Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Jablotron Alarmanlage einbinden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Jablotron Alarmanlage einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
alarmanlagejablotron
63 Beiträge 18 Kommentatoren 10.1k Aufrufe 16 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Paan83
    schrieb am zuletzt editiert von Paan83

Hallo,
    ich habe vor rund 3Jahren eine Jablotron Oasis 80 Alarmanlage bei mir zuhause installieren lassen. Hierdran hängen ungefähr 45 verschiedene Komponenten, wie Sirene, Bewegungsmelder, Rauchmelder und natürlich am meisten Fensterkontakte, welche alle über Funk (868MHz) mit der Zentrale verbunden sind. Da ich noch im Aufbau meines Smarthomes bin, mache ich mir ebenfalls Gedanken über eine Heizungssteurung, und einer Kontrolle ob meine Türen und Fenster geschlossen sind. Deshalb wäre es der Oberhammer, wenn ich diese bestehenden Magnetkontakte mit in den ioBroker einbinden könnte. Es würde echt blöd aussehen, wenn ich jetzt einen zweiten Magnetkontakt an meine Fenster pappen müsste. Kennt sich veilleicht jemand mit dieser Anlage aus?

Danke euch

GlasfaserG OpenSourceNomadO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P Paan83

Hallo,
      ich habe vor rund 3Jahren eine Jablotron Oasis 80 Alarmanlage bei mir zuhause installieren lassen. Hierdran hängen ungefähr 45 verschiedene Komponenten, wie Sirene, Bewegungsmelder, Rauchmelder und natürlich am meisten Fensterkontakte, welche alle über Funk (868MHz) mit der Zentrale verbunden sind. Da ich noch im Aufbau meines Smarthomes bin, mache ich mir ebenfalls Gedanken über eine Heizungssteurung, und einer Kontrolle ob meine Türen und Fenster geschlossen sind. Deshalb wäre es der Oberhammer, wenn ich diese bestehenden Magnetkontakte mit in den ioBroker einbinden könnte. Es würde echt blöd aussehen, wenn ich jetzt einen zweiten Magnetkontakt an meine Fenster pappen müsste. Kennt sich veilleicht jemand mit dieser Anlage aus?

Danke euch

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@Paan83 sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:

……. eine Jablotron Oasis 80 Alarmanlage ……………….. >

Leider ist bei der Jablotron Oasis 80 ( kleine Version ) , der Abgriff bzw. die Zustandsweiterleitung von Magnetkontakten / Bewegungsmeldern ….. nicht möglich.
      Das einzige was du machen kannst per "Ausgangsmodul " dein Zustand der Anlage ausgeben lassen .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

……. eine Jablotron Oasis 80 Alarmanlage ……………….. >

Leider ist bei der Jablotron Oasis 80 ( kleine Version ) , der Abgriff bzw. die Zustandsweiterleitung von Magnetkontakten / Bewegungsmeldern ….. nicht möglich.
        Das einzige was du machen kannst per "Ausgangsmodul " dein Zustand der Anlage ausgeben lassen .

P Offline
        P Offline
        Paan83
        schrieb am zuletzt editiert von

@Glasfaser
        Danke für deine Antwort. Das Ausgangsmodul kann mir also nur sagen ob die Alarmanlage scharfgeschaltet ist oder nicht?
        Ich habe mir schon überlegt ob ich die 80er Zentrale durch eine 100er Zentrale ersetze, aber soweit ich mich richtig informiert habe passen die Magnetkontakte von der 80er nicht auf die 100er...vielleicht kennst du dich besser aus?

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Paan83

@Glasfaser
          Danke für deine Antwort. Das Ausgangsmodul kann mir also nur sagen ob die Alarmanlage scharfgeschaltet ist oder nicht?
          Ich habe mir schon überlegt ob ich die 80er Zentrale durch eine 100er Zentrale ersetze, aber soweit ich mich richtig informiert habe passen die Magnetkontakte von der 80er nicht auf die 100er...vielleicht kennst du dich besser aus?

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@Glasfaser

Richtig ,nur die Zustände der Alarmanlage bei der Oasis 80 .
          JA-68_de.pdf
          Bedienungsanleitung_Drahtlose_Hausalarmanlage_Oasis.pdf

Oasis 80 ist eine Version für sich , also Melder passend zur Anlage .( eigene Firmware/Software/Protokoll )
          oder mit dem Funkmodul an der 100 können einige Melder übernommen werden Link Text

Unter dem Namen Indexa werden die Anlage auch verkauft , aber sind in der Funktion kastriert und auch nicht änderbar.bzw. so Erweiterbar wie Jablotron
          ( Indexa 8000 zu deiner 80 / Indexa 9000 zu der 100 )

Jablotron 100 ist natürlich Top .

Wenn es nicht zu viele Melder sind ,kannst Du dir das auch mal anschauen Lupusec

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

@Glasfaser

Richtig ,nur die Zustände der Alarmanlage bei der Oasis 80 .
            JA-68_de.pdf
            Bedienungsanleitung_Drahtlose_Hausalarmanlage_Oasis.pdf

Oasis 80 ist eine Version für sich , also Melder passend zur Anlage .( eigene Firmware/Software/Protokoll )
            oder mit dem Funkmodul an der 100 können einige Melder übernommen werden Link Text

Unter dem Namen Indexa werden die Anlage auch verkauft , aber sind in der Funktion kastriert und auch nicht änderbar.bzw. so Erweiterbar wie Jablotron
            ( Indexa 8000 zu deiner 80 / Indexa 9000 zu der 100 )

Jablotron 100 ist natürlich Top .

Wenn es nicht zu viele Melder sind ,kannst Du dir das auch mal anschauen Lupusec

P Offline
            P Offline
            Paan83
            schrieb am zuletzt editiert von Paan83

@Glasfaser
            Ich habe über 30 Fensterkontakte, drei Bewegungsmelder und diverse Rauchmelder verbaut. Wenn ich diese einbinden könnte, wäre das natürlich der Hammer gewesen. Aber leider wurde mir halt diese Anlage vor 3 1/2 Jahren von einer Firma empfohlen, und da hab ich noch keinen Gedanken an Smarthome verloren.
            Die Entscheidung vor der ich jetzt stehe, ist ob ich meine Alarmanlage durch eine 100er ersetze, oder ob ich die Fenster- und Türzustände mit einem weiteren Kontakt zB über Zigbee-Kontakte integriere. Ersteres wird wohl sehr viel teurer werden...aber ein zweiter Magnetkontakt sieht wiederum scheisse aus... :thinking_face:
            Danke für die wertvollen Infos die du mir gegeben hast, jetzt seh ich etwas klarer :)

mike2507M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Paan83

@Glasfaser
              Ich habe über 30 Fensterkontakte, drei Bewegungsmelder und diverse Rauchmelder verbaut. Wenn ich diese einbinden könnte, wäre das natürlich der Hammer gewesen. Aber leider wurde mir halt diese Anlage vor 3 1/2 Jahren von einer Firma empfohlen, und da hab ich noch keinen Gedanken an Smarthome verloren.
              Die Entscheidung vor der ich jetzt stehe, ist ob ich meine Alarmanlage durch eine 100er ersetze, oder ob ich die Fenster- und Türzustände mit einem weiteren Kontakt zB über Zigbee-Kontakte integriere. Ersteres wird wohl sehr viel teurer werden...aber ein zweiter Magnetkontakt sieht wiederum scheisse aus... :thinking_face:
              Danke für die wertvollen Infos die du mir gegeben hast, jetzt seh ich etwas klarer :)

mike2507M Offline
              mike2507M Offline
              mike2507

@Paan83
              Ich habe hab das über openHab gelöst. Sieh dir diese Seite mal an https://community.openhab.org/t/jablotron-alarm-binding-for-openhab-2-x/41930/79
              Es gibt hat auch einen Adapter für openHab in iobroker.
              Super wäre es natürlich wenn es direkt in iobroker zu lösen wäre, aber das müsste jemand anders machen.

mfg Mike

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                Elektroman

Hallo Glasfaser ;-)

bedeutet mit der 100 geht es ?
                Wie ?
                Würde mich über eine Antwort sehr freuen !!!

0
                • E Elektroman

Hallo Glasfaser ;-)

bedeutet mit der 100 geht es ?
                  Wie ?
                  Würde mich über eine Antwort sehr freuen !!!

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

@Elektroman

Wie es mit openHub funktioniert ,kann ich dir leider nicht sagen .

Ich habe es über KNX gelöst und mit dem KNX-Adapter rufe ich es ab.

Hier die Schnittstelle : JA-KNX Jablotron KNX Schnittstelle

Hier meine VIS:
                  .
                  1.JPG

2.JPG

3.JPG

1
                  • E Offline
                    E Offline
                    Elektroman

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!!!!
                    Auf der ioBroker Seite ist das ja klar Adapter installieren fertig, aber was muss ich auf der Jablotron Seite machen ? Benötige ich zusätzliche Hardware?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GlasfaserG Glasfaser

@Elektroman

Hier meine VIS:
                      .
                      1.JPG

2.JPG

3.JPG

GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser

@Glasfaser sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:

@Elektroman

Habe ich doch oben schon beschrieben , klicke auf den Text , dann öffnet sich ein Link

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Offline
                        E Offline
                        Elektroman

Ach so, Du hast KNX auch richtig im Einsatz bzw. KNX Geräte
                        Ich habe ja kein KNX :-(

0
                        • E Elektroman

Ach so, Du hast KNX auch richtig im Einsatz bzw. KNX Geräte
                          Ich habe ja kein KNX :-(

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser

@Elektroman

Nee … nur die Alarmanlage ;-)

Brauchts nur zwei Sachen für KNX dafür : eine KNX Netzteil , KNX IP Gatway Link Text
                          und die Jablotron Schnittstellen .

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • E Offline
                            E Offline
                            Elektroman

Ohhh Ohhh, das hört sich teuer an :anguished: :hushed: :laughing:

0
                            • E Elektroman

GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser

@Elektroman sagte in Jablotron Alarmanlage einbinden:

Teuer ist Relativ ;-)

Kannst ja es mal mit openHub versuchen , vielleicht kann @mike2507 hier eine Kurzanleitung dafür erstellen wie es Einzurichten ist !!???

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                Elektroman

Was hast Du denn bezahlt wenn ich fragen darf?

0
                                • E Elektroman

Was hast Du denn bezahlt wenn ich fragen darf?

GlasfaserG Offline
                                  GlasfaserG Offline
                                  Glasfaser

@Elektroman
                                  EK Preis.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Offline
                                    E Offline
                                    Elektroman

:laughing:
                                    Jablotron geht bei mir auch EK aber nicht KNX
                                    Ja ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich das auch über die Aufschaltung einer NSL hin. Contact ID oder SIA Server
                                    ![Bild Text](11684d12-5f1a-496b-8056-25501255aa14-image.png Bild Link)

Großen Dank schon mal

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      MarkoFFM

Hallo,

gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich besitze auch die Jablotron 100 Alarmanlage und würde gerne die Zustände meiner Tür-/Fensterkontakte in ioBroker abrufen können um somit etwas automatisieren zu können.

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße,
                                      Marko

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        drhamburger

Hallo, ich habe es mit dem SIA Adapter gemacht Status wird übermittelt. mit der JA 100

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          MarkoFFM
                                          schrieb am zuletzt editiert von MarkoFFM

Hallo drhamburger,

sehr interessant :-) könntest du eine kurze Anleitung schreiben? Wenn ich den SIA Adapter installiere gibt es in den Einstellungen den Reiter "Accountnummer". Was muss man dort eintragen?

Edit: Im F-Link habe ich auch keine SIA Einstellungen gefunden, mein Errichter weiß hier leider auch nicht weiter :(

Viele Grüße und danke im Voraus!

Marko

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

869

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu