NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
respekt echt mächtige lösung, aber im prinzip reicht es nur einen zeiger zu überwachen, wie mann das ordentlich macht hat hier schon jemand beschrieben, von der hardware nicht aufweniger denk ich und softwaretechnisch viel einfacher zu realisieren...
-
@krikk ja, solche Lösungen habe ich auf gefunden. Die von dir gepostete war mir neu und sieht sehr professionell aus. Bei meinem Stromzaehlern verwende ich kommerzielle Varianten. Sie vergessen trotz vielem probieren mit den Einstellungen immer wieder ein paar Umdrehungen und ich muss den Zähler regelmäßig nachstellen. Hier wollte ich einen Absolutzähler implementieren.
Außerdem war es ein gutes Projekt, um Keras/Tensorflow und neuronale Bilderkennung zu lernen
-
@mcchickents LED sollte eigentlich nicht blinken, sondern sie sollten angehen und 3 Sekunden später ein Bild machen. Wenn du den ESP direkt aufrufst, bekommst du dann ein Bild?
NNN zeigt, dass die digitaleren Ziffern nicht erkannt wurden. Wenn du ein paar Bilder erkannt hast, kannst du mir per PM mal den log und config Ordner (gezippt) schicken - schaue ich mir mal an.
-
@jomjol Hi Bild bekomme ich wird auch auf der Nas im Log Ordner abgelegt. Bis jetzt hab ich das Ding nur auf dem Schreibtisch getestet eine Wasser Uhr hat der ESP bis jetzt noch nicht gesehen.
Gruß Julian
-
@jomjol mit deiner neuen Version habe ich es jetzt auch hinbekommen. Docker läuft, Ordner werden synchronisiert, Bild machen und abspeichern funktioniert auch. Dann muss ich jetzt wohl auch mal zur Wasseruhr
-
@jomjol Habs jetzt auch am laufen und werde die nächsten Tage verfolgen wie sich die Werte verhalten und wie die Erkennung ist.
Wieviele Einzelbilder werden im Log Ordner gespeichert? Hast du dort eine Art Rotation drin oder werden einfach alle gespeichert? Denn dann kommen dort einige zusammen. -
@jomjol eine Kleinigkeit hätte ich noch.... Ist es möglich dass der Server die config.ini bei jeder Bildauswertung neu einliest? Aktuell muss ich immer den ganzen Docker Neustarten damit er die Änderungen übernimmt.
-
@intruder7 Ist momentan keine Rotation hinterlegt --> er speichert alle Bilder. Du kannst nur mit dem Parameter "LogNames=zeiger3, zeiger4" jeweils für die Ziffern und Zeiger festlegen, dass er nur die Bilder von bestimmten ROIs speichert (z.B. die ersten Ziffern nicht, da 10000, 1000, 100 m³ sich nicht so schnell ändern).
-
@intruder7 Ist leider nicht ganz so einfach, da die config.ini zu Beginn in der Init-Phase der Klassen geladen wird. Ich müsste intern den Server neu starten, d.h. innerhalb des Script es beenden und neu starten. Habe dafür bisher keine einfache Lösung gefunden.
Wenn du etwas kennst, bitte um kurze Info - dann implementiere ich es. -
Mh bin etwas enttäuscht von der Qualität der ESP32 Cam bekommt das jemand von euch vernünftig zum laufen?
Hat jemand eine günstige deutsche (europäische) Bezugsquelle für die ArduCAM OV2640 Cam?
-
@mcchickents Drucke mir gerade einen Adapter für die ESP32 an meine Wasseruhr anzuschließen, um die Qualität in Real-Life zu sehen (verwende ArduCam). Kannst du mir mal ein Bild schicken?
Sobald ich selbst eins habe, melde ich mich auch. -
-
@mcchickents Sieht für mich noch unscharf aus - musst vermutlich noch weiter weg. Wie gesagt, drucke gerade eine Anpassung meiner Haltung für den ESP32-CAM mit größerem Abstand ...
Muss aber fast alles neu konstruieren, dauert deswegen. Wenn es klappt, schicke ich ein Bild und werde die 3D-Zeichnung auch hochladen. -
@intruder7 Habe jetzt eine Reload-Routinge implementiert. Wenn du denn Server mit folgender HTML-Seite aufrufst, wird die Config.ini neu eingelesen:
http://ip-adresse:3000/reload.html
Das Docker-Image mit dem Tag rolling (jomjol/wasserzaehler:rolling) enthält die neue Version.
-
Hi Jomjol,
hast du mir noch deine Bezugsquelle von der ArduCAM würde mir die zum Test auch mal kaufen. Wemos hab ich noch da. Ich finde aber nicht die wo du auf den Bilder hast.
Gruß Julian
-
@mcchickents Hi Julian,
ich habe die Kamera bei watterott gekauft (ArduCAM 2MP Mini Kamera Board - OV2640). Gibt es dort auch noch, kostet aber 28,50 EUR.Aber vielleicht willst du noch etwas warten, bevor du das Geld ausgibst. Ich mache gerade Fortschritte mit dem ESP32-CAM - mein Druck der Halterung ist fast fertig.
Zwischenstand ist folgender:- Ich kann jetzt die interne Flash-LED (GPIO4) statt des zusätzlichen LED-Strips für die Beleuchtung verwenden
Spart die komplette externe Beleuchtung über den LED-Strip und gibt sogar weniger Reflexionen - Aktuell ist das Bild noch unscharf, da ich nur ca. 11 cm von der Oberfläche weg bin. Muss noch eine Verlängerung des Tubus drucken, sollte besser werden
Das Bild wird dann zwar kleiner, müsste aber noch reichen.
Ich füge mal zwei Bilder aus 8,5cm und 11cm Abstand als Beispiel unten an (sind mit ESP32-CAM und onboard Flash-LED gemacht).
Den Code für die Ansteuerung der internen Flash-LED habe ich auf GitHub gerade hochgeladen (https://github.com/jomjol/water-meter-picture-provider/tree/master/ESP32-CAM_Server-GitHub)
Gruß,
jomjol
- Ich kann jetzt die interne Flash-LED (GPIO4) statt des zusätzlichen LED-Strips für die Beleuchtung verwenden
-
@jomjol
Sauber! Dein Support ist wirklich erstklassig -
Hi hört sich wie immer super an. ich warte Erstmal
-
@mcchickents, @intruder7
Kurzer Zwischenstand zu meinen Versuchen mit der ESP32-CAM mit OV2640-Modul:Ich habe eine Halterung für die Kamera entworfen und gedruckt. Wenn man die Flash-LED freihält, dann reicht diese völlig zur Beleuchtung aus --> zusätzliche LED-Beleuchtung könnte man sich sparen.
ABER: das OV2640-Modul ist ein Fix-Focus Modul, welches laut Spec erst ab ca. 60cm scharf ist und das merkt man auch. Meine Experimente zeigen, dass man bei meiner OV2640 mindestens 20cm weg bleiben muss, um grob scharf zu werden. Selbst dann ist das Bild nicht vollständig scharf und wenn ich noch weiter weg gehe, werden die Ziffern und Zeiger sehr klein für die Erkennungsalgorithmen. Hier ein Beispielbild:
Um noch ein bisschen mehr aus der Kamera rauszuholen, habe ich die Software für den ESP32-CAM nochmal erweitert. Jetzt kann man über URL-Parameter die Bildgröße einstellen (size=VGA, XVGA, ...) und auch die JPEG-Kompressionsqualität (quality=0 (best) ... quality=63 (worst).
Code ist auf Github in der aktuellen Version hochgeladen (V2.1.0 - https://github.com/jomjol/water-meter-picture-provider/tree/master/ESP32-CAM_Server-GitHub) - aber nur für die ESP32-CAM Version.Ich hänge noch 3 Bilder von der 3D-gedruckten Halterung an. Die will ich aber noch nicht in Thingiverse veröffentlichen, da ich noch keine Lösung für das Schärfeproblem habe:
Falls jemand eine gute Idee für eine Optik zur Einstellung des Fokus hat, bin ich um jeden Ratschlag dankbar. Eigentlich die letzte Hürde für eine wirklich günstige Gesamtlösung.
Beste Grüße,
jomjol -
@jomjol danke dass du dir die Mühe machst und uns über die Fortschritte informierst. Keine Ahnung ob das funktionieren könnte, aber evtl. würde eine Linse vor dem Objektiv helfen? Nur mal so bisschen rumgesponnen.
60cm sind schon zu viel. Das wird bei mir z.B. garnicht gehen, da die Wasseruhr nicht nach oben sondern zur Seite zeigt. Also kein Platz.Mach weiter so, respekt!