NEWS
Sonoff Adapter, Geräteliste aktualisieren
-
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge aufmerksam mit und bin begeistert.
Dieses ist jetzt sozusagen mein erster eigener Beitrag in diesem Forum.Ich habe etwa 20 Sonoff Basic, Dual, RF und S20 Geräte mittels MQTT, über den iobroker Adapter erfolgreich eingebunden.
Weil einige der Geräte einer neuen Funktion zugeführt worden, habe ich bei den betroffenen Sonoff-Schaltern den eindeutigen MQTT Namen umbenannt. Leider werden auch nach zwei Tagen im sonoff Adapter in ioBroker immer noch die alten Namen angezeigt, unter denen die Geräte allerdings ja jetzt nicht mehr erreichbar sind. Mehrere Neustarts des sonoff Adapters, ein Reload der Liste und ein Neustart des kompletten Systems (ASUS Tinker Board S) brachten leider keinen Erfolg. Ein Gerät habe ich zum Test aus der Liste heraus gelöscht, jedoch wurde es nicht wieder hinzugefügt.
Wei kann ich die Liste der Geräte, welche über den sonoff Adapter in ioBroker eingebunden sind, aktualisieren?
Alle Sonoff Geräte sind online und erreichbar.
Ich verwende ioBroker.admin 3.6.4 und Sonoff Adapter 2.2.2, also die aktuelle Version.Vielen Dank im Voraus!
Daniel -
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge aufmerksam mit und bin begeistert.
Dieses ist jetzt sozusagen mein erster eigener Beitrag in diesem Forum.Ich habe etwa 20 Sonoff Basic, Dual, RF und S20 Geräte mittels MQTT, über den iobroker Adapter erfolgreich eingebunden.
Weil einige der Geräte einer neuen Funktion zugeführt worden, habe ich bei den betroffenen Sonoff-Schaltern den eindeutigen MQTT Namen umbenannt. Leider werden auch nach zwei Tagen im sonoff Adapter in ioBroker immer noch die alten Namen angezeigt, unter denen die Geräte allerdings ja jetzt nicht mehr erreichbar sind. Mehrere Neustarts des sonoff Adapters, ein Reload der Liste und ein Neustart des kompletten Systems (ASUS Tinker Board S) brachten leider keinen Erfolg. Ein Gerät habe ich zum Test aus der Liste heraus gelöscht, jedoch wurde es nicht wieder hinzugefügt.
Wei kann ich die Liste der Geräte, welche über den sonoff Adapter in ioBroker eingebunden sind, aktualisieren?
Alle Sonoff Geräte sind online und erreichbar.
Ich verwende ioBroker.admin 3.6.4 und Sonoff Adapter 2.2.2, also die aktuelle Version.Vielen Dank im Voraus!
Daniel@danfuh hast du den MQTT Client Name geändert oder vllt versehentlich
MQTT Topic
Verwendest du MQTT mittels Sonoff oder MQTT separat über den MQTT Adapter@danfuh sagte in Sonoff Adapter, Geräteliste aktualisieren:
das geschieht automatisch und sofort, da musste keine 2 Tage warten

-
@crunchip vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe in der Weboberfläche der Sonoff Aktoren lediglich den Client Namen geändert. Topic ist weiterhin der selbe wie vorher und wie bei allen meinen Sonoff geräten.
Auch in der Vergangenheit habe ich schon den Client Namen in den MQTT-Einstellungen von einzelnen Sonoff Geräten geändert, allerdings immer nur bei einem Gerät. Damals war es kein Problem. Nach dem normalen Aktualisierungszyklus nach wenigen Sekunden wurde das neue Gerät gefunden und nach ein paar minuten war das alte Gerät Liste der Objekte des Adapters Sonoff auch nicht mehr gelistet.
Einziger Unterschied zwischen Damals und jetzt ist, dass ich den Client-Namen von 5 Geräten geändert habe und vor ein paar Tagen ioBroker aktualisierte.
Wie gesagt, alle anderen Sonoff Aktoren, bei denen der Client Name nicht geändert worde funktionieren wunderbar.Gruß Daniel
-
@crunchip vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe in der Weboberfläche der Sonoff Aktoren lediglich den Client Namen geändert. Topic ist weiterhin der selbe wie vorher und wie bei allen meinen Sonoff geräten.
Auch in der Vergangenheit habe ich schon den Client Namen in den MQTT-Einstellungen von einzelnen Sonoff Geräten geändert, allerdings immer nur bei einem Gerät. Damals war es kein Problem. Nach dem normalen Aktualisierungszyklus nach wenigen Sekunden wurde das neue Gerät gefunden und nach ein paar minuten war das alte Gerät Liste der Objekte des Adapters Sonoff auch nicht mehr gelistet.
Einziger Unterschied zwischen Damals und jetzt ist, dass ich den Client-Namen von 5 Geräten geändert habe und vor ein paar Tagen ioBroker aktualisierte.
Wie gesagt, alle anderen Sonoff Aktoren, bei denen der Client Name nicht geändert worde funktionieren wunderbar.Gruß Daniel
wenn man die ordner der/des sonoffs im object-tab unter sonoff.0 löscht und die sonoff instanz anschliessend neustartet, wird alles neu angelegt. wenn nicht, mal die console auf dem sonoff ansehen, ob die fehler ausgibt
-
Ich habe die Lösung gefunden.
Ich hatte wohl mit über 6000 insgesamt zu viele Objekte.
Aus mir unverständlichen Gründen sind für den Sonoff Adapter knappe 3000 Objekte generiert worden, keine Ahnung weshalb. Alle nach dem gleichen Schema, Beispiel: mqtt_ab27aecc
Siehe Screenshot:

Immer mqtt, gefolgt von einer hexadezimal Zeichenfolge. Nachdem ich einen Großteil davon gelöscht habe und unter die Marke von 5000 Objekten insgesamt kam, wurden die unbemannten Sonoff sofort aktualisiert.
Klar, ich habe nicht wirklich wenige Aktoren angebunden, um genau zu sein sind es momentan diese hier:13x Hue White Ambiance E27
9x Hue White E27
2 Hue White Ambiance E14
1x Hue White and Color Ambiance E27
1x Hue White and Color Ambiance E14
1x Hue Badezimmerleuchte Struana
8x Hue Dimmschalter
2x Sonoff RF Bridge
2x Sonoff Dual R2
12x Sonoff Basic
7x Sonoff S20
20 Sonoff 433Mhz Taster
6x AVM Fritz!DECT 200
1x AVM Fritz!DECT 210
1x AVM Fritz!DECT 310
5x Amazon Echo
9x Osram Smart+ PlugZusammen mit diversen Scripten komme ich jetzt dennoch auf 3435 Objekte.
Wie man der Liste entnehmen kann, fehlen noch einige Dinge. So ist geplant weitere 8 DECT 301 anzuschaffen und diverse Fenster und Tür Kontakte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich also auch ohne die generierten Sonoff mqtt Objekte in absehbarer Zeit über die 5000er Marke kommen werde ist sehr groß.
Wie kann ich verhindern, dass zukünftig die Aktualisierung versagt?
Ach ja, die Logs zeigten keine Fehler oder ungewöhnlichen Aktivitäten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden