NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Kuddel ja genau. Also eigentlich 14 + 2 Reserve. Mir reicht auch erst mal ein Manueller Modus. Automatik kann ich ja nachrüsten.
-
@Kuddel Das mit der Pumpe wäre mega. Ich schalte die momentan manuell.´Also die Pumpe mit integrieren.
-
-
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für dieses Skript.
Ich habe das Skript bei mir umgesetzt und es läuft soweit sehr gut.
Leider hinkt bei mir die Restlaufzeit der Ventile hinten nach. Die Zeit bleibt immer wieder für ein paar Sekunden stehen.
Ressourcen hat mein ioBroker genug. Ist nur zur hälfte ausgelastet. (NVMe HDD, 6GB RAM und 8 CPU)Hat jemand vielleicht eine Ahnung, an was es liegen könnte?
lg
-
@AtomicIX habe das alte Skript schon mal auf 8 Ventile erweiter. Bin jetzt gerade dabei die neue Version 1.2 umzusetzen auf 8. Wenn Interesse hast sag Bescheid dann schick ich es dir wenn ich es fertig habe.
-
@Blue14 ja cool, aber die 1.2? Meinst du nicht die 2.x?
-
@AtomicIX ach verdammt. Danke für den Hinweis hab die Sachen aus dem ersten Post genommen. Dann werd ich wohl nochmal von vorne anfangen
-
@Blue14 ich würde mit der Fleißarbeit noch etwas warten, aktuell ist noch viel Bewegung im Skript
-
Ich habe Seite 1 mal aktualisiert.
Version 2.0.3 ist jetzt auch dort zu finden, sowie alle Änderungen im Changelog.
Ich werde noch eine kurze Anleitung auf Seite 1 hinzufügen, mit den Erklärungne zu den Variablen sowie dem integrierten JavaSkript.
Ich hoffe Version 2.0.3 funktioniert jetzt bei allen
-
@darkiop danke für den Tipp werde es mir parallel schon mal anschauen lasse das alte eh noch so lange laufen bis das neue fertig getestet ist.
-
@Blue14
Hallo, ich hätte auch Interesse an dem erweiterten Script. Ich habe angefangen, die Ventile zu erweiterten, steige aber nicht durch. -
ich überlege gerade, wie man das Skript variabler machen kann.
zb hat man eine Variable: vars_anzahl_ventile = 8
den Rest würde das Skript dann alleine machen.
mir fehlt nur leider gerade der Ansatz.
iwas mit dem Variablenbaustein erhöhe um 1 muss doch funktionieren.
wenn jemand einen Ansatz hat, immer her damit
-
Das wäre natürlich Klasse würde viel Arbeit ersparen. Leider bin ich mit dem Erweitern schon an der Grenze meiner Fähigkeiten momentan
-
aus meiner Sicht ist es praktischer statt Sonnenauf/Untergang als Fixpunkt zwei weitere Fixpunkte (früh und spät) zu verwenden damit die Automatik beispielsweise immer 4 Uhr und 22Uhr startet und sich nicht täglich verschiebt... habe das jetzt mal versucht in deinem Script zu editieren und in der VIS... funktioniert natürlich nicht -.-
Variablen habe ich erstellt, DPs auch, Script unter Variablen\Laufzeit definiert. (was du da an Aufwand betrieben hast sprengt gerade mein brain... Hut ab)Uhrzeit beim aktiv schalten bleibt bei 0 und der Sonoff springt auch nicht an.
Edit: habe max temp und Regen auf false gesetzt, dann startet die automatik.
-
@Kuddel da ich heute wieder nichts schaffen werde, wäre es Wahnsinn, wenn du das mit der Anzahl der Ventile hinbekommen würdest. Wenn dann noch eine Pause Funktion hinzu kommt, für die Automatik/Halbaitomatik wurde ich dir auch Geld dafur bezahlen, weil mir das mega viel Zeit und Arbeit sparen würde.
-
HI,
also noch mal vielen Dank für das Script. Ich habe eine interessante Enddeckung gemacht.
Ich benutze es mit einem Homeatic actor. Ich habe bemerkt das er immer noch ein paar sekunden, nachdem die on_time abgelaufen ist, nachläuft also nicht gleich abschaltet. An sich ist das kein Problem aber diese Zeit erhöt sich mit zunehmender Laufzeit. Hat das noch wer?
Bei 10 Minuten sind das fast 20 Sekunden. -
@benziman fixe startzeiten auf 3 erweitert.
Version 2.0.4. Zu finden auf Seite 1
-
@Fuga ich habe eine neue Version hochgeladen (2.0.5).
Jetzt wird vom anschalten des nächsten Ventils, das vorherige ausgeschaltet.
Die OnTime ist jetzt nur noch eine Backup Funktion, falls der ioBroker mittendrin abstürzt
-
@Kuddel mega dank dir
-
Mir ist eben noch eine Idee/Frage gekommen, leider komme ich da heute nicht mehr zu, das zu testen, darum hier.
Was ist eigelich, wenn die Halb/-Automatik läuft und man manuell einen Sprenger ein/aus schaltet. Läuft das Programm weiter, oder ist dann alles durch ejn ander? Kann ja auch sein, das man da aus Versehen mal rauf kommt.