NEWS
INFO / ACHTUNG : Zigbee-Adapter 0.11.x
-
Es gibt ein kleines Problem mit der Version 0.11..
Die ExtPanID musste verlängert werden.. somit erkennt der Stick die Devices nicht nach einem Update
solltet ihr eine Eigene Vergeben haben könt ihr hier aufhören zu lesen
wenn ihr die Standard "DDDDDDDDDDDDDDDD" stehen habt dann
- sind alle Geräte nicht mehr erreichbar checkt wie lang die ExtPanID ist
alt = DDDDDDDDDDDDDDDD
neu = DDDDDDDDDDDDDDDDD
wie zu sehen ist ist ein D dazugekommen "verlängerung"
Lösung :
- entweder alles neu Pairen mit der neuen verlängerten ExtPanID oder
- ein D rausnehmen somit passt wieder die kommunikation
ihr müsst nur dran denken bei jedem update des Adapters muss das eine Byte rausgelöscht werden...
-
Auch nach einem Herausnehmen eines "D" um ein erneutes Pairen zu vermeiden werden die Objekte nicht mehr aktualisiert, das Netzwerk zeigt alles rot... Der Adapter ist grün.
-
Auch nach Update auf 0.11.1 keine Änderung mit einem gelöschtem "D". Der Adapter bleibt grün, die Objekte werden aber nicht aktualisiert...
-
Falscher Thread
-
Eine Frage, evtl liegt es ja an mir und nicht an dem Adapter. Ich richte gerade sowieso nach einem Stick-Tausch mein Zigbee-Netzwerk neu ein und dachte mir ich aktualisiere direkt auf 0.11.2, nachdem ich diesen Thread eben gelesen hab.
Wie im Adapter in den Einstellungen angezeigt wird, hab ich eine Random Hex für ExtPanID und Transport Key eingegeben. Leider lassen sich jetzt nur keine Geräte mehr hinzufügen. Hab ich da was falsch gemacht?
-
@Tictactoo ist die 16 stellig ??
-
@arteck Das war sie. Ich hatte dem ganzen ne halbe Stunde Zeit gegeben es zu versuchen. Als ich die 16-stellige "DDDDDDDDDDDDDDDDD" wieder eingetragen habe, ging es plötzlich wieder. Fehlermeldeungen habe ich allerdings keine bekommen.
-
@Tictactoo dir ist aber schon klar dass du dich im HEX bereich bewegst..
von 0-9
und
von A-Dölköljkgöohjkgöohköjo also das ist unzulässig
-
@arteck Ich bin gelernter Informatiker, mir ist durchaus klar, was HEX bedeutet. Du schreibst allerdings A-D? HEX geht doch aber bis F?
-
@Tictactoo ich wollte schauen ob du mitdenkst ...hmm ich hab auch eine eigene..hmm
-
Bei mir wird diese Adresse gar nicht angezeigt?
-
Habe da mal eine Frage zu einem Xiaomi Bewegungs/Dämmerungssensor.
Ist es möglich den Bewegungs und Dämmerungsmodus zu nutzen?
Ich sehe im Moment nur die folgenden Datenpunkte:
Oder ist der Dämmerungssensor nur per Xiaomi Gateway nutzbar?
Tschuldigung, falls die Frage schonmal kam, aber ich habe da nicht wirklich was zu gefunden.
-
@Moskito der Hellogkeitswert wird angezeigt, aber nur bei erkannter Bewegung aktualisiert.
A.
-
@Asgothian sagte in INFO / ACHTUNG : Zigbee-Adapter 0.11.x:
@Moskito der Hellogkeitswert wird angezeigt, aber nur bei erkannter Bewegung aktualisiert.
A.
Aber es gibt doch keinen Datenpunkt dafür, oder sehe ich das falsch?
-
@Moskito humm.. da Muss ich schauen.. ich meine ich hab einen.
A.
-
Hat er
Nicht dass du einen Xiaomi Mi hast? nur die Aquara haben einen Helligkeitswert.
Man sieht es gleicht ob er den hat. -
@Siegfried sagte in INFO / ACHTUNG : Zigbee-Adapter 0.11.x:
Hat er
Nicht dass du einen Xiaomi Mi hast? nur die Aquara haben einen Helligkeitswert.
Man sieht es gleicht ob er den hat.Kommando zurück!
Vielen Dank fürs aufklären!Man hat mir den Bewegungsmelder ohne Dämmerungssensor zugeschickt!
-
Ich habe eine 4stellige PAN-ID. Muss ich da was beachten?
-
@arteck
Kann es sein, dass es gar nicht möglich ist nach einem Update nachträglich ein D wieder zu entfernen, sodass man mit einer 15 stelligen extPanID wieder seine Geräte ohne neues paring nutzen kann?Das sieht so aus, als ob dann ohnehin der String wieder mit einer 16 stelligen ID überschrieben wird...
-
@Holzlenkrad wenn da was drinen steht dann wird es nicht überschrieben.. soch das gaht.. zur not speicher das mal.. und ruf es nochmal auf.