino-Sketch versehen
vllt da mal schauen
https://rodnic.de/hausautomation/3-esp32-cam-in-iobroker-integrieren/@smarthome2020 sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
das klappte jedoch weder unter 3,3V noch 5V
rx tx vertauscht?