NEWS
Tablet via POE betreiben
-
Hallo,
ich habe ein kniffeliges Problem. Ich versuche das mal zu veranschaulichen.
Ich würde gerne ein Tablet mit meine VIS an meine Wohnzimmerwand hängen.
Leider habe ich da momentan kein Strom in passender Höhe. Ich habe aber bereits an der Wand eine kleine Steuerung für meine Wärmepumpe hängen. Da kommt ein Klingeldraht und Ethernet an.
Da ich keine Ahnung habe ob da ein Leerrohr liegt und ich nicht unbedingt einen Elektriker zahlen will bin ich am überlegen ob folgendes funktionieren könnte.
Ich speise über das Ehernet Kabel POE ein. Die Heizungssteuerung wird über Klingeldraht mit Strom versorgt und über Ethernet weiterhin mit Netz. Außerdem versorge ich mein Tablet das ja WLAN kann über das Ethernetkabel mit Strom.
Funktioniert so was? Hat das schon jemand gemacht. Wenn ja gibts Hardwarevorschläge? -
Pauschal ja, allerdings wie sieht denn die/der Spannung/Strombedarf des Tabletts aus? PoE liefert da nicht wirklich viel (ist halt den dünnen Netzwerkdrähtchen geschuldet).
-
glaub ich nicht.. das wird nicht gehen.. zu wenig Leistung
-
Hi,
ich mache das genau so. Hier hängt ein Fire10 und ein Fire8 (die Tablets von Amazon) an der Wand. Per Netzwerkkabel wird dort über POE Strom hingeführt. Daran hängt dann ein Adapter von POE auf USB und daran hängt permanent das Tablet. Daten kommen rein über WLAN, Netzwerk/POE/USB nur für Strom.
Das geht jetzt schon seit fast einem Jahr gut, insofern scheint der Strom wohl auszureichen. Wie viel Strom brauchen denn eure Tablets so? Schon der erste PoE standard liefert 12,5 Watt, damit kann man 2A bei 5V (=10Watt) gut versorgen mit ausreichend Platz für transformationsverluste.
Ich weiß nicht genau, welchen Adapter wir verbaut haben. Wenn ich mich richtig erinnere sieht er aber ca. so aus: https://www.omg.de/ubiquiti-networks/instant-poe-adapter/ubiquiti-instant-poe-zu-usb-ins-3af-usb/a-14504/ (kurz gegoogelt).
Wenn es wichtig ist, kann ich zu Hause mal nachgucken. Aber im Grunde sollte das mit jedem dieser Adapter gehen, muss man dann gucken, was unter Putz bzw. hinter das Tablet passt (bei uns sind die Tablets recht nah an der Wand und dahinter einfach ein Loch in der Wand mit dem Adapter und Kabeln drinnen).
-
@weidlix
Wenn das Tablet normalerweise per 5V 2.4A USB Netzteil versorgt wird sollte das gehen. Natürlich muss ein passend dimensionierter Poe Injektor verwendet werden aber das sollte ja nicht das Problem sein.
https://www.amazon.de/DSLRKIT-Active-Splitter-Female-802-3af/dp/B073P7J1KR/ref=redir_mobile_desktop?encoding=UTF8&ref=psdcmw_1626220031_t3_B01NAGVVF6 -
@Samson71
Selbst, wenn es das normalerweise nicht wird, sollte es trotzdem gehen. Es reicht doch ein tickle load völlig. Das Gerät hängt ja immer am Netz und muss nicht schnell geladen werden. -
Danke für euer Feedback. Ich muss nur mal prüfen ob ich dann den POE Splitter irgendwie versteckt bekomme.
Ich habe auch gelesen dass es passives POE gibt. Verstehe aber nicht so wirklich den unterschied. Kommt soetwas auch für meinen Anwendungsfall in Frage? Da wäre nämlich der Adapter kleiner und ließe sich besser verstecken. -
@Garfonso sagte in Tablet via POE betreiben:
Es reicht doch ein tickle load völlig.
Nicht zwangsläufig, denn oft werden günstige Alt-Tabletts benutzt, bei denen der Akku hinüber ist.
Passiv benötigt ein passendes Netzteil am Injector, während aktiv zB. direkt von einem PoE-fähigen Switch/Hub kommt (es ist also kein extra Splitter/Injector notwendig). -
ok wieder was dazu gelernt.. aber an den injektor hatte ich jetzt nicht gedacht...
-
Hmm schwierig. Alternativ könnte ich evtl. Strom von meinem Raumthermostat der Fußbodenheizung anzwacken und durch die Mauer bohren. Liegt genau gegenüber. Geht das? Ich denke schon oder?
Irgendwie hört sich beides für mich nach Pfusch anWas würder ihr machen? Den PoE Ansatz wählen oder lieber richtiges Kabel das am Raumthermostat abgezweigt wird?
-
@weidlix sagte in Tablet via POE betreiben:
Geht das? Ich denke schon oder?
Kommt auf das Thermostat an. Die für meine Fußbodenheizung werden bspw. mit 24 Volt betrieben, der vom Pelletofen mit 2x AA-Batterien und schaltet nur den 'L', der zentrale von der Brennwerttherme läuft nur per Opentherm-Bus,...