NEWS
Abfrage Status Fenster Türen.
-
habe die Alexa Abfragen für Temperatur und Fenster eingebunden.... Steh da noch am Anfang, aber lese mich kräftig ein.
Was hast du noch an Scripte laufen die Sinn machen.... evtl Alarmanalge, Telefonansage, Wecker etc
Bin momentan auf der Jäger&Sammler Schiene - testen am Testsys. und was Sinn macht Einbindung in im richtigen System.
Auf der Todo-Liste steht auch weiter unten, Grafana - schon Erfahrung damit?
THX
-
@web4wasch sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
habe die Alexa Abfragen für Temperatur und Fenster eingebunden.... Steh da noch am Anfang, aber lese mich kräftig ein.
Was hast du noch an Scripte laufen die Sinn machen.... evtl Alarmanalge, Telefonansage, Wecker etc
Bin momentan auf der Jäger&Sammler Schiene - testen am Testsys. und was Sinn macht Einbindung in im richtigen System.
Auf der Todo-Liste steht auch weiter unten, Grafana - schon Erfahrung damit?
THX
Alarmanlage habe ich keine.
Anruferansage läuft bei mir ebenfalls in einer ssml Version über den TR064 Adapter.(ich nutze noch nicht die Community Version, weil die noch Fehler hat)
Ansonsten nutze ich viel über Telegram und auch iQontrol.
Also die üblichen Dinge, wie Licht/Fenster/Heizung/Bewegungsmelder/TV System über Harmony/Staubsauger/Rasenmäher/Gartenbewässerung(Gardena) usw...
Die meisten meiner Geräte sind HMIP und einige HM, eingebunden über eine Raspberrymatic. Licht ist ausschließlich Philips HUE. ioBroker läuft auf meiner Synology im Docker Container. Kameras laufen ebenfalls über die Synology.Die meisten Blocklys/Scripte sind oft individuell, aber natürlich anpassbar.
Grafana kenne ich nicht.
-
habe ein ähnliches System und Gegebenheiten. wie machst du das mit Telegram und deinen Kameras?
sind bei mir zwei Reolink - Stream geht leider nicht direkt in vis. binde diese über Umwege (image) ein.
und würde mir gerne, wenn es klingelt ein Bildchen schicken lassen...
Bin vor zwei Wochen auf Proxmox umgestiegen, da das Backup leider im Multihost nicht so toll funktioniert hat, baue ich jetzt komplett neu auf und natürlich möchte ich die Skripte etwas entschlacken bzw erneuern und die Programme vom Raspberrymatic auf iobroker umziehen.Wenn du weitere Skripte, Tipps etc mir bereit stellen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
-
@web4wasch sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
wenn es klingelt ein Bildchen schicken lassen...
das ist ein kleines Blockly für die "Sturmklingler"
und ein Script das ein Bild versendet (Synology Surveillance Station)
Die IP und der Port sowie Benutzer und Kennwort müssen angepasst werden, sowie im dritten Link die Kamera ID. Die ID mußt Du probieren. Bei mir ist es die 9.
Du kannst Dich im Browser mit dem ersten Link anmelden und anschließend den zweiten Link in den Browser probieren und dabei die ID probieren, bis ein Bild von der Kamera kommt.Ausserdem schaltet ein drittes kleines Blockly meine VU (Wohnzimmer oder Schlafzimmer) auf die Kamera um, wenn die VU an sein sollte. Läuft über camoFS auf der VU+, ginge aber auch einen Progammplatz für die VU einzuspeichern.
-
danke dir erstmal - werde ich ausprobieren.
-
Hallo zuzsammen!
@dslraser Ich versuche mich gerade durch dein Script zu arbeiten. Zu dem erstellen der Datenpunkte.
Muss ich da irgendetwas anpassen z.B speak_volume_wohnzimmer - bei mir heißen die Punkte ja vll anders.Hier mal die Datenpunkte meiner Alexa im Wohnzimmer.
Danke für deine Hilfe!
-
@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
Ich versuche mich gerade durch dein Script zu arbeiten.
welches Script ? (Fenster?)
Die zu erstellenden DP mußt Du nicht ändern. Da wo Du was ändern mußt habe ich eigentlich Kommentare drinn. In dem Blockly sind ja, ich glaube 10 ECHOS, die Du nicht brauchst kannst Du löschen. Wenn Du es soweit für Dich angepasst hast kannst Du es ja mal kurz posten, dann schaue ich mal drüber.
Wenn sonst Fragen sind, einfach fragen..... -
@dslraser
Ich habe jetzt erst einmal das Wohnzimmer eingebracht. Deine Datenpunkte habe ich nicht verändert.Also so
Ich muss Alexa ja auch noch die Stimmen und den Datenpunkt suchen lassen. Habe ich gemacht, aber sie hat nix gefunden.
Und wo finde ich das denn
Danke schon mal für deinen Support. Ich habe leider noch sehr wenig Ahnung, will mich aber da durch kämpfen.
-
@Uli977 die 08 Fensteransage ist ein selbst angelegter Datenpunkt, den kannst du dir benennen nach deinem Geschmack. Diesen Datenpunkt hinterlegst du dir als Schalter in einer Routine in der Alexa App.
-
Das ist doch dieser hier, oder
-
@Uli977
da sind noch Fenster mit xxx drinn ? Also Du mußt nur soviel Fenster wie Du hast da drinn lassen.
Die Datenpunkte für iot werden automatisch angelegt, aber damit die gefunden werden in der Alexa App, mußt Du vor der Suche einmal den iot Adapter öffnen (oder eben cloud, je nach dem was Du nutzt) Es reicht einmal öffnen, danach kannst Du eigentlich schon suchen lassen (vorausgesetzt das Blockly wurde einmal gestartet)Dann sagst Du nur:
Alexa, suche neue Geräte -
@dslraser
Ok, verstehe.... darf ich keine Fenster mit XXX drin lassen?Muss ich deine ganzen Alexas denn auch rausschmeißen?
-
@Uli977
Die Datenpunkte werden hier erstellt
klick mal ganz rechts auf das </> drauf. Dann ganz unten ist der 08FensteransageDer heist bei mir nur so, weil das in meine Struktur passt
sieht bei mir so aus: -
@Uli977 sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
Ok, verstehe.... darf ich keine Fenster mit XXX drin lassen?
nein, nur Deine drinn lassen
Muss ich deine ganzen Alexas denn auch rausschmeißen?
ja, nur so viele wie Du hast. Das soll nur als Beispiel dienen. Jeder hat unterschiedlich viele Fenster und Amazon Geräte. Das wird nie 1:1 passen
-
Danke! Hui, das wir ja ein gefriemel.....
-
Kann man eigentlich einfach im Blocky Andockpunkte leer lassen.
Ich habe jetzt alle meine Fenster eingetragen und habe zu viele Andockpunkte -
@Uli977
kannst Du doch ganz einfach über das Zahnrad oben löschenPS: unten fehlen die Fenster noch, sind die gleichen wie oben, nur = 0
-
@dslraser Ja, habe ich auch gerade gemacht. Die Fenster passe ich gerade an.
Ich sende gleich mal einen Zwischenstand... vielleicht hilft es ja anderen auch. -
Here it is!
Dann schaue ich mal weiter....
-
@Uli977
sollte so passen (also ich hoffe Du hast auch Fenstersensoren die Zahlen für Ihren Zustand ausgeben ?)