NEWS
[How-To] Einrichtung & Installation von ioBroker in VirtualBox [04/2016]
-
:lol: :lol:
Habe es korrigiert.
VirtualBox ist übrigens in der vorinstallierten Softwareverwaltungsapp "Ubuntu Software" mit dabei. Man kann also danach in der App suchen.
Wie oben beschrieben, das Extension Pack nicht vergessen, sofern man USB 2 oder 3 auf dem Client benötigt.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch Virtualbox und eine Debian Netinstall Version bei mir laufen.
Da was ich noch nicht ganz hinbekommen habe ist der Debian Maschine eine feste IP zuzuweisen.
Wir habt ihr das gelöst ?
Gruß
Michael
-
In Virtualbox habe ich die Netzwerkkarte der Vm auf "Bridged" gestellt, also dass die VM sozusagen wie ein eigener Computer am LAN-Router hängt.
Und die feste IP stellt man ganz normal innerhalb der VM über das installierte Betriebssystem ein.
Das kann bei Debian so funktionieren:
Terminal:
sudo nano /etc/network/interfaces
Dort könnte sowas stehen:
auto eth0 allow-hotplug eth0 iface eth0 inet dhcp
Das änderst du um in (Achtung, die Zahlen auf die eigene Umgebung anpassen)
auto eth0 iface eth0 inet static address 192.168.1.7 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.1.1
Wobei eth0 der Name des eigenen LAN-Gerätes ist, es wird wahrscheinlich anders heißen in einer VM, bei der Änderung musst du dann die beiden eth0 - Wörter mit den richtigen Namen ersetzen.
-
Hi,
Danke für deine Rückmeldung.
Ich glaube so hatte ich es gestern auf versucht leider wollte das nicht so.
Mal schauen vielleicht hatte ich auch einen Tippfehler.
Gruß
Michael
-
Mache vor jeder solcher Änderungen ein Snapshot 8-) Genau dafür ist das einfach genial, Snapshot machen, probieren und testen, klappt es nicht, zum Snapshot zurückgehen. Klappt es, neuen Snapshot anlegen mit dem Namen, was nun zusätzlich klappt.
-
Habe diese tolle Einleitung übernommen.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5358&lang=de
Vielleicht liegt noch so was ähnliches im forum?
-
-
Ich würde gerne die VM unter Windows nutzen, mit Debian oder Ubuntu. Grund ist der, dass ich openzwave mit dem zwave Adapter unter Windows nicht zum laufen bekommen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es leistungsmäßig Einschränkungen? Hat jemand gleichzeitig den Harmony Adapter in diesem VM System installiert?
-
Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe.
Die Anleitung ist wirklich toll und hat mich veranlasst, auf meinem macOS eine VM mit Debian einzurichten, um darauf dann ioBroker laufen zu lassen.
Momentan läuft ioBroker noch auf einem Raspi.
Entsprechend der Anleitung habe ich auch Debian 9 installiert bekommen und es startet in der VM auch.
Allerdings sind dann die weiteren Linux-Befehle zum Updaten und zum Installieren von npm usw. nicht möglich.
Ich bekomme bei fast jedem Eintrag die Meldung, dass "Paket oder Kommando nicht vorhanden sei".
Ich habe bereits meine Source.list angepasst, mit Einträgen, wie sie in der WIKI von Debian stehen.
Damit kann ich zwar
apt-get update
machen, aber
apt-get install update
leider nicht. Ausgabe ist dann hier: Paket update nicht vorhanden.
curl kann ich noch installieren, aber bei npm wieder die gleiche Meldung: Paket npm nicht vorhanden.
Hab bereits neu installiert, einmal von der normalen CD-iso, als auch von der DVD-iso, hab die Install-CD mit in die source.list eingebunden, aber alles ohne nennenswerte Erfolge.
Eine native Installation von ioBroker auf einem Openmediavault-System hingegen klappt hervorragend. Allerdings mag ich es da nicht belassen, weil die NAS meistens schläft und ich nicht ständig 5 Platten wecken will. Und da auf meinem MacMini eh schon alle anderen Dienste laufen, passt ioBroker eigentlich gut da rein.
-
Auch wenn ich nicht in einer VM arbeite, habe ich bei der Installation auf dem NUC mit nativem Debian ähnliche beobachtungen gemacht.
Das Paket curl musste noch installiert werden.
Was du mit:
@mehrwiedu:apt-get install update `
erreichen willst ist mir nicht klar.Üblicherweise macht man:
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade
und datet so die Installation auf den neuesten Stand.
Auch das ist "ok":
@mehrwiedu:ber bei npm wieder die gleiche Meldung: Paket npm nicht vorhanden. `
npm wird zusammen mit nodejs installiert.Also musst du nach dem curl-Befehl noch
sudo apt-get install nodejs
ausführen.
Im Prinzip musst du nach dieser Anleitung vorgehen:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Gruß
Rainer
-
Danke für die Antwort.
Ich fange mit Linux gerade erst an und hab mir die Befehlssyntax nur aus der Anleitung geholt.
In dieser steht halt
apt-get install update ````und auch```` apt-get install upgrade
Das ist in keinem Beitrag darunter korrigiert worden und auch genauso in die Wiki übernommen worden, wo es als Anleitung separat nochmal steht.
Nur aus diesem Grund hatte ich es als notwendig gesehen, das auszuführen.
apt-get update ````listet mir nur meine Einträge aus der source.list auf und ein anschließendes```` apt-get upgrade ````gibt mir als Ausgabe, dass nichts aktualisiert wurde aus. Kann natürlich sein, dass ich ein wirklich aktuelles Debian 9 da als ISO geladen habe. Aber auch```` apt-get install npm ````steht genauso in der Anleitung im ersten Beitrag. Hat sich hier das Vorgehen denn innerhalb des letzten Jahres soweit geändert, dass es nicht mehr stimmt? Dann sollte man das mal ändern. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich auf solche Anleitung verlässt, die im Grunde ja super und goldwert sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so viele "Cracks" hier abnicken und es ins Wiki übernehmen, wenn die Schritte schon im Grundsatz nicht richtig sind. Gut, Debian läuft ja in der VM. Das hat ja geklappt. Auch habe ich ioBroker in die Debian 9 Version von Openmediavault installiert bekommen, so dass es läuft. Allerdings sind die Installationen da ja auch nativ auf dem Pi und einem PC erfolgt und nicht in einer VM. Daher hatte ich mir über die Befehle aus der Anleitung gar keine Gedanken gemacht, sondern die Ursache in der VM gesucht. Ich probiere es nachher mal mit der von Dir verlinkten Anleitung am MacMini. Danke nochmals dafür. Ach so. Was mir noch einfällt. In der Anleitung steht, dass sudo auch noch installiert werden muss.
aptitude install sudo
Hier bekomme ich die Ausgabe: Kommando aptitude nicht vorhanden. Demnach kann ich auch kein```` sudo apt-get update ````machen. Kommando sudo nicht vorhanden. Aber ich bin ja auch als root angemeldet und brauche dann sudo doch gar nicht, oder? liegt hier mein Fehler? Soll ich mich als Benutzer anmelden?
-
aus der Anleitung geholt.
In dieser steht halt `
Welche Anleitung? Könntest du mir mal den Link dazu geben
Habe gerade nochmals in die von mir verlinkte (offizielle) Installationsanleitung gesehen, da steht:
` > Kernel Update:````sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
```` `Kann natürlich sein, dass ich ein wirklich aktuelles Debian 9 da als ISO geladen habe. `
Auf jeden Fall, wenn du das Netinstall ISO hast wird eh alles tagesaktuell installiert.Aber auch
apt-get install npm
steht genauso in der Anleitung im ersten Beitrag. `
Das würde auch gehen, aber ist unnötig, da npm bereits bei nodejs drin sein sollte.
Hat sich hier das Vorgehen denn innerhalb des letzten Jahres soweit geändert, dass es nicht mehr stimmt? Dann sollte man das mal ändern. `
Natürlich sollte man das ändern denn IMHO hat sich (zumindest in nativer Installation) in dieser Hinsicht nichts geändert.Dass es in einer VM gänzlich anders laufen soll ist mir auch nicht erklärlich, schließlich ist in der VM ein normales OS.
Daher bitte ich nochmals um den Link zu der Anleitung.
Gruß
Rainer
-
Welche Anleitung? Könntest du mir mal den Link dazu geben
…
Daher bitte ich nochmals um den Link zu der Anleitung.
Gruß
Rainer `
Hehe…der ist gut. Du bist doch mittendrin. In den ersten Beiträgen hier in diesem Thema auf Seite 1 steht die Anleitung.
Und etwas weiter drunter, der Link zu den HowTo`s, in die Du diese Anleitung selbst übernommen hast.
-
Hehe…der ist gut. Du bist doch mittendrin `
Ich lese jeden Tag ALLE neuen Postings. Wenn ich da jedesmal den gesamten Thread lesen würde müsste mein Tag 96 Stunden und mehr haben.Und etwas weiter drunter, der Link zu den HowTo
s, in die Du diese Anleitung selbst übernommen hast. ;)
1.) Das kommt davon wenn man nicht alles selber testet!2.) der Link ist tot!
Gruß
Rainer
-
-
Ich habe das ganze jetzt doch nochmal durchgelesen.
Bis auf die beiden "install" ist fast alles i.O.
Außerdem ist die Anleitung jetzt leider schon anderthalb Jahre alt und für die Installation von nodejs wird noch die 4.x verwendet.
Heute wäre die 6.x sinnvoller, für einige Adapter sogar eine höhere Version, wobei dann das mitgelieferte npm >4.x noch Probleme machen kann.
Mir war nach der damaligen Kopieraktion nicht bewusst, dass da eine komplette Anleitung drin steht, die veilleicht Jahre später nochmal von einem neuen User 1:1 umgesetzt werden würde.
Bei solchen Anleitungen wäre es sinnvoll, dass der Installationsteil für nodejs/ioBroker nur noch als Verweis auf die offizielle Installationsanleitung angelegt wird.
Allerdings kann auch mit einer neuren Version der VM-Software auch diese anders bedient werden müssen.
Ich kann das nicht alles pflegen und weiß nicht, was ich jetzt mit diesem Thread und mit der Anleitung auf der Website machen soll, da ich das nicht überprüfen kann und diesmal auch nicht will.
Aber eine 18 Monate alte Anleitung ist im EDV-Bereich schon steinalt.
Gruß
Rainer
-
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Anleitung für die Installation von VirtualBox auf einem aktuellen macOS noch funktioniert.
Alle Einstellungen und Schritte bei der Installation sind noch genauso vorhanden und haben bei mir ja auch erfolgreich zur Installation von Debian in die VM geführt.
Demnach ist der Teil der Debian-Installation auch noch "aktuell".
Lediglich meine Probleme mit den "falschen" Befehlen, also die eigentliche ioBroker Installation ist so nicht mehr nachvollziehbar und macht unsicher.
Die Versionen habe ich auch bei der Installation bereits berücksichtigt. Node gibt es ja mittlerweile schon eine Version 8 und sogar 9. Die hab ich auf dem MacMini nativ vorher schon installiert gehabt.
Genauso wie den Pfad, den man mit curl angibt.
Allerdings hatte ich mich dann für die VM entschieden und umgeschwenkt.
Soweit darf man auch davon ausgehen, dass ein Nutzer dieser Anleitung die aktuellen Pfade schon noch selbst heraus findet.
Aber was läuft bei mir noch schief, wenn ich nach der Debian Installation kein atitude ausführen kann um sudo zu installieren?
Wie gesagt, ich hab bereits die sources.list angeglichen auf die von Debian vorgegebenen Pfade.
Auch habe ich die Installation mehrmals getätigt. Von der Netinstall-ISO (290MB) und auch von der DVD (4GB) ohne erkennbare Unterschiede.
-
Node gibt es ja mittlerweile schon eine Version 8 und sogar 9. Die hab ich auf dem MacMini nativ vorher schon installiert gehabt. `
Die ungeraden Versionen sind nur Entwicklerversionen, die die Vorläufer der nächsten geraden Version (9->10) sind und sollten nicht produktiv genutzt werden.ioBroker hat definitiv Probleme mit npm 5.x und sollte nicht damit installiert werden. Es gibt einige User, bei denen selbst ein anschließender Downgrade auf 4.x das Sysystem nicht mehr retten konnte.
Aber was läuft bei mir noch schief, wenn ich nach der Debian Installation kein atitude ausführen kann um sudo zu installieren? `
dafür hast du apt, oder apt-get (ich nehme an, du hast aptitude probiert)Gruß
Rainer
-
Ja klar aptitude.
Da hat die Tastatur ein p verschluckt.
Danke für den Hinweis mit den Versionen. Ich werde mich dementsprechend auf die verbreiteten stable konzentrieren.
Nur bei Node.js hatte ich für den MacMini keine Wahl. Ich konnte Version 8 laden, oder eben die Version 9.
Hatte 8 genommen, wie ich gerade sehe, weil die auch als LTS gekennzeichnet war.
Ich probiere das mal aus mit apt und apt-get. Letztlich habe ich aktuell sehr viele Projekte umzusetzen und der Umzug vom Raspi auf die VM am Mini von ioBroker ist nur der kleinste Teil davon.
Ich hab mir auch ein NAS mit Openmediavault aufgesetzt und richte das gerade ein. Hier hatte ich auch überlegt, ioBroker zu installieren, weiss aber nicht, wie sich das verträgt, wenn die NAS schlafen geht.
Wenn Du mir jetzt sagen kannst, dass es unkritisch ist, ioBroker auf einem DIY NAS laufen zu lassen, dann lasse ich auch von der VM ab. Denn die Installation habe ich quasi schon fertig. Brauche nur das Abbild wieder zurückspielen.
Naja und dann hab ich ein paar alte Geräte, vornehmlich Laptops (Dell Latitude) noch mit Mint ausgestattet, damit die wieder brauchbar sind für die Kinder für die Schule. Windows ist in meinem Haushalt nicht vertreten und will ich auch nicht haben.
-
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5358&lang=de ist voller Fehler, die sollte überarbeitet werden oder ganz vom Netz genommen werden.
Ich habe vor einigen Tagen das Kontaktformular von dem Blog benutzt um darauf aufmerksam zu machen, aber da passiert nix.
überall wo install drin steht ist falsch . !!!!!
wie kommt der Author auf diese witzige Idee?
"Da SUDO nicht installiert ist, machen wie dies:"
Nun updaten wir das System: apt-get install update 1 apt-get install update apt-get install upgrade 1 apt-get install upgrade Da SUDO nicht installiert ist, machen wie dies: aptitude install sudo 1 aptitude install sudo Es folgt die NPM Installation: apt-get install npm 1 apt-get install npm Dann Installieren wir CURL: apt-get install curl 1 apt-get install curl
MfG
Frank62