NEWS
USB Platte an Proxmox pve
-
Hi,
Kann eine USB Platte an den PVE gehangen werden um dort Backups, Images usw zu speichern? Wenn ja, wie?Schon über FritzNas versucht einzubinden aber das klappte nicht so gut und ich denke direkt an USB dürfte besser und schneller sein.
USB an VM habe ich hinbekommen (mit eurer Hilfe).
-
@Gerni wo hängt es noch?
-
Fritzbox wurde angezeigt aber ich konnte nicht drauf zugreifen und Kapazität wurde auch nicht angezeigt daher die Überlegung direkt per USB an proxmox.
-
@Gerni das mit der Fritzbox hatte ich bisher auch nicht so hinbekommen.
Steck doch deine Platte direkt an den Rechner, Verzeichnis erstellen und gut is -
@crunchip beim pve selbst gibt es ja nicht die Funktion Hardware, USB hinzufügen oder wie das Wording nun genau ist - wie unter einer VM oder irre ich mich da?
-
@Gerni hab selbst keine USB Platte dran, müsste aber genauso sein, wie bei der internen
da fügst du unter Rechenzentrum/Storage dein Verzeichnis ein , z.b.
ID: backups,
mit dem Pfad /media/sdb1
Im PVE/Disks müsste ein dev/sdb stehen, wenn du die Platte gemounted hast -
@crunchip und das mounten dürfte schon das Problem sein.
-
Melde mich nachher, hab ich erfolgreich eingebunden, bin nur grad unterwegs
-
@Gerni
So hatte ich das damals eingebunden:
https://forum.proxmox.com/threads/storage-usb-festplatte.43285/#post-207789 -
@Mic das wollt ich auch schon schicken, weiss aber nicht ob das noch unter Proxmox 6 funktioniert
-
Habe noch nicht aktualisiert, also noch proxmox 5. Schaue ich mir gleich an
Wie ich lese Ext4 formatieren dann geht's los. Mal sehen ob das klappt. Und Automount ist auch gut.
Was ein Zirkus (im Vergleich mit win )
-
Nachdem das FOrmatieren zu ext4 nun ewig gedauert hat wird mir die Platte schon mal angezeigt nur wie gehts weiter?
Type ist: Linux. In der Anleitung gehts um ZFS. Gehts nun wie dort beschrieben weiter? Ich muss die wohl als Pool einbinden nur wie geht das?
EDIT:
Sieht doch schon gut aus glaube ich.
EDIT2:
Habe auch automount versucht. ob das geklappt hat kann ich nicht sagen denn bei gewünschten reboot erfolgt dieser leider nicht. Das wars dann wohl, Proxmox startet nicht also hat wohl der automount nicht geklappt. kann ich das noch iwie retten? Per SSH auch nicht zu erreichen. Jetzt habe ich echt ein Problem wenn so gar nichts mehr läuft. @crunchip @Mic -
@Gerni wie ist der aktuelle Stand?
-
@crunchip Edit 2. Proxmox ist nicht zu erreichen. Leider kann ich auch keinen Bildschirm anschließen ob da vllt etwas angezeigt wird. Habe den NUC auch schon 2 mal aus und wieder eingeschaltet - nichts
-
@Gerni ist die Platte angestöbselt oder hast sie mal abgeschlossen und versucht
-
@crunchip beides versucht. Keine Änderung.
-
@Gerni sagte in USB Platte an Proxmox pve:
Leider kann ich auch keinen Bildschirm anschließen
da wirst du wohl nicht drum herum kommen, anderweitig fällt mir da auch nix ein
-
@crunchip Das kann ich heute nicht mehr (Nachwuchs schläft). Au man... Da will man eine PLatte für Backups anlegen und dann sowas.... und es lief alles perfekt... nur für Backups war die PLatte zu klein.
Schöner Sch....
-
mir leider auch nicht, hatte ich noch nicht, aber bin auch kein Linux-Experte. Sorry und viel Erfolg.
-
Warum muss es auch so dämlich sein eine USB Platte zu nutzen. Na mal sehen, morgen Bildschirm dran und mal sehen ob da irgendwas angezeigt wird.