NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
Die Google Home Actions ist jetzt verfügbar.
Die Weiterentwicklung der ioBroker Unterstüzung können wir hier diskutieren.Zum abonnieren einfach auf nicht "Nich beobachtet" klicken um den Beitrag beobachten
Hier eine kurze Anleitung:
Auto Mode
Für automatische Erkennung unter Objekte weiße einem Channel (Device wenn kein Channel vorhanden ist) ein Raum und Funktion zu. Es reicht nicht einem State oder Device den Raum zuzuordnen. Räume/Funktionen können unter Aufzählung hinzugefügt werden und müssen im IoT Adapter unter Intelligente Aufzählung aktiviert werden. Um manuelle States wieder automatisch erkennen zu lassen muss der State gelöscht werden.Manuell Mode
Bitte wähle TYPE und ein TRAIT nachdem du ein ioBroker State hinzugefügt hast. Für mehrere Traits füge unterschiedliche State IDs hinzu und verwende den gleichen SmartName, Type und Raum. Kommasepariert kannst du mehrere Smartnamen hinzufügen. Um ein Raum zuzuordnen verwende die Aufzählungen in ioBroker und weiße ihn über Objekte hinzu. Mit den Attributes kannst du z.B. den Farbtemperaturberich festlegen Infos über Attribute kannst du hier finden. Ein leeres Attribut ist {}Die Google Home Smartphone App laden.
EIN Zuhause einrichten.
Hinzufügen drücken. Gerät einrichten. Du hast schon Geräte eingerichtet. ioBroker auswählen.
Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
Wenn das Einloggen nicht geht, die Zugangsdaten über den IoT Adapter zurücksetzen.Es wird eine PRO Lizenz benötigt falls man es wünscht das die Zustände automatisch von ioBroker nach Google Home übertragen werden sollen, sonst werden die Zustände erst auf Anfrage von Google Home von ioBroker nach Google Home übertragen.
Ein reines Steuern via Google Home geht auch ohne Lizenz.Bei Fragen bitte die Infos inklusive der FAQ unter https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services durcharbeiten. Die FAQ enthält lösungen für viele Problemfälle u.ä. nutzt Sie bitte!
Falls keine Geräte auftauchen auch mal probieren die Verknüpfung von ioBroker in der Google Home Smartphone App zu lösen und neu zu verknüpfen.
Wenn ein Gerät nicht über die Google Home app gesteuert werden kann, so kann man es nur über ein Sprachbefehl steuern
Zum synchronisieren von neuen Geräte folgenden Befehl verwenden
OK Google - Synchronisiere meine Geräte
Ich arbeite an einem verbesserten Tab für Google devices.
Es wird eine verbesserte Übersicht über die Geräte und Konvertierungsmethoden geben.Falls Geräte falsch erkannt werden einfach ein JSON Export "Pfeil nach unten" der Objekte hier posten.
Zum installieren:
Unter Adapter das Github Icon klicken:
Beliebig auswählen und die Url https://github.com/TA2k/ioBroker.iot einfügen.
dann noch uploaden mit "iobroker u iot" und die Instanz neustarten. -
Das bedeutet dann allerdings eine vollständig andere arbeits/einrichtungsweise gegenüber Alexa
Bisher (alexa) war es nicht notwendig "rooms" und "functions" zu aktivieren, es reichte im Datenpunkt einen Smartnamen zu definieren ....Wenn ich in der CCU bei den HomeMatic Geräten einen Namen und eine Funktion zugeteilt habe, wird das an alle Datenpunkte in allen Channels vererbt.
Daher war für mich die Verwendung von "rooms" und "functions" nicht nutzbar, ich bekam tausende automatisch angelegte Smartgeräte, die keiner wollte/brauchte -
@BBTown
Hi, ich arbeite daran dass es in Zukunft einfacherer wird. Aber das ist zur Zeit der einzige Weg die Geräte in Google Home zu bekommen. -
@tombox
danke dir für deine Rückmeldung, dann lege ich das erst einmal wieder auf Eis und verfolge wie es hier weiter geht.Da alle unter Alexa verfügbaren Smartgeräte unmittelbar auch in der Google Auflistung auftauchen, ist das allerdings sehr irritierend.
-
@BBTown
das stimmt so nicht. man kann es auch nur einzelnen Channels geben -
@intruder7
OT:Hast du eine CCU3 ? Du hast da die dBm Werte. Hab ich bei meiner CCU2 leider nicht.
-
-
@intruder7
nur ein Beispiel:
CCU - 6 Differnzierungen
Objekte in ioBroker
und das ist nicht einmal die vollständige Liste
-
@BBTown
jap , ich sagte ja auch nur die Channels. Aber sehe gerade ich habe meine SNr. nicht vertuscht....
Naja egal
ABER JETZT ZURÜCK ZU GOOGLE HOME -
Bitte steinigt mich nicht aber ich weis nicht was ich noch falsch mache, ich bekomme den IOT-Adapter einfach nicht Grün.
Habe schon sämtliche Versionen installiert, eine Prolizenz Existiert, die Zugangsdaten sind korrekt. Habe in einer älteren doku noch die Ports 8443 und 433 gelesen und für IObroker geöffnet. IFTT Key ist auch eingetragen.
LOG sieht so aus:host.ioBroker-RasPi 2019-07-26 14:58:17.495 info Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabled
host.ioBroker-RasPi 2019-07-26 14:58:17.495 error instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.ioBroker-RasPi 2019-07-26 14:58:15.491 info instance system.adapter.iot.0 started with pid 25169
host.ioBroker-RasPi 2019-07-26 14:57:45.450 info Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabled
host.ioBroker-RasPi 2019-07-26 14:57:45.449 error instance system.adapter.iot.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
iot.0 2019-07-26 14:57:45.385 info States connected to redis: 127.0.0.1:XXX
host.ioBroker-RasPi 2019-07-26 14:57:43.352 info instance system.adapter.iot.0 started with pid 25113
host.ioBroker-RasPi 2019-07-26 14:57:43.319 info object change system.adapter.iot.0
host.ioBroker-RasPi 2019-07-26 14:57:37.417 info Restart adapter system.adapter.iot.0 because enabledIch weis nicht was ich noch machen soll? Danke für eure Hilfe
-
Konnte jemand einen Shelly mit Tasmota einbinden? Hab ihn eigentlich genauso konfiguriert wie mein Sonoff Basic. Allerdings hat der Shelly noch den Datenpunkt Switch1. Bekomme im Log immer:
[GHOME] device sonoff.0.Kaemmerchen.Switch1 is unknown to google home -
Kurzer Status von mir:
Wenn man mehrere Namen für ein Device im IOT Adapter angibt, werden bei Alexa 2 einzelne Geräte angelegt. Bei Google wird nur eins angelegt und die Namen sind mit Komma getrennt. Trotzdem scheinen beide zu funktionieren. Das finde ich super!
Bei einem Switch funktionier bei Amazon auch "Starte XY". Bei Google funktioniert das nicht, da muss ich nun sagen "Schalte XY ein". Finde ich etwas schade, da ich mich da umstellen muss. Aber da kann die Anbindung ja nichts für, wollte nur etwas Mitleid abstauben.
-
@Sub7 dafür gibt es einen extra Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/19241/iot-iot-adapter-verbindet-sich-nicht-bzw-verbindung-ist-gelb -
Hallo zusammen,
ich komm noch nicht so richtig weiter.
-iot Adapter Verbindung ist grün - v0.4.3 und v1.0.0 ausprobiert
-Geräte sind in google home app sichtbar - jedoch noch nicht alle , Dimmer Lampen sehe ich noch nicht - aber eins nach dem anderen
-das schalten hat ein paar mal funktioniert, jetzt kommt jedoch nur noch:warn [GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":{"error":"No license found or license is no more valid"}} error [GHOME] Cannot report device state: {"error":{"error":"No license found or license is no more valid"}}
-eine Mail übers 20 anfragen Limit oder ähnliches habe ich nicht bekommen
okay es soll wohl 7 tage Trial laut FAQ geben aber was solls Lizenz kaufen ...
aber wenn ich mich auf iobroker.pro einlogge ist nur die Fernzuriff Lizenz verfügbar, nicht die Assistent lizenz.was mache ich falsch?
viele Grüße
downset -
Ich habe versucht den Google Tab im IoT Adapter zu verbessern.
Man kann nun beliebige States auswählen und muss nicht ganze Räume oder funktionen auswählen.
Es ist sogar möglich einem Gerät mit gleichem Smartname unterschiedliche traits zuzuordnen.
Es geht zur Zeit Lampe OnOff und Brightness dazu gleiche Smartname und Raum aber unterschiedliche id und traits auswählenDieser Adapter ist für Mutige, bei denen der IoT Adapter ohne Problem geht aber die nicht ganze Räume hinzufügen wollen.
Unter Adapter das Github Icon klicken:
Beliebig auswählen und die Url https://github.com/TA2k/ioBroker.iot einfügen.
dann noch uploaden mit "iobroker u iot" und die Instanz neustarten. -
Hallo,
hab das update mal gemacht, aber dann kommt bei Google Devices nichts mehr, er versucht ständig zu laden.
-
@Ritter was wird den. Im log angezeigt ?
-
Hi,
leider verbindet mein iot (bleibt gelb) sich nicht, wodurch ich leider auch keine verknüfung bei google anlegen kann
Grüße
Thor
-
Wenn invalid url key im log angezeigt wird muss man vorher iot.0.certs löschen und die instanz 2x neustarten.
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Wenn invalid url key im log angezeigt wird muss man vorher iot.0.certs löschen und die instanz 2x neustarten.
ok und wo finde ich das iot.certs und lösche das?