NEWS
IP Adressen im Heimnetz
-
@ilovegym sagte in IP Adressen im Heimnetz:
@Lenny-CB Hi, das funktioniert ohne Probleme, betreibe ich hier seit Anfang des Jahres genau so.
Du brauchst keine weiteren Router oder irgendwas, alle Geräte sehen sich gegenseitig,
durch Subnetting wird deine IP-Range erweitert, das hat erstmal so nichts mit dem Routing zu tun.Zu a) ja
b) nein
c ) jana das klingt ja schon mal gut.
Will ich nun aber die einzelnen SBU´s "kapseln, geht das wohl nicht mehr so einfach mit einer Fritte?!Beispiel: sämtliche WLAN-Smarthome-Geräte (Shelly´s, Sonoff´s, Tuya´s, ...) sollen von aussen nicht mehr erreichbar sein.
-
@Lenny-CB nee, dazu ist die Fritzbox nicht in der Lage, da brauchst du noch einen Router, oder einen gescheiten.. hier haben viele die Unify..
-
... hier haben viele die Unify..
habe mir schon fast gedacht das es darauf hinaus laufen wird...
-
hier haben viele die Unify..
Geht damit wundebar. Unifi kann das super per vlan regeln. Habe das USG hinter der FritzBox laufen. Aber nicht mit Subnetz 255.255.0.0, sondern mit 255.255.255.0
Ziel war dass bestimmte Geräte, bzw. Gerätetypen nicht im normalen Heimnetz rumspuken. Die FritzBox hat als Netz 192.168.200.xxx mit entsprechenden Routings in Richtung des USG auf die dortigen Netze. Das "normale" Netz ist bei z.B. 192.168.120.xxx, das Gäste-Netzwerk 192.168.130.xxx und die elektronischen Mitbewohnerinnen und Anverwandte (Alexa und co) liegen im 192.168.140.xxx
Die Netze sehen sich gegenseitig bewusst und gewollt nicht, ich kann aber von meinem Rechner darauf zugreifen.
Das "Kapseln" der IPCams steht aber auch noch an.@Lenny-CB sagte in IP Adressen im Heimnetz:
Beispiel: sämtliche WLAN-Smarthome-Geräte (Shelly´s, Sonoff´s, Tuya´s, ...) sollen von aussen nicht mehr erreichbar sein.
Geräte sind dann von außen erreichbar, wenn man sie, z.B. über Portfreigaben, von außen erreichbar macht. -
weiß zwar nicht ob das überhaupt eine Auswirkung hat, aber für private B Klasse Netze gibt es wieder eine andere IP-Range wie für die C-Klasse Netze.
Falls bei euch da sich irgendwas komisch verhält evtl. das berücksichtigen.https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Private_Adressbereiche
-
@OliverIO mit 192.168.x.x und der Sub 255.255.0.0 bleibt man definitiv in der Klasse C ( 192.168.0.0/16 )
passt schon, was wir hier machen -
Ich habe jetzt umgestellt und bin gerade dabei die neuen IP-Adressen zuzuweisen.
Ein Problem habe ich bis jetzt. Ich kann Proxmox nicht mehr erreichen. Die VM's (ioBroker und Deconz) laufen aber noch.
Der Zugriff auf Proxmox ist wahrscheinlich nicht möglich, weil ich ja die Submaske geändert habe. Hat da jemand eine Idee?IoBroker IP ändern usw. kommt als nächstes dran.
-
@bauzi hab ich auch laufen, hast du den Proxmox-Server auf dhcp stehen oder feste IP vergeben? Im Cluster oder Singlemode?
Ansonsten den Server rebooten, wenn ein neustarten des Netzwerkdienstes nicht hilft... -
Hm... gute Fragen. Ich bin ein absoluter Anfänger und lerne gerade dazu.
Ich kann die deine Fragen nicht beantworten.Neu gebootet habe ich schon.
Keine Änderung.Direkt angeschlossen habe ich Zugriff auf die Konsole über Bildschirm, Tastatur
-
@bauzi was steht denn in /etc/network/interfaces ?
also in der Konsole vom Server eingeben:
nano /etc/network/interfacesdann solltest du deine Netzwerkconfig sehen.. und kannst es entsprechend deinen Änderungen anpassen.
-
Ja da steht genau das was vorher war.
vmbro0 adress (alte addresse) netmask (255.255.255.0) gateway (alte IP Adresse Fritzbox) bridge_ports enp3s0 bridge_stp off bridge-fd 0
Das heisst ich kann jetzt einfach die neue IP Adresse vergeben und ändere natürlich auch die Netmask?
Speichere das ganz. und gut ist?
Wie speichert man das?ctl ???
Richtig?
-
@bauzi genau, das bedeutet, du hast eine feste IP Adresse, und da änderst du jetzt das, was du bei den anderen auch geändert hast ( ich nehm an, du hast den subnet bereich geändert?)
Speichern im nano mit ctrl-o und verlassen mit ctrl-x
-
Yup!!! Super geht wieder.
Wieder was gelernt. Vielen Dank!!!Sorry noch eine Frage?
Weisst Du zufällig auch, wie man die IP des ioBroker und der Deconz VM ändert? -
@bauzi In den VM's ist das gleich, je nachdem, welches Betriebssystem du da verwendest.... unter Linux muss es nicht immer diese Datei sein.. kommt auf die Version an.. google einfach nach deiner Distribution und Netzwerk config...
-
@ilovegym
Ok mache ich danke noch einmal.
Der IObroker übernimmt dann die neue IP von meiner Debian 10.X VM richtig?
Deconz läuft auf Ubuntu gleiches spiel? Deconz übernimmt die IP von der VM?Danke noch eonmal für die Anweisungen.
-
@bauzi ja, ganz genau, unter Buster ist das etwas anders...
https://linuxconfig.org/how-to-set-a-static-ip-address-on-debian-10-buster -
@ilovegym
sorry wenn ich da noch einmal um die Ecke kommeIch bekomme jetzt bei ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: ens18: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether 4a:ca:eb:46:3b:72 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.64/16 brd 192.168.255.255 scope global dynamic ens18 valid_lft 861892sec preferred_lft 861892sec inet6 fd00::48ca:ebff:fe46:3b72/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft 7105sec preferred_lft 3505sec inet6 2001:a62:1a23:2e01:48ca:ebff:fe46:3b72/64 scope global dynamic mngtmpaddr valid_lft 6137sec preferred_lft 2536sec inet6 fe80::48ca:ebff:fe46:3b72/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever
Hier müsste ich ja DHCP haben oder?
Die IP zeigt ja 192.168.178.64/16 sprich schon die Umstellung von /24 auf /16.
Die Netmask ist aber noch die alte obwohl umgestellt.
Kann ich da nicht einfach in der Fritzbox die IP ändern und immer die gleiche IP zuordnen?
Wenn das nicht geht? Welches inerface habe ich eth0?
broadcast 192.168.255.255
netmask 255.255.0.0
richtig?Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
So hab das jetzt mal so gemacht und hat leider nicht funktioniert.
Ich mache jetzt mal ein neues Topic auf, da das hier nicht mehr hingehört.Danke noch einmal für all die Infos.
-
Hallo zusammen,
ich wollte gerade auch bei meiner Fritzbox 6490 den IP Adressbereich erweitern und meine Subnetzmaske auch 255.255.0.0 ändern. Dies funktioniert leider nicht und ich bekomme die Fehlermeldung " Der IP-Adressbereich überschneidet sich mit anderen genutzten Adressen. Wählen Sie einen anderen IP-Adressbereich "
Jemand eine Idee ?
Danke und Grüße
-
@plato Zeig mal Deine anderen Einstellungen, also IP der Fritte, DHCP etc.