NEWS
Zigbee erkennt keine Xiaomi Geräte mehr
-
Servus Leute,
seit heute erkennt mein zigbee Adapter keine Xiaomi Geräte mehr. Kann so viel pairen wie ich möchte es passiert rein gar nichts.
Neustart von PC/Zigbee/ioBroker hat keine Abhilfe geschaffen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Aktuelle Version 0.11.2.a ist installiert. Alle anderen Geräte die schon angelernt sind funktionieren.Bitte um eure Hilfe, danke.
Gruß
Blacky -
Wieviele Geräte hast du denn schon angelernt?
-
Aktuell sind es 15, davon aber 3 Router und somit müssten diese ja auch wieder etliche Geräte aufnehmen können.
-
Ich denke es könnte schon an den 15 Geräten liegen.
-
An der Anzahl scheint es nicht zu liegen, gerade mal 1-2 gelöscht kann aber keinen neuen Hinzufügen
Downgrade zu einer alten Version brachte auch nichts.Andere Geräte lassen sich anscheinend hinzufügen...
-
@Andre-R das ist quack...
@BlackHawk3000 dir ist aber schon bekannt das der Adapter eine weile braucht bis er alle Geräte nach neustart zusammengesucht hat ...wo hast du die Version 0.11.2.a ... das ist nicht die offizielle
was probierst du da anzulernen ??
-
@BlackHawk3000 Ich hatte auch schonmal das Problem das sich nichts pairen ließ. Ich habe dann einen anderen Kanal eingestellt und es hat wieder funktioniert - allerdings musst man dann alle Geräte wieder auf den neuen Kanal pairen.
-
@arteck habe die Version über Github installiert. Da mir dazu geraten wurde um einen anderen Fehler zu berichtigen aber das ging auch nicht.
Versuche türkontakte, temperaturfühler, Bewegungsmelder von Xiaomi anzulernen.
@toki1973 wäre eine Möglichkeit, wollte aber nicht alle wieder neu anlernen müssen, doch schon einige Skripts am laufen.
-
@BlackHawk3000
stoppe mal die Instanz, ziehe den Stick, warte kurz, Stick wieder einstecken und nochmal versuchen zu pairen. Das hat bei mir geholfen. -
@v522533 mein Held des Tages!
Funktioniert, manchmal soll einer die Technik verstehen
Werde später noch andere Geräte versuchen zu verbinden.Eine andere Frage, oben auf dem Screenshot seht ihr eine Fehlwrmeldung von einem Bewegungssensor, bekomme ich die irgendwie weg?
-
du selbst kannst da nichts machen. das bedeutet, dass das gerät noch nicht unterstütz wird, glaube ich zumindest. Da wäre @arteck der richtige Ansprechpartner.
-
@v522533 said in Zigbee erkennt keine Xiaomi Geräte mehr:
@BlackHawk3000
stoppe mal die Instanz, ziehe den Stick, warte kurz, Stick wieder einstecken und nochmal versuchen zu pairen. Das hat bei mir geholfen.Mit diesem Workaround funktioniert es wirklich:) Das ist wohl ein bekannter Bug: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/294
Bei einer Sensor Art bin ich aber noch nicht erfolgreich gewesen. Unterstütz wird der Aqara WXKG01LM Schalter lt. Wiki. Aber ich bekomme immer diesen Fehler:
annot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d00035cf4cd (Error: Timed out after 10000 ms)Hat jemand einen Sensor in Betrieb?
-
@toki1973 sagte in Zigbee erkennt keine Xiaomi Geräte mehr:
WXKG01LM
ja davon habe ich mehrere am laufen. wenn dieser "fehler" kommt einfach weiter versuchen zu koppeln. irgendwann funktioniert das. manchmal gehts schnell, manchmal dauerts ewig.
-
@v522533 Ist es egal ob während dem Reset-Butten drücken der Taster selbst gedrückt wird?
-
ja ist egal soweit ich weiss
-
Nabend,
bevor ich einen neuen Thread aufmache versuche ich diesen nochmal zu nutzen.
Vorab Geräte:
1x Coordinator
2x IKEA Router
1x Philips HUE Lampe/RouterHabe heute std damit verbracht Xiaomi Geräte anzulernen und es klappte einfach nicht.
Bis ich durch Zufall rausgefunden habe, dass ich Geräte nur auf die HUE Lampe anlernen kann.
Hatte jemand schon dieses Problem bzw. wie kann ich es hinbekommen auch wieder an den IKEA Routern anzulernen?Neustart, ziehen des Sticks etc brachte keine Abhilfe.
Danke
-
Hast du den Stick direkt am USB Port angeschlossen ….
-
@Glasfaser said in Zigbee erkennt keine Xiaomi Geräte mehr:
Hast du den Stick direkt am USB Port angeschlossen ….
Jup, Coordinator ist direkt am Port angeschlossen.
-
Mache mal dazwischen ein USB Verlängerungskabel !!!
-
Und das soll was bringen?
Ich will ja auf die Router anmelden, die sind wo ganz anders angebracht.