NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@watcherkb Ich habe die Kamera so lange gedreht, bis die Reflektion an einer Stelle ist, die nicht stört. Ich habe auch eine Lösung gesehen, wo einfach ein schwarzer Klebestreifen an der Stelle der Reflexion klebte, das war auch echt clever.
Bei den LED-Bändern hatte ich auch immer Reflexionen. Zwar kleinere, dafür aber mehr und bei mir zum Teil auch genau in den analogen Zeigern. -
@jomjol ok, das mit dem Klebestreifen hatte ich auch probiert, war aber sehr fummelig. Gut dann belasse ich das bei der internen LED.
-
Hallo jomjol,
Ich hoffe du kannst mir helfen.
Ich habe immer wieder das Problem das die Ziffer 3 manchmal als die richtige 5 und dann wieder als eine 6 erkannt wird.
-
@watcherkb ja aber wie soll man da denn den Kleber entfernen, das ist so klein, da macht man ja eher die Linse kaputt. Wie habt ihr das alle hin bekommen?
-
@watcherkb sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@Atifan du musst die Linse drehen. Aber vorher muss der Kleber vorsichtig entfernt werden:
@watcherkb ja aber wie soll man da denn den Kleber entfernen, das ist so klein, da macht man ja eher die Linse kaputt. Wie habt ihr das alle hin bekommen?
-
@Atifan Ich habe mein Vergrößerungsglas vom Löten genommen und mir ein Skalpell besorgt, beim ersten Versuch habe ich einfach eine Zange genommen und gedreht, hat auch funktioniert. Man muss circa eine halbe Umdrehung machen.
-
@gerald123 Hi gerald123,
deine Ziffern sehen leicht anders aus, wie die bisher trainierten. Schick mir ab besten 3-4 Bilder pro Ziffer (0, 1, ... 9) und ich erweitere die Trainingsdaten entsprechend. Bitte nicht mehr Bilder, erhöht bei mir den Aufwand, bringt aber keine Verbesserung.Du kannst es mir per Mail schicken. Melde dich per PM.
Gruß,
Josef -
Hallo alle zusammen,
ich habe die Teile für den Zähler gedruckt und die Software installiert. Läuft seit 3 Tagen ohne Probleme. Darum möchte ich mich einfach mal für dieses sehr, sehr coole Projekt und die geleistete Arbeit der Leute, insbesondere @jomjol, bedanken. Wirklich sehr, sehr cool.
Vielen Dank.
Gruß
Passutschi -
@Atifan feine Nadel aus dem Nähbereich und dann vorsichtig am Rand weg kratzen und immer wieder versuchen es zu drehen. Irgendwann geht es.
-
@jomjol Hi Josef, habe gesehen es gibt eine neue Version wird es die auch für raspi-rolling geben?
-
@pfried Docker Image für Raspi-rolling wird gerade erzeugt.
-
@jomjol Hallo,
kannst du bitte noch einen Parameter für das Skalieren der Bildgröße einfügen?
Ich würde gerne mit ein paar anderen Netzparametern spielen, da wäre es hilfreich, wenn
die Eingabe nicht auf 32x20 fixiert wäre.So etwas wie x-size und y-size.
Wäre super, Danke.
-
@jomjol
Hallo,hat der esp32 einen OTA aktiv?
Habe /update versucht, aber da war nix. -
@sissiwup Hallo sissiwup,
welche Bildgröße genau meinst du? Willst du ein eigenes neuronal Netz trainieren und mit den Eingangsgrößen experimentieren?
Die Eingangsgröße für das CNN muss zur trainierten neuronalen Netzarchitektur passen. Wenn du da ran willst, musst du tiefer eingreifen und dein eigenes Netz trainieren und testen. Bin dir gerne behilflich, aber es nicht damit getan, die Eingangsparameter im Python-Code zu modifizieren.Gruß,
jomjol -
@sissiwup sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol
Habe /update versucht, aber da war nix.Im Prinzip schon, aber ich habe es über die Arduino IDE getriggert:
folgende Settings in der Ardunio-IDE:Gruß, jomjol
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@sissiwup sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol
Habe /update versucht, aber da war nix.Im Prinzip schon, aber ich habe es über die Arduino IDE getriggert:
folgende Settings in der Ardunio-IDE:Gruß, jomjol
Ok, habs gefunden. Danke.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@sissiwup Hallo sissiwup,
welche Bildgröße genau meinst du? Willst du ein eigenes neuronal Netz trainieren und mit den Eingangsgrößen experimentieren?
Die Eingangsgröße für das CNN muss zur trainierten neuronalen Netzarchitektur passen. Wenn du da ran willst, musst du tiefer eingreifen und dein eigenes Netz trainieren und testen. Bin dir gerne behilflich, aber es nicht damit getan, die Eingangsparameter im Python-Code zu modifizieren.Gruß,
jomjolHallo,
ja, habe ich vor.
Für den Anwender wäre es super, wenn du die Bildgröße in den Namen des Netzes codierst, z.B. 4.2.20x32.h5 -
@sissiwup Okay verstanden. In welchem Bereich willst du variieren? Hast du Erfahrung mit CNNs und dem Training? Habe in letzter Zeit diesen Teil nicht weiter optimiert.
Das werde ich aber leider kurzfirstig nicht umsetzen, da ich gerade an einer Web-Application arbeite, mit man die Config.ini per WYSIWYG erstellen kann. Da brauche ich ziemlich viel Zeit und parallel will ich nicht die Backbone ändern.
Trotzdem, mach mal ein Request in github draus, dann kann ich oder jemand anderes es später aufgreifen.
Über deine Erfahrung mit verschieden parametrisierten CNNs bin ich ziemlich gespannt. Vielleicht kannst du uns ja hier auf dem laufenden halten.
-
@jomjol Hi jomjol, macht es evtl. Sinn, bereits vorhandene Rohdaten irgendwo zentral (Github?) zu sammeln? So kann jeder, der Interesse an dem CNN hat, sich die Daten holen und selbst trainieren. Bei mir fehlen z.B. bestimmte Zahlen, da sie noch nicht erfasst wurden.
-
@watcherkb sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol Hi jomjol, macht es evtl. Sinn, bereits vorhandene Rohdaten irgendwo zentral (Github?) zu sammeln? So kann jeder, der Interesse an dem CNN hat, sich die Daten holen und selbst trainieren. Bei mir fehlen z.B. bestimmte Zahlen, da sie noch nicht erfasst wurden.
Hallo Watchkerb,
gibt es schon:Zeiger: https://github.com/jomjol/neural-network-analog-needle-readout
Ziffern: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readoutDort im Unterordner "data_raw_all" bzw. "ziffer_sortiert_raw"
Gruß,
jomjol