NEWS
USB Platte an Proxmox pve
-
@Gerni ist die Platte angestöbselt oder hast sie mal abgeschlossen und versucht
-
@crunchip beides versucht. Keine Änderung.
-
@Gerni sagte in USB Platte an Proxmox pve:
Leider kann ich auch keinen Bildschirm anschließen
da wirst du wohl nicht drum herum kommen, anderweitig fällt mir da auch nix ein
-
@crunchip Das kann ich heute nicht mehr (Nachwuchs schläft). Au man... Da will man eine PLatte für Backups anlegen und dann sowas.... und es lief alles perfekt... nur für Backups war die PLatte zu klein.
Schöner Sch....
-
mir leider auch nicht, hatte ich noch nicht, aber bin auch kein Linux-Experte. Sorry und viel Erfolg.
-
Warum muss es auch so dämlich sein eine USB Platte zu nutzen. Na mal sehen, morgen Bildschirm dran und mal sehen ob da irgendwas angezeigt wird.
-
@Gerni vllt irgendwo ein fehlerhafter Eintrag.
Warum hast du das automount überhaupt installiert, wenn du doch schon manuell gemountet hast?
Platte bleibt doch eh dran.
Eventuell ist da ja der Fehler passiert, manueller mount und dann zusätzlich bei noch gemounteter Platte das automount angestossen hast. -
@crunchip Kann ich Dir nicht sagen. Die VMs und CTs werden allerdings noch als online in der FritzBox angezeigt (hoffe es lag jetzt nicht am cache). Werde ich heute Abend nochmal prüfen, einen Bildschirm anschließen und mal sehen ob da was ausgegeben wird. Zum vorher mal einen Ping versuchen. Wenn dann nichts zu sehen ist, ein aber funktioniert bin ich gespannt was dann wohl zu tun ist. Klappt kein Ping und wird kein Bild ausgegeben muss ich wohl mal alles neu machen. Nachtschicht ab Morgen Abend, jippi
-
@Gerni wir werden sehen
-
@crunchip so, keine Nachtschicht. Fstab falscher Eintrag. Mit Bildschirm konnte ich mich einloggen. Zeile wieder gelöscht, läuft wieder..... Automount lasse ich jetzt sein. Puuuuuh
-
@Gerni ja mal glück gehabt
automount müsste schon funktionieren, aber ich glaub zuerst die Platte unmounten und abstöbseln, dann das automount installieren, Rechner einmal neu starten und dann die Platte dranhab hier mal eine Seite gefunden
Mounten von Datenträgern -
@crunchip Ne das lasse ich jetzt erstmal
Nachdem ja nun wieder alles funktioniert die Frage wie stelle ich denn ein, das alles was Platz braucht, also Templates usw. und auch Backups und Snapshots auf der USB PLatte landen?
Wenn ich im Menu Backup der jeweiligen VM oder CT schaue wird nur der Local Storage angeboten.
-
@Gerni hatte ich weiter oben schon geschrieben
du musst ein Verzeichnis anlegen
-
@crunchip Ah okay sry ist untergegangen beim dem Stress und vielen Themen wo ich so dran bin. Habe ich gemacht. Kann ich nun auch iwie nachgucken ob das Backup nun auch wirklich auf fileebene vorhanden ist?
-
@Gerni links siehst du doch dein verzeichnis
Mit winSCP kannst du deine daten aufrufen, ich schicke mir damit hin und wieder mal ein Backup auf den laptop.... -
@crunchip ja klar aber liegt das wirklich auf fileeben? Ich trau dem Braten nicht Aber gut, dann glaube ich mal, dass es passt. Kann ich das iwie Testweise durchspielen? Wie? Eine VM löschen und dann Backup (Snapshot) zurückspielen?
-
ja klar aber liegt das wirklich auf fileeben?
sollte schon so sein
ist nur die Frage, ob es auch Fehlerfrei ist -
Kann ich das iwie Testweise durchspielen?
testen kann ma immer...wird schon schief gehn
-
@crunchip Hab jetzt einfach mal eine eue CT erstellt, Backup, gestoppt, gelöscht. Backup zurückspielen,CT wieder da. Sehr cool!
HIerzu noch eine Frage:
"Storage" -> der CT bzw. das Zurückspielen erfolgt dann auf dieses Laufwerk, korrekt? Der CT ist dann dort angelegt, nicht auf der internen Platte.
-
@Gerni unter storage wählst du aus, wohin du zurückspielen willst.
im Normalfall ja wieder zurück auf dein local