NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
Ich habe den iot Adapter erfolgreich eingerichtet und kann damit meine KNX Komponenten über die Sprachsteuerung steuern. Licht an und aus, Rolladen hoch und runter.
Was ich gerne tun würde, ist es die Rolladen über Prozent Angaben zu steuern. "OK Google fahr die Terrassentür auf 70%" z.b.
Der Typ shutter existiert bereits was mir aber fehlt ist die Funktion.
Laut der Doku von Google gibt's es die "Rotation" mit der Angabe in Grad und Prozent. Wäre es darüber möglich so etwas zu realisieren?https://developers.google.com/assistant/smarthome/guides?hl=de
-
@m123 said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Guten Mittag erstmal,
so ich bin realativ neu in dem Gebiet aber ich glaube der fehler liegt nicht an mir.Ich habe meinen ioBroker mit den ersten Grundfunktionen eingerichtet und wollte gerade meinen Google Home mini verbinden. Ich kam auch auf die passende Anmeldeseite doch es kommt immer
"The username or the password you entered is invalid"
ich habe bereits die Sonderzeichen aus meinem Passwort entfernt und die cloud. sowie die iot. adapter Installiert.Der cloudservice lauft und beim iot ist "verbunden mit iot" aus.
Wenn ich auf der verknüpfungsseite vom ioBroker und Google auf "passwort vergessen" gehe und meine Email eintrage gibt es den fehlercode
"Could not reset password for the account, please contact support or try again"
hat jemand ideen?
LG
MarvinIch habe genau das selbe Problem. Habe einen Account auf iobroker.net und iobroker.pro eingerichtet. Im Cloud Adapter habe ich den Zugang von iobroker.net eingerichtet und es ist alles auf grün.
Versuche ich mich nun in Google Home anzumelden bekomme ich, wie M123 die selben Fehlermeldungen.Was kann ich tun? Welche Daten kommen bei Google Home hinein? net oder pro?
-
Hallo,
ich habe auch seit ein paar Tagen einen Google Home Mini.
Klappt alles wirklich reibungslos.Nur mit meinen Fensterkontakten bin ich nicht ganz zufrieden.
Wenn ich diese Abfrage, wird immer genau der falsche Status wiedergegeben (offen anstatt zu und andersrum).
Offene Fenster stehen im Datenpunkt mit true.Kann man das im iot-Adapter wechseln?
EDIT:
Das ist mein Alias zum Homatic Fensterkontakt mit dem ich getestet habe.
Verwende ich schon in einigen Skripten. Würde also ungerne die ganzen Aliase abändern.{ "_id": "alias.0.Bad.Fensterkontakt_Bad.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "sensor.window", "type": "boolean", "desc": "Badezimmerfenster", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hm-rpc.0.00109A49A50F5E.1.STATE" }, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 0, "maxLength": 10, "retention": "2678400", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "Boolean", "aliasId": "", "counter": false } }, "smartName": { "de": "Badezimmerfenster", "ghType": "action.devices.types.WINDOW", "ghTraits": [ "action.devices.traits.OpenClose" ], "ghAttributes": "{\n \"openDirection\": [\n \"UP\",\n \"DOWN\"\n ]\n }", "ghConv2GH": "", "ghConv2iob": "" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.iot.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1630240761862 }
-
Ist bei mir auch schon immer so, habe keine Lösung gefunden, selbst mit convert. Ist auch egal ob homatic oder zigbee...
-
Convert über das Alias oder hier
(leider am Smartphone was abgeschnitten) -
@david-g
Habe beides probiert, habe immer eine falsche Aussage bekommen -
Hallo zusammen.....
Auch ich zähle mich zu den blutigen Anfängern.
Ich wollte einfach meine ganzen SmartHome Geräte(Shelly/Sonoff) über Google Home steuern. IOT installieren über net (nicht pro) angemeldet. In der Google App den io angemeldet und alle Geräte die ich bisher eingetragen habe gefunden. Soweit so gut...
Leider sind nach kurzem testen in der App alle Geräte offline. Inzwischen weiß ich auch warum, die 20 Free- Aktivitäten sind verbraucht.
Jetzt die Frage: Kann ich die einfache Steuerung über die App auch ohne Pro realisieren.
Bei IPhone geht das ja problemlos über den yahka Adapter.
Muss ich irgendwas einstellen / umstellen?Grüße
-
Hi,
Gestern habe ich nun endlich geschafft die Verbindung zu Google Home zu schlagen. Yeahhh.
Aber nun die Ernüchterung, leider funktionieren die Schalter einfach nicht.
Zu meiner Überraschung kann ich die Heizung steuern, was ja deutlich komplexer als der Befehl Licht ein oder aus zuschalten.
Der State und Type werden auch korrekt erkannt aber weder der Status wird übermittelt noch der Befehl generell.iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug [GHOME] Response on action.devices.EXECUTE: {"requestId":"10120654680780918157","payload":{"commands":[]}} iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug [GHOME] execute action.devices.commands.OnOff => {"on":false} iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug [GHOME] Received action.devices.EXECUTE iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug Data: "{\"inputs\":[{\"context\":{\"locale_country\":\"US\",\"locale_language\":\"en\"},\"intent\":\"action.devices.EXECUTE\",\"payload\":{\"commands\":[{\"devices\":[{\"customData\":{},\"id\":\"0_userdata.0.Zimmer.Name.Zimmer\"}],\"execution\":[{\"command\":\"action.devices.commands.OnOff\",\"params\":{\"on\":false}}]}]}}],\"requestId\":\"10120654680780918157\"}" iot.0 2021-09-16 18:16:26.364 debug Request command/mail_gmx_de/ghome
Hier habe ich versucht den state Zimmer welcher, als Switch eingelesen wird zu verändern.
Mich wundert etwas das der payload mehr oder weniger leer ist.Ist das ein Problem mit der neuen Struktur im neuen admin v5?
Die Heizungen sind in dieselbe Struktur verlinkt als sollte es normal hieran nicht liegen.Grüße
-
Hallo zusammen,
habe es nun auch geschafft meine Lampen über Google Home über iobroker pro zu steuern.Ich habe mir einen eigenen Außensensor für Temperatur/Feuchte/Luftdruck gebaut, der mit dem IOBroker via MQTT kommuniziert. (Wemos D1 Mini im WLAN eingebunden)
Nun würde ich gerne diese Werte mit dem Google Home abfragen, habt ihr ein Tip für mich was ich für den Sensor im IoT Adapter eingeben muss damit er mir die Temperatur per Sprache ausgibt?
-
@chefffe als Rolle stelle
value.temperature
,value.humidity
undvalue.pressure
ein, dann noch einen Raum und Funktion eintragen. Danach sollte iot die Daten erkennen. -
Hab jetzt die drei Werte umgestellt...jetzt ist nur noch die Frage wie ich im iOT Adapter den Fühler deklariere.
Hab ihn jetzt als Sensor bzw Thermostat_StatusTemp drin mit einer Trait die nur Abfragen machen soll...
Der Fühler erscheint auch in der Google Home App, nur Werte kommen da keine an. -
@chefffe
Ich glaube das ging noch nie und wird auch nie funktionieren... -
@chefffe
Hallo chefffe,
ich habe bei mir das so gelöst:
Typ Sensor hat bei mir nicht funktioniert, daher habe ich Thermostat verwendet. Mit dieser Einstellung kann ich über den Assistant die Temperatur und die Feuchte im Garten abfragen. Leider behauptet er, das die Wetterstation aus ist. Das stimmt aber nicht.. Dafür hab ich noch keine Lösung gefunden.
-
-
-
Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem mit der Google Steuerung.
Die lief eigentlich immer reibungslos. Alexa geht noch - Google nicht mehr. Bei z.B. Hey Google Drucker einschalten kommt sofort die Meldung von Google, dass ioBroker wohl nicht erreichbar sei.
Allerdings kommt das Kommando im Log sofort an:
2021-11-05 09:46:54.997 - debug: iot.0 (28791) Request command/martin_schlender_gmail_com/ghome
2021-11-05 09:46:54.998 - debug: iot.0 (28791) Data: "{"inputs":[{"intent":"action.devices.QUERY","payload":{"devices":[{"customData":{},"id":"zigbee.0.7cb03eaa0a0c18d6.state"}]}}],"requestId":"10025393417615096982"}"
2021-11-05 09:46:54.999 - debug: iot.0 (28791) [GHOME] Received action.devices.QUERY
2021-11-05 09:46:55.000 - debug: iot.0 (28791) [GHOME] Response on action.devices.QUERY: {"requestId":"10025393417615096982","payload":{"devices":{"zigbee.0.7cb03eaa0a0c18d6.state":{"online":true}}}}Irgend eine Idee an was das liegen könnte?
Bei Google Home den ioBroker habe ich schon neu angemeldet. Pro Account ist auch vorhanden.Komisch - hab jetzt mal ein Gerät umgestellt von Outlet auf Switch und wieder zurück. Jetzt funktioniert plötzlich alles wieder. Der wollte wohl nur mal Aufmerksamkeit
Danke und Gruß
Martin -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt alle 55 Seiten durchgelesen und bisher noch keine Lösung gefunden. Wie binde ich sinnvoll meine HomeMatic Lichtschalter ein? Diese verfügen leider nur über den Datenpunkt "level", der eine Zahl erwartet. Wenn ich im Adapter als Trait "on/off" nehme, wird ein boolean Wert gesetzt, was natürlich nicht klappt. Wenn ich als Trait "brightness" nehme, kann ich die Lampe auf max 1 % herunter dimmen.
Hier muss es doch eine Lösung geben, oder?
Aktuelle Lösung (danke an tombox für die Hilfe:)
Auf den Expertenmodus (Icon mit Kopf) umschalten um rechts die Option in ioB konvertieren zu sehen. Dort folgendes eintragen: *return Number(value)100Als Funktion kann OnOff eingetragen werden. So kann man zwar nicht dimmen, aber zumindest bequem ein- und ausschalten, ohne erst den Dimmer auf 0 % zu bewegen. Wer dimmen möchte, aber nicht tiefer als 1 % kommt, trägt dort folgendes ein: return value-1
Soweit wie ich das verstanden habe, kann Google Home zwar Werte von 0 - 100 (entsprechend dem level des Dimmers) in bool (wahr/falsch) für sich übersetzen, sendet aber als Rückgabewert an den ioBroker nur wahr/falsch zurück. Und dieser erwartet im Datenpunkt eine Zahl. Durch die Javascript Funktion Number wird aus wahr 1 und falsch 0 gemacht. Multipliziert mit 100 ist die Lampe dann komplett an oder aus. Und um zweiten Beispiel wird bei 1 % minimalem Dimmwert 1 abgezogen, heißt die Lampe ist aus. Kleiner Nachteil: Der maximale Dimmwert beträgt dann nur noch 99 %.
Könnte man dies evtl. nicht mit in die Doku übernehmen?
-
Hallo zusammen,
habe es auch gerade mit Google den super IoBroker verbunden ...Allerdings habe eine Unsicherheit über wie ich Geräte zufügen soll ...
Zum Beispiel Sonoff Rollladen mit 3 Schaltpunkte ...
Wie könnte ich die unter ein Google Objekt zuordnen?
Hoch + Stopp + Runter
Geht das?
Siehe Bilder
Vielen lieben dank im Voraus für die antworten!
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Außentemperatur Fühler installiert und läuft über Zigbee.
Meine Frage ist wie realisiert Ihr die Abfrage über Google Home ?Liebe Grüße
-
Hi, hat schon jemand eine Einbindung eines WLED Gerätes geschafft?
Ich hader aktuell noch mit dem "return value*2.55;".
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie der Syntax für die Konvertierung auszusehen hat?Einige Geräte werden bei mir auch nicht korrekt eingepflegt. So fehlen mir bei den HM Thermostaten die Luftfeuchtigkeitswerte.
EDIT:
Es scheint wohl einen Bug zu geben, der Wert wird manchmal gesetzt und danach nicht mehr.
Wenn ich den WLED Adapter neu starte gehts wieder x mal.Grüße
Kevin