NEWS
[How-To] Einrichtung & Installation von ioBroker in VirtualBox [04/2016]
-
Zeitzone:
Wir wählen BERLIN
Festplatte Partionieren 1:
Wir wählen GEFÜHRT - VOLLSTÄNDIGE FESTPLATTE VERWENDEN
Festplatte Partionieren 2:
Wir wählen unsere Festplatte aus
Festplatte Partionieren 3:
Wir wählen ALLE DATEIEN AUF EINE PARTITION, FÜR ANFÄNGER EMPFOHLEN
Festplatte Partionieren 4:
Wir wählen PARTITIONIERUNG BEENDEN UND ÄNDERUNGEN ÜBERNEHMEN
Festplatte Partionieren 5:
Wir wählen JA
Paketmanager Konfigurieren 1:
Wir wählen DEUTSCHLAND
Paketmanager Konfigurieren 2:
Ich wählte ftp.de.debian.org
Paketmanager Konfigurieren 3:
kann man frei lassen und auf WEITER gehen
Populary-Contest:
Ich wählte NEIN
Softwareauswahl:
Wir wählen SSH SERVER & STANDARD-SYSTEMWERKZEUGE den rest wählen wir ab (falls angewählt)
GRUB-Bootloader 1:
wir wählen JA
GRUB-Bootloader 2:
wir wählen unsere HDD /dev/sda (ata-Vbox…......)
Installation Abgeschlossen:
Nun Rebootet sich das System und wir landen im Login
-
Login:
Wir loggen und mit unseren Root Account an:
Login: Root
Password: EUER VERGEBENES PASSWORT
Nun updaten wir das System:
apt-get install update
apt-get install upgrade
Da SUDO nicht installiert ist, machen wie dies:
aptitude install sudo
Es folgt die NPM Installation:
apt-get install npm
Dann Installieren wir CURL:
apt-get install curl
Vorbereitung und Installation von NodeJs
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
apt-get install nodejs
Wenn das erledigt ist, erfolgt die Installation von ioBroker
Zuerst erstellen wir das Verzeichnis iobroker:
mkdir /opt/iobroker
Wir wechseln in das Verzeichnis iobroker:
cd /opt/iobroker
Nun Installieren wir iobroker:
npm install --unsafe-perm iobroker
Am ende der Installation sollte folgendes erscheinen:
–-
Wer möchte kann sich noch htop installieren
Ich nutze es im im Terminal mir die Speicherauslastung / CPU Last etc. anzusehen.
Installiert wird dies mit:
apt-get install htop
ausgeführt wird es mit:
htop
Und sieht wie folgt aus:
-
Ich hoffe einigen Einsteigern die Einrichtung einer VM inkl. ioBroker erleichtert zu haben.
Bei mir hat die Installation von ioBroker in einer VM öfters fehlgeschlagen, auf dem BananaPi lief sie ohne Probleme durch.
Diese Installationsroutine hat bei mir auf der VM jedenfalls wunderbar fonktioniert.
-
Tolle Anleitung! Hätte ich mal gleich entdecken sollen, hätte mir ein bisschen Fummelei erspart.
Unter Ubuntu dieselbe Vorgehensweise.
Anmerkung zu den Netzwerkeinstellungen. Der erste Netzwerkadapter muss die Netzwerkbrücke sein, damit der Adapter hm-rpc funktioniert. Ist es der 2. Adapter, steht es nicht zur Auswahl.
Ich ergänze mal weiter:
<size size="150">VirtualBOX VM automatisch starten (Ubuntu 16.10):</size>
https://www.freesoftwareservers.com/ind … nd-vbox-5/
Datei erstellen:
sudo nano /etc/init.d/StartVM && sudo chmod +x /etc/init.d/StartVM && sudo update-rc.d StartVM defaults 99 01
Dateiinhalt:
! ````
#! /bin/shStart VirtualBox @boot
/etc/init.d/StartVM
! #Edit these variables!
VMUSER=user
VMNAME=VM1
VMNAME2=Test
! case "$1" in
start)
echo "Starting VirtualBox VM ..."
sudo -u $VMUSER VBoxHeadless --startvm $VMNAME &
sudo -u $VMUSER VBoxHeadless --startvm $VMNAME2 &
;;
stop)
echo "Saving state of Virtualbox VM ..."
sudo -u $VMUSER VBoxManage controlvm $VMNAME savestate
sudo -u $VMUSER VBoxManage controlvm $VMNAME2 savestate
;;
*)
echo "Usage: /etc/init.d/StartVM {start|stop}"
exit 1
;;
esac
! exit 0Die 3 Variablen anpassen! (ggf. die 3\. Variable auskommentieren oder weitere hinzufügen, je nach VM-Instanzen) Im BIOS (falls es auf einem Rechner läuft) einstellen, dass bei Stromausfall der alte ON/OFF-Status wiederhergestellt werden soll. Bei Stromausfall startet er dann neu, und die VM startet anschließend ebenfalls. <size size="150">****Sicherungen mit VirtualBOX und Back in Time anlegen****</size> In VirtualBOX kann man ganz einfach manuell Sicherungspunkte anlegen. Es dauert nur wenige Sekunden und 1 Klick. ****Immer vor einem iobroker Update oder Skriptänderungen machen!**** ![1145_bildschirmfoto_vom_2016-04-26_22-48-04.png](/assets/uploads/files/1145_bildschirmfoto_vom_2016-04-26_22-48-04.png) Mit einem Klick kann man die Vorgängerversion wiederherstellen. Speicherverbrauch: eine dynamische VM mit 10 GB und Ubuntu 16.10 Full + iobroker belegt ca. 1,7 GB Speicherplatz. Meine 11 Snapshots belegen 8,6 GB. Meinen ganzen persönlichen Bereich inkl. des VirtualBOX VM Verzeichnisses kopiere ich jede Nacht mit dem Programm "Back in Time" automatisch auf eine 2\. Festplatte. Dort werden mehrere Versionen vorgehalten und automatisch gelöscht nach bestimmten Zeiten. ![1145_bildschirmfoto_vom_2016-04-26_22-55-23.png](/assets/uploads/files/1145_bildschirmfoto_vom_2016-04-26_22-55-23.png)
-
Wow… danke für die Mühe!
-
Super Anleitungen!!! Danke klappt 1A!
-
Hallo zusammen,
SUPER Anleitung !
Villeicht könnt ihr auch noch etwas zu den Voraussetzungen schreiben
Wie sieht der Host aus? ( Prozessor / Speicher)
Welches OS?
Wie installiert man VirtualBox?
Dann hat man eine komplette Sache
Gruß
Jürgen
-
Hallo zusammen,
SUPER Anleitung !
Villeicht könnt ihr auch noch etwas zu den Voraussetzungen schreiben
Wie sieht der Host aus? ( Prozessor / Speicher)
Welches OS?
Wie installiert man VirtualBox?
Dann hat man eine komplette Sache
Gruß
Jürgen `
Danke,
das htte ich auch gerne.
Habe mir gestern das auf der Oracle seite versucht anzulesen, aber nicht gefunden.
Gruß
Rainer
-
OK, ich ergänze einmal:
Unter Ubuntu als Host findet man VirtualBOX in den Paketquellen. Das heißt, es ist über den Softwaremanager auffindbar ("Ubuntu Software" heißt die App).
Ansonsten kann man es über die Kommandozeile installieren (laut https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation/
sudo apt-get install virtualbox virtualbox-qt virtualbox-dkms
Damit läuft VirtualBox.
Man kann noch ein Extension Pack dazuinstallieren, es unterstützt zum Beispiel auch die Anbindung von USB 2.0 oder 3.0 Geräten vom Host auf dem Clienten, Webcam-Durchleitung vom host zum clienten und AES Verschlüsselung. Downloaden kann man es hier - der 2. Punkt (Extension Pack)
Diese Datei läd man sich herunter und öffnet sie entweder als Admin oder öffnet und installiert es über VirtualBOX / Globale Einstellungen / Zusatzpakete (VirtualBOX aber als Admin starten).
Die Mindesthardwareanforderungen sind sehr gering. Man muss für sich ausknobeln wie es passt. Theoretisch reichen 512 RAM und ein alter Intel-Prozessor. Es sollte zB auf allen Intel NUC Generationen problemlos laufen.
Für den Dauerbetrieb ist es natürlich wichtig, einen stromsparenden Host zu haben. Man kann sich heutzutage problemlos kräftige unter-10-Watt-Rechner zusammenbasteln. Es gibt im Internet diverse 10-Watt-PC-Anleitungen. Wichtig ist, dass man möglichst auf eine (eigene) Grafikkarte verzichtet und ein im niederen Lastbereich effizientes Netzteil hat, und kein HighEnd-Mainboard benutzt, denn je mehr Funktionen es hat, desto mehr Chips nuckeln am Strom.
Die Intel NUC-Reihe kann ich wirklich für Windows oder Ubuntu empfehlen. Ich zitiere mal meine Signatur:
> iobroker in einer Ubuntu VM mit VirtualBOX auf einem Intel NUC NUC6i3SYH (i3 Skylake), M.2 SSD, 8 GB RAM, Ubuntu 16.10\. 6-8 W Leerlauf.
-
Die Mindesthardwareanforderungen sind sehr gering. Man muss für sich ausknobeln wie es passt. Theoretisch reichen 512 GB RAM und ein alter Intel-Prozessor. `
Kleiner Tippfehler. So einen kleinen Rechner mit 512GB RAM nehme ich gerne. Selbst mein Notebook hat nur 64GB. :lol:
-
:lol: :lol:
Habe es korrigiert.
VirtualBox ist übrigens in der vorinstallierten Softwareverwaltungsapp "Ubuntu Software" mit dabei. Man kann also danach in der App suchen.
Wie oben beschrieben, das Extension Pack nicht vergessen, sofern man USB 2 oder 3 auf dem Client benötigt.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch Virtualbox und eine Debian Netinstall Version bei mir laufen.
Da was ich noch nicht ganz hinbekommen habe ist der Debian Maschine eine feste IP zuzuweisen.
Wir habt ihr das gelöst ?
Gruß
Michael
-
In Virtualbox habe ich die Netzwerkkarte der Vm auf "Bridged" gestellt, also dass die VM sozusagen wie ein eigener Computer am LAN-Router hängt.
Und die feste IP stellt man ganz normal innerhalb der VM über das installierte Betriebssystem ein.
Das kann bei Debian so funktionieren:
Terminal:
sudo nano /etc/network/interfaces
Dort könnte sowas stehen:
auto eth0 allow-hotplug eth0 iface eth0 inet dhcp
Das änderst du um in (Achtung, die Zahlen auf die eigene Umgebung anpassen)
auto eth0 iface eth0 inet static address 192.168.1.7 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.1.1
Wobei eth0 der Name des eigenen LAN-Gerätes ist, es wird wahrscheinlich anders heißen in einer VM, bei der Änderung musst du dann die beiden eth0 - Wörter mit den richtigen Namen ersetzen.
-
Hi,
Danke für deine Rückmeldung.
Ich glaube so hatte ich es gestern auf versucht leider wollte das nicht so.
Mal schauen vielleicht hatte ich auch einen Tippfehler.
Gruß
Michael
-
Mache vor jeder solcher Änderungen ein Snapshot 8-) Genau dafür ist das einfach genial, Snapshot machen, probieren und testen, klappt es nicht, zum Snapshot zurückgehen. Klappt es, neuen Snapshot anlegen mit dem Namen, was nun zusätzlich klappt.
-
Habe diese tolle Einleitung übernommen.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5358&lang=de
Vielleicht liegt noch so was ähnliches im forum?
-
-
Ich würde gerne die VM unter Windows nutzen, mit Debian oder Ubuntu. Grund ist der, dass ich openzwave mit dem zwave Adapter unter Windows nicht zum laufen bekommen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es leistungsmäßig Einschränkungen? Hat jemand gleichzeitig den Harmony Adapter in diesem VM System installiert?
-
Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe.
Die Anleitung ist wirklich toll und hat mich veranlasst, auf meinem macOS eine VM mit Debian einzurichten, um darauf dann ioBroker laufen zu lassen.
Momentan läuft ioBroker noch auf einem Raspi.
Entsprechend der Anleitung habe ich auch Debian 9 installiert bekommen und es startet in der VM auch.
Allerdings sind dann die weiteren Linux-Befehle zum Updaten und zum Installieren von npm usw. nicht möglich.
Ich bekomme bei fast jedem Eintrag die Meldung, dass "Paket oder Kommando nicht vorhanden sei".
Ich habe bereits meine Source.list angepasst, mit Einträgen, wie sie in der WIKI von Debian stehen.
Damit kann ich zwar
apt-get update
machen, aber
apt-get install update
leider nicht. Ausgabe ist dann hier: Paket update nicht vorhanden.
curl kann ich noch installieren, aber bei npm wieder die gleiche Meldung: Paket npm nicht vorhanden.
Hab bereits neu installiert, einmal von der normalen CD-iso, als auch von der DVD-iso, hab die Install-CD mit in die source.list eingebunden, aber alles ohne nennenswerte Erfolge.
Eine native Installation von ioBroker auf einem Openmediavault-System hingegen klappt hervorragend. Allerdings mag ich es da nicht belassen, weil die NAS meistens schläft und ich nicht ständig 5 Platten wecken will. Und da auf meinem MacMini eh schon alle anderen Dienste laufen, passt ioBroker eigentlich gut da rein.
-
Auch wenn ich nicht in einer VM arbeite, habe ich bei der Installation auf dem NUC mit nativem Debian ähnliche beobachtungen gemacht.
Das Paket curl musste noch installiert werden.
Was du mit:
@mehrwiedu:apt-get install update `
erreichen willst ist mir nicht klar.Üblicherweise macht man:
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade
und datet so die Installation auf den neuesten Stand.
Auch das ist "ok":
@mehrwiedu:ber bei npm wieder die gleiche Meldung: Paket npm nicht vorhanden. `
npm wird zusammen mit nodejs installiert.Also musst du nach dem curl-Befehl noch
sudo apt-get install nodejs
ausführen.
Im Prinzip musst du nach dieser Anleitung vorgehen:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Gruß
Rainer