NEWS
WIFFI-WZ 2.0
-
Hallo, habe mir gerade den weatherman und den wifi wz 2.0 zugelegt…
Am Wochenende werde ich dann mal mit dem Löten anfangen...
Der Beitrag ruht ja nun schon eine Weile...Ist zwischenzeitlich noch etwas bei der Adapterentwicklung passiert? Auf Github schauts so aus als ist seit Dezember nichts mehr geändert worden...
Wie schaut es mit der Kompatibilität mit dem Weatherman aus? Hat das jemand getestet?
Kann ich beide Geräte mit dem Adapter betreiben oder brauche ich 2 Instanzen?
Danke für die Infos welche hoffentlich folgen?
-
Hallo Smartboart,
eigentlich sollten der Wiffi und der Weatherman mit meinem Adapter (https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.wiffi-wz) funktionieren.
Ich würde mich über Feedback freuen!
-
Ok, ich habe den Adapter bereits installiert und gesehen, dass mehrere Geräte eingebunden werden können.
Super Sache!
Sobal ich das Teil zusammengebaut habe, werde ich berichten…Vlt. regnet es ja am WE, dann kanns schnell gehen..:-)
-
Hallo, also bei schönem Wetter auf der Terasse die Platine gelötet und in Betrieb genommen…
Parameter vom Weatherman eingestellt wie auf Gitub beschrieben...Die json list ist beim Weatherman ein anderer Parameter. ( parameter 12 auf 1 gesetzt siehe Foto )
Die Firmware ist die aktuellste..(weatherman_58)
Dennoch werden keine Objekte angelegt...
Was auffält ist das der Adapter Wiffi_wz die Setup Daten nicht speichert...Nach der Änderung der Setup Einstellung mach der adapter wie gewünscht sein restart. Die Werte sind danach aber wieder weg...siehe Foto.
CCU Ip ist die des IOBroker, verbindung mit CCU wird auch angezeigt.
Eine Idee dazu?
-
ok, hab ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass in den oberen Feldern im Adapter Setup nichts eingetragen werden kann, man muss auf das + Symbol klicken und dann unten eintragen, dann bleiben die Geräte erhalten… Das obere Feld ist somit etwas verwirrend... siehe Foto..
schon sind einige States da..
Aber eben nicht die des Weatherman...Dieser gibt doch andere Größen aus als der wiffi_wz 2.0..
siehe Foto..
Muss im Adapter was umgeschrieben werden um passende States zu setzen?
Hier die Parameter / Werte des Weatherman..
Temperatur-Aussen °C __________ : 0.0 name: 1: w_temperature Temperatur-Gefuehlt °C ________ : 0.0 name:21: w_windchill Temperatur-Taupunkt °C ________ : -20.0 name: 9: w_taupunkt Feuchte-Aussen % ______________ : 0.0 name: 2: w_humidity Feuchte-Aussen g/m3 ___________ : 0.0 name:17: w_hum_abs Wind-Geschwindigkeit avg m/s __ : 0.0 name: 4: w_wind_avg Wind-Geschwindigkeit peak m/s _ : 0.0 name: 5: w_wind_peak Windstaerke Bft _______________ : 0 name:24: w_windstaerke Wind-Richtung _________________ : name:23: w_wind_direction Wind-Richtung ° _______________ : 0 name: 6: w_wind_dir Regen-Melderwert ______________ : 5 name:18: w_rain_activity Regen-Melderstatus ____________ : AUS name: 7: w_rain_status Regenstaerke mm/h _____________ : 0.0 name: 8: w_rain_intensity Regenmenge mm letzte h ________ : 0.0 name:19: w_rain_volume_1 Regenmenge mm letzte 24h ______ : 0.0 name:20: w_rain_volume_24 Regenmenge-gestern mm _________ : 0.0 name:27: w_rain_yesterday Luftdruck N.N. hPa ____________ : 1300.00 name: 3: w_barometer Luftdruck-Trend _______________ : not_valid name:11: w_barotrend Sonnensensor-Temperatur °C ____ : nan name:15: w_sun_temp Sonnensensor-Difftemperatur °C : nan name:22: w_diff_temp Sonnensensor-Statusmelder _____ : AUS name:16: w_sonne_scheint Sonne-Elevation ° _____________ : 59.9 name:12: w_elevation Sonne-Azimut ° ________________ : 197.6 name:13: w_azimut
-
Hey,
danke fürs testen. Kannst du mir ein Datagramm des Weathermans schicken?
Dazu musst du in der io-package.json das "log level" auf "debug" stellen. Dann sollte im log nach "Full Message" das gesamte Datagramm stehen. Das bräuchte ich. Falls debug nicht übernommen wird,````
iobroker update allGesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hi, was meinst du mit Log auf Full Message?
Die Datei io-package.json habe ich angepasst und
cd /opt/iobroker
sudo iobroker update all
habe ich durchgeführt.
Im IOBroker Admin habe ich im Reiter Log debug selektiert…
Das wird angezeigt...
wiffi-wz.0 2018-07-15 20:41:12.311 info Server listening on 192.168.1.42:8181
wiffi-wz.0 2018-07-15 20:41:12.305 info Opening socket ...
wiffi-wz.0 2018-07-15 20:41:12.300 info Opening local server on 192.168.1.42:8181
wiffi-wz.0 2018-07-15 20:41:12.272 info starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wiffi-wz, node: v6.14.3
Das habe ich im Weatherman eingestellt.siehe unten.... Oder soll ich mal parameter 2>> JSON mit html-Heade ausprobieren?
send_json _________________ param:12: 1 0 >> CCU-Betrieb; 1 >> JSON-Daten an Server@CCU-IP; 2 >> JSON mit html-Header
-
Hier mal der manuelle Abruf der Json
-
Hey danke,
Ich schaue mal ob ich das heute angepasst bekomme.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Das wäre prima…wenn du noch was brauchst sag bescheid...
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
-
Hey danke,
Ich schaue mal ob ich das heute angepasst bekomme.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Hi hab auf github gesehen, dass du schon fleissig am Adapter arbeitest..Lohnt sich schon ein Test? oder soll ich mich noch etwas gedulden?
-
Der Vollständigkeithalber….Der Wiffi-wz2.0 Adapter funktioniert nun hervorragend sowohl mit dem Weatherman als auch mit dem wiffi.wz...
-
Hallo
Ich hab seit gestern den Rainyman im Einsatz und den Adapter hier getestet.
Von der Json Werteliste ist er ja identisch mit dem Weatherman.
Ich hab den Rainyman auf send_json 1 gesetzt (1 >> JSON-Daten an Server@CCU-IP) und ihn mit dem Adapter als Weatherman in ioBroker angelegt.
Leider erhalte ich immer folgende Meldung im Log:
warn JSON larger than allowed size of 20000, clearing buffer
Weiß jemand woran das liegt?
Vielen Dank schon mal
-
Hey, hast du die aktuelle Firmware installiert? Ansonsten den Adapter in den debug Modus versetzen und mir das Log per pn schicken bitte.
-
Vielen Dank für den Support! Der Rainyman läuft jetzt unter ioBroker
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
ioBroker auf WIN2012R2
habe den Adapter 2.0 von Github installiert.
Port:8181
WIFFI Device: IP des Weatherman
Weatherman Firmware: 88 beta
parameter12: 8181 (Json ohne Header mit Port 8181)
Leider liest der Adapter keine Werte ein.
Error Log:
Datagram error, could not find an ip!
Debug-Meldung:
"Received JSON data from Wiffi. Full message: {"modultyp":"weatherman","vars":[{"name":"0","homematic_name":"","desc":"weatherman_ip","type":"string","unit":"","value":"192.168.90.19"},{"name":"1","hom
Hier das JSON Telegram aus dem Weatherman:
Hat jemad eine Idee wo hier der Fehler ist?
/frank
-
Ich habe im JSON folgenden Eintrag :
{"modultyp":"weatherman","vars":[{"name":"0","~~[color=#4080FF]~~homematic_name":"","desc":"weatherman_ip","type":"string","unit":"","value":"192.168.90.19"},{"name":"1","homematic_name":"w_temperatur","desc":"aussentemperatur","type":"number","unit":"gradC","value":6.5},
Im main.js des Adapters steht ab Zeile 175:
Es scheint, dass in dem Script nach dem Wert value im "homematic_name" gesucht wird ? Leider reichen meine Java Kenntnisse nicht aus, um den Fehler zu finden. Ist hier ein Syntax Fehler?
Wie müsste das Script geändert werden, damit die IP im Feld "value":"192.168.90.19" ausgelesen wird?
/frank
-
Hey, danke für die gute Beschreibung. Die Ursache des Fehlers ist klar. Homematic_ name ist leer. Dort sollte weatherman_ip stehen. Bitte teile Eugen mit, dass das Feld homematic_name für die IP leer ist.
-
Noch eine Anmerkung. Natürlich könnte man leicht das Skript anpassen. Aber das Datagramm ist einfach nicht ok.
-
Workaround (dirty) : in Zeile 180 homematic_name durch desc ersetzen.