NEWS
Jablotron Alarmanlage einbinden
-
@Elektroman sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
Ohhh Ohhh, das hört sich teuer an
Teuer ist Relativ
Kannst ja es mal mit openHub versuchen , vielleicht kann @mike2507 hier eine Kurzanleitung dafür erstellen wie es Einzurichten ist !!???
-
Was hast Du denn bezahlt wenn ich fragen darf?
-
@Elektroman
EK Preis. -
Jablotron geht bei mir auch EK aber nicht KNX
Ja ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich das auch über die Aufschaltung einer NSL hin. Contact ID oder SIA Server
![Bild Text]( Bild Link)Großen Dank schon mal
-
Hallo,
gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich besitze auch die Jablotron 100 Alarmanlage und würde gerne die Zustände meiner Tür-/Fensterkontakte in ioBroker abrufen können um somit etwas automatisieren zu können.
Ich bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße,
Marko -
Hallo, ich habe es mit dem SIA Adapter gemacht Status wird übermittelt. mit der JA 100
-
Hallo drhamburger,
sehr interessant könntest du eine kurze Anleitung schreiben? Wenn ich den SIA Adapter installiere gibt es in den Einstellungen den Reiter "Accountnummer". Was muss man dort eintragen?
Edit: Im F-Link habe ich auch keine SIA Einstellungen gefunden, mein Errichter weiß hier leider auch nicht weiter
Viele Grüße und danke im Voraus!
Marko
-
Nabend Marko,
Im SIA Adapter eine Accountnummer vergeben zb. 12345678 AES brauchst du nicht.
in der der JA 100 in die AES einstellungen AES: aktivieren, Protokoll: SIA IP Übertragung: LAN PrimäreTel,Ip (deine iobroker IP):50001
IDentnummer Global:12345678.Wenn du jetzt Test drückst solltest du unter Objekte schon was bekommen.
Jetzt brauchen wir einen kleinen Trick. es werden leider nur PG Ausgänge gemeldet. du kannst sie aber alle Programmieren auch wenn sie Hardware mäsig nicht da sind.
Ich habe also dem Fenster kontakt einem PG Ausgang zugeordnet. wenn du nicht gerade 30 Fenster,Türen überwachst sollte es hinkommen.jetzt bekommst du eine RO/RC Meldung mit dem PG Ausgang die du zugwiesen hast. RO=ZU RC=Offen
-
Hallo drhamburger,
vielen Dank zunächst für die ausführliche Anleitung.
Bei mir klappt leider die AES Aktivierung nicht im F-Link, obwohl ich gerade mit dem Errichter Account angemeldet bin.
Ich nutze den MyJablotron Dienst mit den SMS Benachrichtigungen. Eventuell sind dadurch die AES Einstellungen gesperrtEDIT: Meine Vermutung hatte sich bestätigt.
Muss mich daher erst einmal freischalten lassen.Viele Grüße und noch einmal einen großen Dank!
Marko -
@Paan83 said in Jablotron Alarmanlage einbinden:
ungefähr 45 verschiedene Komponenten, wie Sirene, Bewegungsmelder, Rauchmelder und natürlich am meisten Fensterkontakte, welche alle über Funk (868MHz) mit der Zentrale verbunden sind.
Mal eine ganz andere Idee. Wie wäre es mit einem extra Empfänger der die Signale angreift und zur zentrale der Wahl weiterreicht. Z.b. mit so einen 10€ SDR USB dongle. Oder verwendet das system irgendwelche ausgefeilte Verschlüsselung mit rolling codes die (tatsächlich) noch nicht geknackt ist?
-
Moin,
gibt es auf diesem Gebiet etwas neues?
Habe es bis jetzt mit der Openhab Krücke gelöst. Benutze OH aber nur dafür. Direkte Einbindung in ioBroker wurde noch nicht umgesetzt, oder? -
@elektroman Hi. Falls noch aktuell -> hab meine Jablotron 100 soeben mit dem SIA Adapter sehr einfach zum laufen bekommen.
Schickt nicht nur die PG's, sondern sogar den Kontaktnahmen wie im F-Link eingetragen (Fenster Küche Straße).
Ziemlich cool.
Einziges Problem -> ich habe aktuell noch keinen Wert gefunden, der den aktuellen Status beschreibt.Es wird der aktuelle Status bei einer Änderung gesendet, aber der aktuelle Status kann nicht abgefragt werden.
Also wenn ich Fenster Bad öffne, danach Fenster Wohnzimmer, dann weiß ich im Anschluss nicht mehr ob das Fenster vom Badezimmer noch offen ist oder ob ich die Message wo verpeilt habe.
Hat hier wer eine Lösung?
-
Danke für die Hilfe !
Hatte ich auch halb zum laufen bekommen. Dann funktioniert aber die „MyJablotron App“ nicht mehr. Oder wie hast Du das Problem gelöst ?
-
Würde mich auch interessieren. Mit MyJablotron als AES Empfangsstelle kann man leider keine weitere hinterlegen, zumindest sehe ich da keinen Weg.
Wäre aber sehr cool die Anlage im IO Broker zu haben.
-
Ohja, bin hier auch auf der Suche wie man die Anlage in iobroker integrieren kann. Habe ebenfalls die SMS Option in Gebrauch.
-
Von Jablotron gibt es die JA-121T RS485 Schnittstelle. Hat sich damit schon mal einer befasst?
openHAB nutzt ja die Jablonet Services, was wohl auch nur recht verzögert geht. Also nicht sinnvoll um einen Jablotron BWM zum schalten einer Lampe zu nutzen. (als Beispiel)
PS: Ich verbinde derzeit Jablotron 100 mit Homematic Wired per PG zu Eingangsaktor im Homematic.
Bewegungen erkannt, Brandalarm, Alarm sind die Sachen die ich übertrage.
-
@megabug
Hallo Megabug. Ich habe auch eine Jablotron 100 und möchte den Status der Alarmanlage an die Homematic übertragen, damit ich, wenn niemand zu Hause ist, die Homematic auf Automatikbetrieb schalten lassen kann. Kannst Du mir weiterhelfen welche Komponenten Du eingesetzt hast? Danke. -
@benjiwald Hi Könntest du vielleicht beschreiben wie du es geschafft hast ? Bin mit dem Errichtercode und Admin Code in der Anlage aber finde die Optionen nicht ( AES ) vielleicht könntest du mir da weiterhelfen. Im Iobroker ist alles vorbereitet. Danke Lg
-
@opensourcenomad sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:
@Paan83 said in Jablotron Alarmanlage einbinden:
ungefähr 45 verschiedene Komponenten, wie Sirene, Bewegungsmelder, Rauchmelder und natürlich am meisten Fensterkontakte, welche alle über Funk (868MHz) mit der Zentrale verbunden sind.
Mal eine ganz andere Idee. Wie wäre es mit einem extra Empfänger der die Signale angreift und zur zentrale der Wahl weiterreicht. Z.b. mit so einen 10€ SDR USB dongle. Oder verwendet das system irgendwelche ausgefeilte Verschlüsselung mit rolling codes die (tatsächlich) noch nicht geknackt ist?
Hallo, hab eine Menge Kontakte ohne Zentrale und daher würde mich die Idee mit extra Empfänger auch sehr Interessieren. Gibt es da was neues?
-
Gibt es zu dem Thema schon etwas neues?
Würde meine JA-100 auch gerne in ioBroker einbinden.
Kann man die Status nicht irgendwie über myJablotron abrufen?Für HomeAssistant gibt es wohl mittlerwiele einen Adapter, setze ich aber leider nicht ein.
https://github.com/kukulich/home-assistant-jablotron100Gibt es möglichkeiten, Adapter von Home Assistant im ioroker einzuibrinden?