NEWS
[Aufruf] RPI2 Adapter für Nodejs 10
-
Hallo,
nachdem einige Nutzer Probleme mit dem rpi2 Adapter und nodejs 10 hatten habe ich eine aktualisierte Version 1.1.0 des Adapters auf GitHub bereitgestellt. Da ich keinen RPI nutze ist die Änderung theoretischer Natur und ich brauche Testing-Unterstützung ...
Also Bitte RPI2 vom GitHub über Custom-Install/"Die Katze" von https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/ installieren und schauen ob es funktioniert (alle Nodejs Versionen) bze ob es nun auch mit NodeJs 10 tut.
Feedback bitte hier geben.
Ingo
-
@apollon77
Kannst Du uns bitte den Link zukommen lassen?
Wenn ich über Github installiere, bekomme ich die 1.0.0
Nun würde ich es gerne über den Link versuchen.
Gruß, Mathias -
-
@MathiasJ Super
wenns klappt update ich meinen slave ebenfalls...@apollon77 Danke sehr...
-
@apollon77
jetzt werden schon mal die Relais angesprochen.
Aber ich kann sie nimmer ausschalten.
Das Relais wurde an VCC 5V - Ground - GPIO21 angeschlossen. -
@MathiasJ kannst mal ein gpio als eingang konfiguriern und gegen ground legen mit nem pull up gegen VCC und schauen ob das klappt?
-
Nein, habe hier keine Wiederstände.
Sonst gerne.
Wenn ich basteln gehe, bin ich normalerweise in meiner Hobbywerstatt.
Nur das war heute gar net geplant -
Und mit der 1.0.0 gings oder ist das jetzt was "unrelated" zum Update?
-
mit der 1.0 0 ging gar nichts.
da wurde das "Test-Relais gar net angesprochen, war immer aus.
Mit dem 1.1.0 ist es immer an -
Ok, dann tippe ich auch die Widerstandsnummer
-
@apollon77
das heißt?So bin jetzt durch.
habe so ziemlich alle GPIO's mit dem gleichen Ergebnis durch.
Gruß,
Mathias -
@apollon77 ok ziehe mein slave hoch und teste gleich mal...
-
@MathiasJ das heißt das das was oben vermutet wird mit dem widerstand
um auf GND zu ziehen oder so wohl die Ursache für deinen Effekt ist.Ein Tester bei dem es vorher ging wäre für meine Fragestellung jedoch cooler
Falls jemand auf nodejs 12 ist wäre auch interessant. -
@apollon77 Also ich kann bestätigen, dass es jetzt wieder geht! Muss aber dazu sagen, dass ich die GPIO nur als Input nutze. Ich steuere keine Relais an..Aus Erfahrung weiss ich aber, dass die GPIO mit einem pull up oder down widerstand beschaltet werden sollten. Ohne machen die Signale nur Probleme.
Und sie funktionieren sogar nachdem das installationsfixer Script ausgeführt wurde. Also kein root user.. Lediglich Zugriff auf die Boarddaten funktioniert nicht..(CPU usw. ) das liegt aber an den Berechtigungen . Wird daran auch gearbeitet?oder gibts nen workaround einzelnen adaptern root Rechte zu geben?
-
@apollon77 ok , hab sämtliche Objekt Daten im rpi2 setup mal abgewählt CPU usw., die Fehler werden aber immer noch ausgespuckt... ist das gewollt?
Habe testweise den user iobroker root rechte vergeben..sudo visudo angepasst und
sudo chown -R iobroker:iobroker /opt/iobroker
gpasswd -a iobroker sudoist nur der Slave und eh fürs Internet gesperrt.
Die Meldungen kommen aber dennoch.. -
Diese Funktionen brauchen leider echten root Das ist eine größere Baustelle
-
@apollon77 ok, gibt es ne Möglichkeit die error loggs zu unterbinden?
-
Hm ... man könnte das Logging herabsetzen ... aber dann sieht man nicht falls es es tun sollte ...
Im Instanzobjekt (system.adapter.rpi2.0 ...) stehen die ganzen Befehle drin. Lösch die raus die nicht tun Nicht ideal aber könnte auch gehen
-
bzw ... installier mal die 1.1.1 vm Github ... Die Fehler sollten jetzt nach Instanzstart nur einmalig geloggt werden ...
-
@apollon77 wann ist das online?
Hatte auch schon überlegt die main.js des Adapter anzupassen bzw. die entsprechenden erros einfach auf info zu schreiben und im Admin den log auf error zu stellen..
Update ...jetzt ists online...probiere es gleich