NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
Ich hab bei mir an dem Punkt wo das Licht reflektiert wird etwas Mattes hingeklebt (schwarzer Filzgleiter)
-
Hi
sehr geiles Projekt das du da auf die Beine gestellt hast.
Hab das natürlich gleich nachgebaut und mich 3 tage damit beschäftigt.Mittels eines Blockly werte ich nur die Dezimalzahlen (ohne ganze m³) aus und erhöhe auch die ganze Zahl m³
Da ich gerade meinen Pool fülle, aktualisiere ich alle 1min. den Stand der Uhr.
Wie man im Bild erkennen kann, sind die ersten 300l bei jedem angefangenen m³ linear, danach gibts aber Probleme.
![alt text](image url)
Habe die Zeiger (884) per Debug jetzt gespeichert und bereis klassifiziert.
Bin nach deiner Anleitung in Github vorgegangen und wollte das Set selbst anlernen.
Leider habe ich aber in Jupyter diverse Fehler beim erstellen des h5 file.Dürfte ich dir meine Zeiger senden damit du sie bei dir durch den Trainingalgo jagst und dann das neue Trainingfile zur verfügung stellst?
Wenn Ja, wie kann ich dir die zukommen lassen?Anbei noch ein Bild meiner Uhr.
Sind wie Reflektionen vlt. zu stark? -
@muerzi Ich kann die Zeiger gerne mit ins Anlernen aufnehmen, dann haben auch alle etwas davon. Ich brauche sie aber ein bisschen vorsortiert. Du kannst mir die Bilder entweder per Mail schicken (Schicke mir deine Mail-Adresse per PM, dann antworte ich) oder das Archiv irgendwo zum Download bereitstellen.
Bitte aber die Klassifizierung der Bilder im Filenahme selbst vornehmen. Ich brauche den Anzeigewert des Zeigers mit einer Nachkommastelle am Anfang des Filenames (z.B. "5.5_Zeiger.jpg"). Das wäre ein Zeiger der genau zwischen 5 & 6 steht.Beste Grüße,
jomjol -
Hallo,
ich muss euch allen eine großes Lob und besten Dank aussprechen, ein wirklich super Sache die ihr hier gemacht habet. Und vor allem mal super dokumentiert. Ich habe den Wasserzähler nun auch seit gestern auf einem Pi 4 am laufen. Leider habe ich die Lite Version zu spät gelesen und habe die normale Version installiert.
Frage: besitzt die Lite noch das memory leakage ?Ich habe ebenfalls Probleme mit der ESP32 CAM. Nach einer gewissen zeit bekomme ich keine Bilder mehr gesendet.
Beim Aufrufhttp://192.168.xxx.xxx/capture_with_flashlight
bekomme ich immer nur ein Timeout, aber der Aufruf ohne Paramterhttp://192.168.xxx.xxx
gibt aber eine Antwort zurückHello from ESP32-CAM! Version: 2.3.1 Flash-Light is on GPIO4 - recommended illumination! WS2812b-LED Strip is on GPIO2 - if connected Watchdog enabled with 120s
somit ist die ES32Cam nicht offline.
Was mich wundert ist das die Version 2.3.1 angezeigt wird obwohl ich die 2.4.0 heruntergeladen habe. In der "JomjolGitESP32CAM-Server-Class.cpp" steht noch 2.3.1 drin
Macht weiter so und bleibt Gesund
-
@Stev8176 Hallo Stev8176,
das mit der Versionsnummer ist eine Schlampigkeit von mir
Die Lite sollte das Memory Leak nicht mehr haben, aber ich habe noch keine RM dazu. Wenn du neu einsteigst, wäre ein Start mit Lite sicher besser. Ich werde das in Zukunft bevorzugen, sobald ich es stabil einige Zeit am Laufen habe. Spätestens mit einer neuen Tensorflowversion gibt es dann kein Zurück mehr. Denn die werde ich nicht selbst kompilierne, falls Tflite verfügbar ist. -
@jomjol Hi Jomjol,
vielen dank für die schnelle Antwort.dann werde ich mal auf Lite umsteigen. Kann ich meine Config.ini übernehme und nur die zwei Endungen .h5 gegen .tflite austauschen ?
ansonsten
docker run -d --name wasser -p 3000:3000 --mount type=bind,source=/home/pi/config,target=/config --mount type=bind,source=/home/pi/log,target=/log jomjol/wasserzaehler:raspi-rolling-lite
richtig?
Und wie hat ihr das Problem mit nicht mehr funktionierenden Capture bei der ESP32Cam gelöst? ein Ping geht leiser bei mir immer . Gibt es ein Befehl für den Reset?
Wo muss ich eine feste IP-Adresse eintragen? wäre mir lieberDanke
-
@Stev8176 Die Config kannst du übernehmen, du musst nur statt eines h5-files, ein tflite File bereitstellen.
Welche Version hast du den bei der ESP32Cam. Ich haber erst vor kurzem die rolling mit automatischem WLan-Reconnect impementiert. Feste IP-Adresses müsstest du im Arduino-Code anpassen.
Viel Erfolg!
-
@jomjol
habe mir das Docker Image jomjol/wasserzaehler:raspi-rolling-lite installiert aber es startet nicht.
ich nutze eine Pi4 4GBErgänzend:
auf einem Pi 3 läuft esBei der ESP32Cam nutze ich die 2.4.0
-
@Stev8176 Kannst du mal eine Fehlermeldung (Screenshot o.ä.) posten?
-
@jomjol
Kommando zurück, hatte auf meinem Pi4 einen Schreibfehler in der config.ini. Ist nur blöde das da keine Fehlermeldung kommen.Dein Docker läuft also auf dem Pi3 und dem Pi4.
Bleibt nur noch warum die ESP32 Cam bei Capture ab und an in den timeout geht und keine Fotos liefert
-
Hi,
bei mir erkennt er gerade die 8 als 6
kann es an den reflektieren liegen ?
-
@Stev8176 Könnte sein. Schick mir einfach ein paar kritische falsch erkannte 8er, ich baue die dann am WE ein.
-
@jomjol
reicht dir das so? -
@Stev8176 Hi Steve,
das reicht mir so mit den Bilder. Ich teache sie am Wochenende. Noch ein Hinweis: deine Zimmer haben relativ viel Rand:
Das in Kombination mit einem deutlich helleren Hintergrund bringt dann irgendwann die Ziffernerkennung an die Grenzen.
Neben meinem Teachen könntest du auch mal einen etwas kleineren Bildausschnitt wählen. Ich wäre neugierig, ob das schon reicht.
Beste Grüße,
jomjol -
@Stev8176 Das neu trainierte Netzwerk ist verfügbar:
https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout/blob/master/Train_CNN_Digital-Readout_Version_6.1.0.h5oder als tflite:
https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout/blob/master/Train_CNN_Digital-Readout_Version_6.1.0.tfliteAktuell habe ich es noch nicht in die Rolling, ... eingebunden - daher bitte manuel in deiner Config ändern.
Gruß,
jomjol -
Hallo,
zunächst vielen Dank für das tolle Projekt - bin beeindruckt.
Konnte der sehr ausführlichen Anleitung auch folgen.
Leider bleibe ich an einem blöden Punkt hängen - der Rotation des Bildes.Lade ich das bild direkt von der ESP-cam runter, ist es um 88,71° verdreht.
Zur Erstellung der Config habe ich gemäß der Anleitung: die Referenzpunkt gesetzt. Dafür habe ich gimp benutzt.
Also mit gimp das Bild um 88.71° gedreht und die Koordinaten ermittelt.
Die Drehung ( initial_rotation_angle=88.71) in die Config eingetragen und getestet.
Das kam dabei heraus:
Hmm....Um zu checken ob ich die Koordinaten oder etwas anderes falsch eingetragen habe, habe ich in gimp das um 88.71 gedrehte Bild abgespeichert, am Server die config geändert (initial_rotation_angle=0) und dem Server dann das gedrehte Bild analysieren lassen - Ergebnis war Perfekt:
Ich bin jetzt etwas ratlos, Erkennung läuft aber die Rotation der Aufnahme funktioniert nicht. Wenn ich die Kamera so drehe, dass das Bild direkt richtig herum steht, gibt es ungünstige Reflektoren.
Jemand einen Tipp ??
-
@ehome deine 3 Referenz Punkte stimmen nicht.
Hast du zum einrichten diese Seite benutzt?
http://wasserzaehler.ignorelist.com/
Wenn nicht, dann versuche deine config.ini damit zu erstellen -
@ehome Es könnte auch sein, dass die Kommazahlen bei der Drehung nicht passen. Es reicht völlig, wenn du auf 1° genau drehst. Den Rest macht dann das Referenzaligment.
Wenn durch die 88.71 um irgendeinen Winkel gedreht sind, dann findet er irgendwann die Referenzen auch nicht mehr. -
@jomjol
Danke für das Teachen, und auch den Tip mit dem weniger Rand. Läuft bis jetzt super. Ich bin mal gespannt ob jetzt alles stabile läuft.Und noch ein hinweise für alle: nach dem ich dem ESP32CAM Modul an den 5V einen 470µF Elko spendiert habe habe ich auch keine Timeout beim Capture
Ich war auch schon am überlegen eine neue Hardware für die Camera zu designen -
@jomjol, @Knallochse
Danke klappt nun ABER:
mit der config-Datei, die durch die Webseite generiert wurde startete der Server nicht mehr, habe dann die std-Config genommen und die Koordinaten aus der generierten übertragen - dann lief es.
Leider konnte ich nicht feststellen wo genau das Problem mit der generierten lag, da ich kein passendes Log gefunden habe.