NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
neue Version installiert funktioniert einwandfrei. Perfekte Arbeit.
Im Blockly habe ich mal den String in eine Zahl geschrieben.
Leider wird nur 303 eingetragen die hinteren Zahlen werden abgeschnitte? Liegt das an dem Punkt in der ausgabe?
-
@coyote deine Ziffern sehen von der Geometrie anders aus wie auf meinem Zähler. Wenn du mir also von jeder Ziffer 1, 2, ... 9 und 0 die ausgeschnittenen Bilder aus dem log-Verzeichnis "\log\digital_digit" schickst, dann kann ich die Ziffernerkennung damit trainieren. Ich brauche halt 3-4 Bilder von jeder Ziffer.
-
Guten abend zusammen,
das Blockly für die Auswertung läuft^^
falls Interesse besteht einfach melden. -
@mcchickents Ich könnte dir auch eine Version erstellen, die direkt nur eine Zahl zurück gibt - dann musst du den String nicht zerlegen. Würde das helfen?
-
Hi ja kannst du wenn du mal Zeit hast machen, das zerlegen funktioniert bis jetzt aber ganz gut.
Was mir echt sehr gut gefallen würde ist das die Zahlen auf Plausibilität geprüft werden. So wir wir das oben schonmal angefangen haben^^. Für mich wäre am besten er würde dann lieber die gleiche Zahl nochmal ausgeben. statt einen Wert der viel zu groß ist. (In 15 Sekunden können keine 100 Liter durlaufen^^.Gruß Julian
-
hallo , so habe esp32-cam geflasht ok, meldet sich und mach auch bilder soweit ok!
habe nur probleme mit dem "server", egal ob python oder java funkt nicht .....
seit4days
habe jetzt in der Synology den Dockercontainer(rolling) ok, mount /log und /config angelegt,
nur wie bekomme ich den Server dazu das er sich die config von /config holt???
das config im dockercontainer kann ich ja leider nicht bearbeiten da es in der bash weder vi noch nano gibt
und ich auch nix nachinstallieren kann ??wäre für jede hilfe dankbar !!
Mit freundlichen Grüßen
mikewolfPS Super Projekt !!
Merci dafür ! -
@mcchickents Hi Mikewolf,
du musst dir von GitHub einmal die Dateien und Verzeichnisstruktur in dein gemountetes Verzeichnis für /log und /config kopieren: https://github.com/jomjol/water-meter-system-complete/tree/master/code
Dann kannst du dort dieConfig.ini
anpassen und die Log-Bilder anschauen.Du bist nicht der erste, der mit der Installation von Python etc. auf einem Linux Server Probleme hat. Aufgrund der Keras/Tensorflow/OpenCV Bibliotheken ist die Installation recht empfindlich auf kleinere Änderungen oder Versionsupdates. Daher auch die Lösung über Docker - auch wenn es mit 1.9 GByte recht groß ist.
Freut mich, dass du es probierst. Halt mich gerne auf dem Laufenden über deinen Fortschritt oder ggf. Probleme. Kleinigkeiten kann ich i.d.R. recht schnell anpassen. Ich brauche etwas "Beta"-Tester Erfahrung. Denn selbst ist man schnell recht "betriebsblind".
Beste Grüße,
jomjol -
Hallo Danke soweit funktionierts mal !! Danke Halterung is im Druck ,
wird morgen monitiert und dann gehts an die EinstellungenFrage wäre ein Umbau für Gaszähler möglich (hier gibts nur Zahlen Fotos morgen ) ???
Wäre ne optimale Lösung um kompl. Energie (wasser,Gas, Strom) um Vorhandenen Zähler
mit subzähler abzugleichen und genaue kontrolle der Abrechnung (WAF )Danke nochmals für das Projekt und die Hilfe !!
Mit freundlichen Grüßen
mikewolf -
@Mikewolf Ja, Zähler nur mit Ziffern ist auch möglich, dann einfach in der Config.ini keine Analogen zähler angeben. Ist aber ungetestet, wenn es also ein Problem gibt, bitte einfach kurze Info.
-
@Mikewolf Hi Mikewolf,
ich habe dein Problem mit den leeren/config
und/log
zum Anlass genommen und eine Default Config hinterlegt. Wenn du jetzt das Programm startest, prüft es ob in/config
und/log
die notwendigen Dateien drin liegen. Falls nein, dann kopiert er sie von einem internenconfig_default
und legt die notwendige Verzeichnissstruktur auch an.
Version ist in die "rolling" Version auf Docker hochgeladen.
Gruß,
jomjol -
Hallo Gemeinde.
Ich würde dieses Projekt gerne umsetzen, habe aber leider keinen 3D Drucker. Wäre jemand so nett, und würde das Gehäuse gegen Bezahlung für mich drucken? -
Hi ich kann dir gerne das zeug ausdrucken. Schreib mir mal eine e-mail julian.troescher@web.de
-
Kurze frage wie hast du das in deinem auswert Programm gelöst oder hast du nicht solche Sprünge in der Auswertung?
-
@mcchickents Ich habe solche Sprünge bei mir nicht, vermutlich weil die Bilder optimal auf meine Zeiger trainiert sind. Ich bin gerade dabei im Wasserzaehler.py eine Konsistenzprüfung (keine kleineren Werte, maximal Veränderung zum letzten Wert) zu implementieren.
Das geht jetzt, da ich über usePreValue immer gültige Zahlenwerte habe. Brauche aber noch ein bisschen, da ich momentan nicht so viel Zeit zum programmieren habe.
Gruß,
Jomjol -
@mcchickents Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Email ist raus -
@mcchickents
Ich habe jetzt mal eine Version mit Konsistenz-Check hochgeladen (V3.0.0 in Github, bzw. implementiert in rolling in Docker).
Grundsätzlich läuft es. Aber ob es auch anschlägt, habe ich noch nicht geprüft, da mein Zähler gerade nur "gute" Werte liefert und für künstiges Debugging fehlt mir die Zeit.
Grundsätzlich können zwei Prüfungen implementiert werden:- Zähler kann nur größer werden
- Begrenzung der maximale Veränderung zum letzten Wert
Beides funtkioniert natürlich nur, wenn auch ein "letzter" Wert vorhanden ist, also kein "N". Das kannst du aber über usePreValue ziemlich zuverlässig erreichen.
Du kannst es ja bei Gelegenheit mal bei dir testen und mir ein Feedback geben.
Gruß,
jomjol -
Hi hab es natürlich gleich installiert. Hier mal ein Auszug aus den letzten 60 min. habe es um 17:45 upgedatet.
Die letzte stelle macht noch einen Sprung in die vergangenheit^^.
Ich hab hoffentlich die config datei richtig angepasst.
Kannst ja mal vorsichtshalber überprüfen. Für mich sieht sie richtig aus.Bedeutet der wert MaxRateValue=0.1 eine maximale abweichung von 100Litern?
Gruß Julian
-
@mcchickents Super für den schnellen Test. Config.ini sieht auf den ersten Blick gut aus. Sprung in der letzten Ziffer dürfte dann aber nicht so sein.
Muss ich mir nochmal anschauen, bin aber jetzt gleich für den Rest des Abends und auch morgen ziemlich verplant.
Gruß, jomjol -
Kein Ding^^. Ich freu mich das du das überhaupt so umsetzt. Lieg ich mit den 100 Litern richtig?
Schönen Abend dir noch
-
@mcchickents ja, mit den 100 Litern liegst du richtig.
Habe jetzt mal zwischendurch meinen Wasserzähler ausgetrickst und die letzte Ziffer um eins erhöht (über setPreValue). Wenn ich das so mache, dann gibt er mit in der Tat eine Fehlermeldung und den alten Wert:
Dein Ini-File stimmt eigentlich auch. Hast du mal die Orginalausgabe direkt über einen Browser angeschaut? Sieht das so ähnlich aus oder hast du dort vielleicht noch ein "N" drin?Beste Grüße, jomjol