NEWS
Abfrage Status Fenster Türen.
-
@paul53
das habe ich geändert. Warnung ist weg aber Alexa bleibt trotzdem stumm. -
@ostseereiter
Über welchen Datenpunkt spricht Alexa bei Dir ? (speak oder ssml oder Ankündigung ?)
Ich habe Dein Blockly jetzt nicht importiert um es mir anzusehen...
Bei speak gibt es auf jeden Fall eine Zeichenbegrenzung (250 Zeichen), die Du mit Semikolon zwischendurch erweitern kannst.
Wenn es zu viele Zeichen sind bleibt sie stumm.
Gerade jetzt im Sommer sind oft viele Fenster auf und Deine Liste vielleicht zu lang ? Kannst ja mal Testweise einige Fenster schliessen. -
Vielen Dank für deinen Blockly, habe es nachgebaut für mein GHome funktioniert suuuuuper
-
@eMd
Freut mich. Das funktionierte bei mir auch bis vor kurzen nu ist sie still und ich weiß nicht warum? -
@dslraser
das wird über eine Routine gestartet. -
@ostseereiter sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
@dslraser
das wird über eine Routine gestartet.wie lang ist den Dein Text ? Leider bist Du auf meine Fragen nicht eingegangen.
In einem anderen Beitrag (irgendwas mit Node Red Licht, oder so) bist Du ja auch beteiligt, und da spricht Alexa bei Dir auch nicht ? Vielleicht hast Du ein generelles Problem ?
Welche Version vom Alexa2 Adapter hast Du denn ? -
@dslraser
das mit Nodered hat sich erledigt funktioniert alles. hier mal der Text aus dem Datenpunkt.Die folgenden Türen und Fenster sind offen und zwarDas Küchenfenster,die Haustür ist nicht abgeschlossen,und Die Alarmanlage ist ausgeschalten.
Alexa 2.6.4
-
Die folgenden Türen und Fenster sind offen und zwarDas Küchenfenster,die Haustür ist nicht abgeschlossen,und Die Alarmanlage ist ausgeschalten.
also wenn ich den Text von oben (wenn das die komplette Ausgabe ist) in den Speak Datenpunkt von einen meiner ECHOs kopiere kommt die Ansage, also der Text ist schonmal okay. Wird denn der Text auch übergeben ? Kannst Du den Text im Datenpunkt speak sehen ? (nach Deiner Abfrage)
-
@dslraser
das wird über eine Routine gestartet.mit Routinen mache ich das auch, ich nehme allerdings Button dafür und triggere auf wurde aktualisiert(dann spart man sich das rücksetzen von true nach false im Blockly)
-
Klinge mich mal kurz ein, bei mir ist es so wie beschrieben von dslraser, wenn die Ausgabe über die 250 Zeichen kommt ist Ruhe, die Lösung wie du sie geschrieben hast funktioniert, einfach ein Semicolon mit einfügen und es funktioniert einwandfrei.
Grüße
-
@dslraser sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
Wird denn der Text auch übergeben ? Kannst Du den Text im Datenpunkt speak sehen ? (nach Deiner Abfrage)
Nein den sehe ich nicht nach meiner Abfrage -
@ostseereiter
Ich stelle Dir hier mal meine offene Fenster/Türen Ansage zur Verfügung. (Ich lasse mir nur die Räume mit geöffneten Fenstern/Türen ansagen, aber das würde sich ja ändern lassen) Diese Ansage läuft über den Alexa2 Adapter mit ssml. Ich habe vier verschiedene Stimmen zur Auswahl eingebaut (Alexa, Hans, Vicki und zur Belustigung Conchita)Alle benötigten Datenpunkte werden in diesem Blockly mit angelegt.
Die Stimmen lassen sich per Sprachbefehl z.B. mit "Alexa, schalte Hans an" umschalten, dann erfolgt die nächste Ansage der geöffneten Fenster/Türen mit dieser Stimme.
Bei mir gibt es 10 ECHOs (nicht benötigte kannst Du ja löschen) und 22 Fenster/Türen. Fenster/Türen musst Du anpassen. (bei mir HMIP) Ich habe eigentlich jede Menge Kommentare drinn wo was angepasst werden muss.
Blockly von oben nach unten:Datenpunkte erstellen und die verschiedenen ECHOS's
Fensterprüfung:
Ansagetext und welcher ECHO wurde angesprochen=Ausgabe dort
und der Rest
Ich habe mir eine Routine erstellt die diesen Datenpunkt triggert
Abfrage bei mir mit:
"Alexa, wo sind noch Fenster auf"
PS: nicht vergessen in der Alexa App nach neuen Geräten zu suchen (manchmal muss man auch mehrfach suchen lassen)
Dann sollten Alexa, Hans, Vicki, Conchita und der Triggerdatenpunkt gefunden werden.
Die neu erstellten Datenpunkte nutze ich dann auch in jedem anderem Blockly, was eine Ansage über Alexa machen soll.PPS: die Stimmenumschaltung habe ich bei mir auch in iQontol drinn.
-
@dslraser
Danke das werde ich mir ansehen und ich melde mich wieder. -
@dslraser
mein Script läuft wieder deins habe ich gespeichert für schlechte Zeiten also danke nochmal.
Der Fehler bei mir war da ich eine paar neue echos bekommen hatte habe ich alle umbenannt und deshalb lief das Script nicht mehr nun haut es hin. -
Servus dslraser,
habe mir jetzt zwei Scripte von dir mal installiert! Deine Arbeit finde ich echt klasse...
Mir gefällt die Struktur... Was hast du noch auf Lager?
Könntest du mir evtl. mal alles irgendwie zusammenstellen? Hier im Forum findet man das eine und andere nicht mehr...Danke, Gruß.
-
@web4wasch sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
Was hast du noch auf Lager?
Könntest du mir evtl. mal alles irgendwie zusammenstellen?Was brauchst Du denn ?
Die Ansagen über den Alexa2 Adapter lassen sich ja für alles mögliche leicht abwandeln. (also nicht nur Fenster, sondern Licht/Steckdosen usw. ) Im Prinzip kannst Du das Blockly von oben für alles abwandeln was Du abfragen möchtest. -
habe die Alexa Abfragen für Temperatur und Fenster eingebunden.... Steh da noch am Anfang, aber lese mich kräftig ein.
Was hast du noch an Scripte laufen die Sinn machen.... evtl Alarmanalge, Telefonansage, Wecker etc
Bin momentan auf der Jäger&Sammler Schiene - testen am Testsys. und was Sinn macht Einbindung in im richtigen System.
Auf der Todo-Liste steht auch weiter unten, Grafana - schon Erfahrung damit?
THX
-
habe die Alexa Abfragen für Temperatur und Fenster eingebunden.... Steh da noch am Anfang, aber lese mich kräftig ein.
Was hast du noch an Scripte laufen die Sinn machen.... evtl Alarmanalge, Telefonansage, Wecker etc
Bin momentan auf der Jäger&Sammler Schiene - testen am Testsys. und was Sinn macht Einbindung in im richtigen System.
Auf der Todo-Liste steht auch weiter unten, Grafana - schon Erfahrung damit?
THX
Alarmanlage habe ich keine.
Anruferansage läuft bei mir ebenfalls in einer ssml Version über den TR064 Adapter.(ich nutze noch nicht die Community Version, weil die noch Fehler hat)
Ansonsten nutze ich viel über Telegram und auch iQontrol.
Also die üblichen Dinge, wie Licht/Fenster/Heizung/Bewegungsmelder/TV System über Harmony/Staubsauger/Rasenmäher/Gartenbewässerung(Gardena) usw...
Die meisten meiner Geräte sind HMIP und einige HM, eingebunden über eine Raspberrymatic. Licht ist ausschließlich Philips HUE. ioBroker läuft auf meiner Synology im Docker Container. Kameras laufen ebenfalls über die Synology.Die meisten Blocklys/Scripte sind oft individuell, aber natürlich anpassbar.
Grafana kenne ich nicht.
-
habe ein ähnliches System und Gegebenheiten. wie machst du das mit Telegram und deinen Kameras?
sind bei mir zwei Reolink - Stream geht leider nicht direkt in vis. binde diese über Umwege (image) ein.
und würde mir gerne, wenn es klingelt ein Bildchen schicken lassen...
Bin vor zwei Wochen auf Proxmox umgestiegen, da das Backup leider im Multihost nicht so toll funktioniert hat, baue ich jetzt komplett neu auf und natürlich möchte ich die Skripte etwas entschlacken bzw erneuern und die Programme vom Raspberrymatic auf iobroker umziehen.Wenn du weitere Skripte, Tipps etc mir bereit stellen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
-
wenn es klingelt ein Bildchen schicken lassen...
das ist ein kleines Blockly für die "Sturmklingler"
und ein Script das ein Bild versendet (Synology Surveillance Station)
Die IP und der Port sowie Benutzer und Kennwort müssen angepasst werden, sowie im dritten Link die Kamera ID. Die ID mußt Du probieren. Bei mir ist es die 9.
Du kannst Dich im Browser mit dem ersten Link anmelden und anschließend den zweiten Link in den Browser probieren und dabei die ID probieren, bis ein Bild von der Kamera kommt.Ausserdem schaltet ein drittes kleines Blockly meine VU (Wohnzimmer oder Schlafzimmer) auf die Kamera um, wenn die VU an sein sollte. Läuft über camoFS auf der VU+, ginge aber auch einen Progammplatz für die VU einzuspeichern.