NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser
Teste ich morgen früh und gebe feedback. -
@dslraser
Habe von allen drei Blocklys die neue Version eingespielt. Es wird alles richtig angezeigt.
IQontrol nutze ich nicht und ich habe auch nur eine Alexa Instanz.
Telegram und E-Mail habe ich noch nicht getestet, ist für mich auch nicht so wichtig.
Eine Frage habe ich noch. Die aktiven Aktoren werden in allen Blocklys alphabetisch aufgelistet.
Gibt es eine Möglichkeit auch die inaktiven Aktoren alphabetisch anzuzeigen?
Muss nicht, wäre aber schick. -
@dslraser
Es erscheinen noch Warnmeldungen im log.
Hast Du eine Idee, was noch falsch ist? -
@dirk1962
Mahlzeit, welches Blockly macht diesen Fehler und wann passiert das ? -
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Eine Frage habe ich noch. Die aktiven Aktoren werden in allen Blocklys alphabetisch aufgelistet.
Gibt es eine Möglichkeit auch die inaktiven Aktoren alphabetisch anzuzeigen?
Muss nicht, wäre aber schick.Wie Du richtig gesehen hast ist schon diese eine Sortierung drinn, e7ne zweite Sortierung habe ich bisher nicht hin bekommen.
-
@dslraser
Das 0_useerdata.0undefined kommt vom Steckdosen Blockly wenn ich es starte. -
@dirk1962
Okay, welches hast Du genommen ? (von den Varianten ?) -
@dslraser
Ich habe es auch mal versucht , aber entweder sind die aktiven Aktoren sortiert oder alle. Bei Sortierung alle stehen dann aber die Aktiven nicht mehr oben. Die Lösung mit den Aktiven sortiert und oben finde ich aber besser. Deshalb habe ich alles gelassen wie es von Dir ist. -
@dslraser
Das mit allen Varianten, ich habe den Block "IQontrol" deaktiviert, weil ich das nicht nutze.
Das habe ich aber bei allen Blocklys gemacht. -
@dirk1962
an welcher stelle ist es deaktiviert ? Oben die Funktion (dann sollte auch unten der letzte Block deaktiviert sein) Schau mal nach ob auch beide aus sind. Wenn Du iQonrtol nicht nutzt, kannst Du auch die Funktion und den letzten Block ganz unten löschen. -
@dslraser
Hatte nur den oberen Block deaktiviert. Habe in allen drei Blocklys auch den zweiten Block deaktiviert, Javascript neu gestartet und danach die Blocklys neu gestartet. Warnmeldungen sind immer noch da. -
@dirk1962
okay, ich schaue nachher nochmal, aber es ist nur vom Steckdosenblockly, ja ? -
@dslraser
Nein, leider nicht. Habe Fenster, Steckdosen und Licht Blockly einzeln gestartet und die Fehlermeldung kommt bei allen.
Beim Bewegungsmelder ist alles okay. Das ist aber auch nicht neu. -
@dirk1962
starte mal bitte Deinen ganzen ioBroker neu. -
@dslraser
Leider hat auch der Neustart keine Änderung gebracht.
Nehme jetzt mal das Steckdosen Blockly nur zählen. -
@dslraser
Auch beim Blockly nur zählen kommt der gleiche Fehler. -
@dslraser
Ich habe jetzt auch mit dem Testen des Lichtscripts inkl. Telegram begonnen. Ich habe meine Aufzählung angelegt und im Script beide Alexa Instanzen aktiviert.. Die Datenpunkte wurden korrekt gesetzt und im IOT-Adapter ist die Fensteransage hinzugefügt worden. Im Anschluss habe ich den Iobroker neu gestartet. Jetzt will ich die Geräte in beiden Alexa Instanzen als neue Geräte suchen lassen. Er findet diese leider nicht. Ich habe in der Alexa App schon den Iot-Skill deaktiviert und neu aktiviert. Leider ohne Erfolg. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Gibt es noch einen Tipp was ich tun kann? -
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
@dslraser
Auch beim Blockly nur zählen kommt der gleiche Fehler.Ich habe jetzt mal bei mir alle DP gelöscht und alle anderen Blocklys, die was damit zu tun haben gelöscht und mir das Steckdosenblockly runter geladen. Als alle anderen Blockly noch liefen und ich das heruntergeladene Steckdosen Blockly gestartet habe, hatte ich auch einmalig diesen Fehler, aber da liefen beide gleichzeitig.....Gestoppt gestartet und dann keinen Fehler mehr, jetzt muss ich selbst erstmal suchen was das sein kann.....
-
@Frawu sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Gibt es noch einen Tipp was ich tun kann?
Ich melde mich später nochmal, jetzt fahre ich erstmal meine Frau zum Dienst. Heute Nachmittag habe ich dann wieder Zeit zum suchen.....
-
@dslraser
Wollte Dir nicht den Sonntag versauen.
Die Ansagen funktionieren, nicht hetzen.