NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
Jetzt klappts, lag am Texteditor mit WordPad gabs Probleme, mit Atom hats funktioniert.
Vielen Dank!!!
-
Ich hätte da mal noch eine Frage, meine Sensoren geben ihren Batterienstatus in Prozent aus, ich habe versucht diese mit batterien_volt anzuzeigen, allerdings fehlen mir da die Werte, kann ich das irgendwie umstellen?
-
@danny_v1
Dafür müsste man einen Teil im Blockly ändern. Wie sieht denn so ein RAW vom alias aus ?
Ich habe keine Batterien mit Prozent Angabe. -
@danny_v1
die Werte kommen, dauert nur etwas. -
Stimmt die Wert sind jetzt da, müsste nur im Blocky Volt mit % austauschen, an welchen Stellen wird das überall verwendet??? Soll ich das RAW noch posten?
-
@danny_v1 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
müsste nur im Blocky Volt mit % austauschen
erstmal das hier öffnen
dann in den Textfeldern ein Leerzeichen % reinschreiben (an den zwei Stellen steht sonst Volt)
Soll ich das RAW noch posten?
nein, brauchst Du dann nicht
-
Super danke schön werde ich dann gleich noch ersetzen, hatte jetzt erstmal ein Skript drüber laufen lassen und mir die Texte ersetzen lassen, und bei den Aufzählungen für die Vis die Semikolons durch einen Zeilenumbruch ersetzt, das es sich in der Vis besser liest.
-
und bei den Aufzählungen für die Vis die Semikolons durch einen Zeilenumbruch ersetzt, das es sich in der Vis besser liest.
Das ist sicher richtig, aber da kommt es drauf an, was man mit den Listen machen möchte. Die Semikolons werden für die Alexa Ansage gebraucht, da hiermit das Zeichenlimit ausgehebelt wird.
Im Blockly ist an mehreren Stellen (bei den Batterien weiß ich es gerade nicht aus dem Kopf) eine Prüfung drinn, ob die Gesamt Ansage länger als 250 ist, wenn ja, dann wird mit Semikolon getrennt, wenn nein, dann mit Komma.Also wenn Du im Blockly was ersetzt, kann es sein, das irgendwas anderes nicht richtig funktioniert, dann kann ich es auch nur schwer nachvollziehen.
-
Ok danke für die Info. Ich hab die Ausgaben alle so gelassen und mir mit dem Skript eine neue Liste mit Zeilenumbruch für die Vis erstellt. Also für jede Aufzählung eine extra Ausgabe.
-
@danny_v1
die Liste/Ausgabe mit Emojis (verwende ich in Telegram oder E-Mail) hat bereits Zeilenumbrüche drinn, kannst ja vielleicht auch diese benutzenoder geht es um die gesamte Geräte Liste ? (oder nur die aktuell "aktiven" ?)
-
hab mal ne frage zum Alias script.
Man findet immer wieder mal Geräte die man als DP in die Aliases mit aufnehmen möchte.
Wenn ich dann in dem Script ein neues Gerät hinzufüge z.b. in der Licht Rubrik unter den vorhanden und dann das Script nochmal starte wird der DP nicht erstellt.
Ich muss den Kompletten Baum LichtDP löschen damit das Script die DP neu erstellt.
Ist das normal?Hoffe man versteht was ich meine....
-
@bishop sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Ich muss den Kompletten Baum LichtDP löschen damit das Script die DP neu erstellt.
Ist das normal?Das ist mir auch schon aufgefallen, aber das Script ist nicht von mir, ich nutze es nur...
Vielleicht mal oben die beiden Optionen auf true stellen (habe ich selbst noch nicht probiert)
let bCreateAliasPath = true; // If this flag is true, each folder is created seperately so rooms and functions can be assigned.
und
let bConvertExistingPath = true;
Im ersten Beitrag ist ein etwas aktuelleres drinn (GitHub Link ist ja im Script drinn)
ansonsten vielleicht mal bei @CruziX nachfragen.
-
@dslraser
perfekt, danke -
@dslraser said in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@danny_v1
die Liste/Ausgabe mit Emojis (verwende ich in Telegram oder E-Mail) hat bereits Zeilenumbrüche drinn, kannst ja vielleicht auch diese benutzenoder geht es um die gesamte Geräte Liste ? (oder nur die aktuell "aktiven" ?)
Stimmt das ist ja genau das was wollte, naja manchmal ist man einfach blind! Vielen Dank!!!
In welchen Datenpunkt ist die Nachricht dann zu finden, in der Telegram App kommt sie jedenfalls an. -
In welchen Datenpunkt ist die Nachricht dann zu finden
jeweils in der Liste/dem Datenpunkt mit Emojis
-
kannst Du mir vielleicht mit meinem Dimmer weiterhelfen?
Weißt Du wie es mit dem Alias hier weitergehen muss?createAlias('hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL'/RGB Controller LEVEL/, 'Licht.RGB Controller', undefined, 'licht_alias',........................
{ "type": "state", "common": { "name": "RGB Controller.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level.dimmer", "workingID": "WORKING" }, "native": { "CONTROL": "DIMMER.LEVEL", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "MAX": 1, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "100%" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1594656250146, "_id": "hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Weißt Du wie es mit dem Alias hier weitergehen muss?
das ist in diesem Script die Funktion
function createAlias(idSrc, idDst,raum, gewerk,typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states)
und das sind Beispiele was Du beim createAlias eintragen kannst
// typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' // read = "val == 'Ein' ? true : false"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; // nameAlias = 'Licht Haustür'; // role = 'switch'; // desc = 'per Script erstellt'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein)
So könnte Dein alias aussehen (nicht getestet)
createAlias('hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL'/*RGB Controller*/, 'Licht.RGB_Controller', undefined, 'licht_alias', 'number', undefined, undefined, 'RGB Controller', 'level.dimmer', 'per Script erstellt', 0, 100, '%', undefined)
-
Danke! Es scheint zu funktionieren. Mir werden jetzt die Dimmwerte mit angezeigt.
-
Zum Verständnis für diese Funktion. Einfache die Stellen zählen, an diese Stelle kommt dann unten beim createAlias genau das hin, was Du haben möchtest
(undefined übernimmt den Wert aus dem Original Datenpunkt)also in Deinem Beispiel, nur um einige Punkte zu nennen, ist z.B. min an Stelle 11 (bei Dir 0) und max an Stelle 12 (bei Dir 100) und unit an Stelle 13 (bei Dir %) Da an diesen Stellen muß dass rein, was nachher im alias stehen soll.
createAlias('hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL'/*RGB Controller*/, 'Licht.RGB_Controller', undefined, 'licht_alias', 'number', undefined, undefined, 'RGB Controller', 'level.dimmer', 'per Script erstellt', 0, 100, '%', undefined)
-
Ich hab da schon wieder mal ein Problemchen, ich hab jetzt versucht den Batteriestatus über die Alexa App ausgeben zu lassen. Sieht eigentlich alles so aus wie im ersten Post beschrieben, auf die Frage "Alexa, wie ist der Batteriestatus?" bekomme ich nur ein "ok" als Antwort. Muss ich die Antwort noch irgendwie festlegen? In der Alexa App hab ich die Routine mit Frage und Gerät Batteriestatus_alias so angelegt wie in dem Bild in Post 1.