NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dirk1962
an welcher stelle ist es deaktiviert ? Oben die Funktion (dann sollte auch unten der letzte Block deaktiviert sein) Schau mal nach ob auch beide aus sind. Wenn Du iQonrtol nicht nutzt, kannst Du auch die Funktion und den letzten Block ganz unten löschen. -
@dslraser
Hatte nur den oberen Block deaktiviert. Habe in allen drei Blocklys auch den zweiten Block deaktiviert, Javascript neu gestartet und danach die Blocklys neu gestartet. Warnmeldungen sind immer noch da. -
@dirk1962
okay, ich schaue nachher nochmal, aber es ist nur vom Steckdosenblockly, ja ? -
@dslraser
Nein, leider nicht. Habe Fenster, Steckdosen und Licht Blockly einzeln gestartet und die Fehlermeldung kommt bei allen.
Beim Bewegungsmelder ist alles okay. Das ist aber auch nicht neu. -
@dirk1962
starte mal bitte Deinen ganzen ioBroker neu. -
@dslraser
Leider hat auch der Neustart keine Änderung gebracht.
Nehme jetzt mal das Steckdosen Blockly nur zählen. -
@dslraser
Auch beim Blockly nur zählen kommt der gleiche Fehler. -
@dslraser
Ich habe jetzt auch mit dem Testen des Lichtscripts inkl. Telegram begonnen. Ich habe meine Aufzählung angelegt und im Script beide Alexa Instanzen aktiviert.. Die Datenpunkte wurden korrekt gesetzt und im IOT-Adapter ist die Fensteransage hinzugefügt worden. Im Anschluss habe ich den Iobroker neu gestartet. Jetzt will ich die Geräte in beiden Alexa Instanzen als neue Geräte suchen lassen. Er findet diese leider nicht. Ich habe in der Alexa App schon den Iot-Skill deaktiviert und neu aktiviert. Leider ohne Erfolg. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Gibt es noch einen Tipp was ich tun kann? -
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
@dslraser
Auch beim Blockly nur zählen kommt der gleiche Fehler.Ich habe jetzt mal bei mir alle DP gelöscht und alle anderen Blocklys, die was damit zu tun haben gelöscht und mir das Steckdosenblockly runter geladen. Als alle anderen Blockly noch liefen und ich das heruntergeladene Steckdosen Blockly gestartet habe, hatte ich auch einmalig diesen Fehler, aber da liefen beide gleichzeitig.....Gestoppt gestartet und dann keinen Fehler mehr, jetzt muss ich selbst erstmal suchen was das sein kann.....
-
@Frawu sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Gibt es noch einen Tipp was ich tun kann?
Ich melde mich später nochmal, jetzt fahre ich erstmal meine Frau zum Dienst. Heute Nachmittag habe ich dann wieder Zeit zum suchen.....
-
@dslraser
Wollte Dir nicht den Sonntag versauen.
Die Ansagen funktionieren, nicht hetzen. -
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
@dslraser
Wollte Dir nicht den Sonntag versauen.
Die Ansagen funktionieren, nicht hetzen.ich habe noch einen anderen Fehler gefunden der mich nervt, deswegen bin ich heute nicht mehr weiter gekommen, weil ich da ne Weile rumgefummelt habe.
-
Neuer Versuch !
Alle alten Datenpunkte bitte löschen (neue Struktur) und neu anlegen lassen. Es muß nichts mehr deaktiviert werden und es kann alles an bleiben. (außer vielleicht iQontrol, wer die komplette Variante installiert und iQontrol nicht nutzt)
Fehlermeldungen hatte ich keine mehr. Zweite Alexa Instanz nicht getestet, da ich keine habe. -
@dslraser
Wird morgen gemacht. -
@dslraser
Ist das Steckdosen Blockly auch schon neu?
Im Text steht noch 02.05.2020. -
@dirk1962
ja, alle neu -
@dslraser
Habe zuerst alle alten Datenpunkte gelöscht und danach jedes Blockly einzeln neu installiert und getestet.
Es kommen keine Fehlermeldungen und es wird alles korrekt in VIS angezeigt (Datenpunkte im html-Widget mussten aufgrund der neuen Datenstruktur angepasst werden). E-Mail Versand funktioniert ebenfalls.
Telegram, zweite Alexa Instanz und IQontrol nutze ich nicht.
Top Arbeit, vielen Dank. -
@dirk1962
Ich habe im ersten Beitrag die Beschreibung aktualisiert und noch eine weitere Ansage dort eingestellt. Falls eine Fritzbox vorhanden...(läuft bei mir schon sehr lange) -
@dslraser
Das Ansage Blockly läuft auch bei mir schon seit einigen Wochen zur vollsten Zufriedenheit.
Werde die neue Version morgen testen.
Danach muss ich mir mal das Rauchmelder Blockly anschauen und das mit den Kameras ist für mich auch sehr interessant.
Wir haben wirklich eine sehr ähnliche SmartHome Konfiguration. -
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Danach muss ich mir mal das Rauchmelder Blockly anschauen
Das Rauchmelder Blockly ist das letzte was ich noch auf die neue Struktur anpassen muß, kommt aber.