NEWS
Wie Zigbee Ausfallsicherheit?
-
Ich bin vor 2 Tagen zufällig in den Backupordner gegangen und da waren Backups vom Zigbee Adapter, wie die dahin kommen weiss ich auch nicht.
Hab einen neuen Stick probiert, Adapter deinstalliert, neu installiert, Stick rein und siehe da alle Geräte wieder da nur die Namen die ich vergeben habe waren wieder zurückgestellt. -
@Andre-R
Das wäre ein gutes Zeichen. Kannst Du bitte die Firmware-Version des Stick posten ?A.
@Asgothian sagte in Wie Zigbee Ausfallsicherheit?:
@Andre-R
Das wäre ein gutes Zeichen. Kannst Du bitte die Firmware-Version des Stick posten ?A.
"CC2531_SOURCE_ROUTING_20190619" diese Firmware ist auf dem neuen Stick
-
@Asgothian sagte in Wie Zigbee Ausfallsicherheit?:
@Andre-R
"CC2531_SOURCE_ROUTING_20190619" diese Firmware ist auf dem neuen Stick
-
Ich bin vor 2 Tagen zufällig in den Backupordner gegangen und da waren Backups vom Zigbee Adapter, wie die dahin kommen weiss ich auch nicht.
Hab einen neuen Stick probiert, Adapter deinstalliert, neu installiert, Stick rein und siehe da alle Geräte wieder da nur die Namen die ich vergeben habe waren wieder zurückgestellt. -
@Andre-R
die zigbee DB liegt in iobroker-data/zigbee.0 (bzw andere Nummer bei mehreren Instanzen). Die wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht. Solange die da liegt, kennt der shepherd deine Geräte noch. Ob die Kommunikation funktioniert ist übrigens eine andere Frage. Auch wenn man die Parameter wie PanID oder Transportkey in der Konfiguration des Adapters ändert bleiben die Geräte in der DB und werden noch angezeigt. Eine Kommunikation ist aber dann nicht mehr möglich. -
@Andre-R
die zigbee DB liegt in iobroker-data/zigbee.0 (bzw andere Nummer bei mehreren Instanzen). Die wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht. Solange die da liegt, kennt der shepherd deine Geräte noch. Ob die Kommunikation funktioniert ist übrigens eine andere Frage. Auch wenn man die Parameter wie PanID oder Transportkey in der Konfiguration des Adapters ändert bleiben die Geräte in der DB und werden noch angezeigt. Eine Kommunikation ist aber dann nicht mehr möglich.@Garfonso da muss ich dir leider seid neustem wiedersprechen... ( ich weiss aber nicht seid welcher Firmware das geht ich hab die von april.. upgrade auf die Juli klappte.. auf einen anderen Stick)
es gibt eine Möglichkeit die ID des Sticks auf einen neuen zu Übernehmen.. die kommunikation funktioniert danach ganz normal (na fast bei mir hatten 2 hue spots gemuckt aber neu gepaired und lief wieder).
-
@Andre-R
die zigbee DB liegt in iobroker-data/zigbee.0 (bzw andere Nummer bei mehreren Instanzen). Die wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht. Solange die da liegt, kennt der shepherd deine Geräte noch. Ob die Kommunikation funktioniert ist übrigens eine andere Frage. Auch wenn man die Parameter wie PanID oder Transportkey in der Konfiguration des Adapters ändert bleiben die Geräte in der DB und werden noch angezeigt. Eine Kommunikation ist aber dann nicht mehr möglich.@Garfonso sagte in Wie Zigbee Ausfallsicherheit?:
@Andre-R
die zigbee DB liegt in iobroker-data/zigbee.0 (bzw andere Nummer bei mehreren Instanzen). Die wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht. Solange die da liegt, kennt der shepherd deine Geräte noch. Ob die Kommunikation funktioniert ist übrigens eine andere Frage. Auch wenn man die Parameter wie PanID oder Transportkey in der Konfiguration des Adapters ändert bleiben die Geräte in der DB und werden noch angezeigt. Eine Kommunikation ist aber dann nicht mehr möglich.bei mir liegt das Zigbee Backup im Backup Ordner.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden