NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Kuddel ja..hatte schon eine ältere Version von dir am Laufen.
-
Die zwei Adapter müssen auch laufen . Ich hatte das selbe Problem.
-
So ich habe mal die Pause Funktion Probiert. Also er macht es und macht auch weiter aber die Timer bleiben danach stehen.
-
Hallo,
ich habe mal einen Adapter für die Gartenbewässerung geschrieben. Ich habe versucht alle Funktionen hier aus dem Skript zu übernehmen.
Mail und Pushover sind nicht integriert da man sich die Benachrichtung mit den states selber bauen kann.
Pause fehlt auch weil das relativ komplex ist.Es ist noch eine Beta. Also bitte nicht ohne Überwachung testen. Nicht das es zu einer Überwässerung kommt.
Wenn jemand seine Widgets anpasst könnte ich sie in den Adapter integrieren.
Für Featurewünsche und Bugs bitte den test thread nutzen.https://forum.iobroker.net/topic/32213/test-adapter-gartenbewässerung-v0-0-x
-
@tombox Mega ich werde den mal Testen
-
@tombox werde ich morgen testen.
also werde ich keine Erweiterungen mehr in mein Skript einbauen oder ?
also alles bei issue für den Adapter in github posten?
-
@tombox Werde ich mir ebenalls anschauen! Danke für deine Mühe.
-
@Kuddel Ja es würde glaube mehr Sinn machen den Adapte zu erweitern wenn der Adapter für alle passt.
-
Sehr Cool. Ich habe die letzten 3 Tage meine Steuerung im Garten eingabaut, mit einer einfachen VIS Oberfläche. Ich werde mir aber die nächsten Tage eine Test Umgebung bauen, das ich den Adapter/ Script zuhause testen kann. Ich würde das nicht am Livesystem machen. Habe da noch einige Ideen, aber das schreibe ich, wenn ich das Testsystem Online habe.
-
@tombox also ich haber das mal eingerichtet. Gibt es da zu eine Doku was die Punkte bedeuten?
Dauer: denke ich mal die Laufzeit in Minuten
Dauer_sec?? ist das dann um die Restlaufzeit auszulesen?
Dauerstate und Dauerstate_enable kann ich mir keinen Reim drauf machen. Der Rest erklärt sich von selbst.
Kann man da noch irgendwie die Pumpe einbauen?Dank dir und schonmal klasse arbeit.
-
Hallo,
also das Skript ist super. Das es einen Adapter dazu gibt ist noch viel besser. Für mich wäre es nur sehr wichtig das man die Anzahl der Ventile einstellen könnte. Dann wäre alles perfekt. Ich habe nämlich 5 anstatt 4 Ventile. Wo müsste ich das im Script ändern, bzw. wie lange dauert so etwas bis es im Adapter eingebaut sein wird?
Danke für Eure coole Arbeit, echt der Hammer.
Hat das aktuelle Script evtl. schon jemand auf 5 Ventile erweitert. Ich habe es selber versucht, aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich finde auch momentan nicht den Fehler. Die Zeiten laufen zwar runter aber das Ventil wird nicht geschaltet. Es sind nun schon einigen Stunden drauf gegangen und mir raucht der Kopf. Leider läuft der Adapter auch noch nicht reibungslos und vor allem fehlt da noch die Pause-Funktion. Falls also jemand ein erweitertes Script hat, währe ich sehr dankbar.
-
Bis der Adapter fertig ist, werde ich weiterhin noch kleine Verbesserungen an meinem Skript vornehmen.
Version 2.3.0 mit den Fortschritten ist fertig
-
@Kuddel danke, freue mich. Dein Skript ist eigelich genau so wie ich es brauche, nur 6 weitere Ventile fehlen. Das fummel ich mir zurecht. Am Adapter ist man zu sehr eingeschränkt für Änderungen.
-
Frage an die HM Nutzer:
kann es sein, dass die LEDs der Kanäle blinken, wenn eine ON_TIME geseztzt ist ?
-
@AtomicIX Also wenn Du das mit den mehreren Ventilen geschafft hast wäre ich Dir sehr dankbar wenn du Dein Script hier zur Verfügung stellst. Ich habe es zwar auch versucht bin aber leider dran gescheitert.
-
@Bastelritius ja kein Problem, aber das wird bestimmt noch bisschen dauern, wenn ich das überhaupt hin bekomme. In den ersten Versionen hat es geklappt, aber seid dem hat sich ja einiges geändert.
-
Habt ihr euch damit schonmal beschäftigt?
-
@eMd Wäre halt genial wenn es nen Bodenfeuchtesensor direkt für iobroker gibt ohne das ich nen Homematic Adapter oder ähnliches brauche. Hab bisher aber noch nichts gefunden was in die Richtung geht oder nicht gefühlt wie Raketenwissenschaft aussieht...
-
Habe gerade Version 2.4.0 fertiggestellt.
Bei mir hängt an Ventil 1 ein Tropschlauch der immer 60 Min läuft und somit deutlich länger als die anderen Ventile.
Mit der neusten Version starten Ventil 1 und 2 oder Ventil 1 und 3 oder Ventil 1 und Ventil 4 gleichzeitigt.
Damit wird die Gesamtlaufzeit reduziert.
-
Du hattest geschrieben man kann jetzt zwei Kreise gleichzeitig steuern, wo wird das eingestellt? Die VIS hattest du dafür nicht aktualisiert oder?